Lenovo Thinkpad X230 - Road to Hackintosh

  • Problem ist nun dass ich die efi Partition im SafeMode also mit -x nicht mounten kann... ich schaue morgen mal weiter, muss ja zu schaffen sein.


    EDIT: Moin, leider hängt er mit dem efi von dir beim Start...


    Edit2: Installiert, bootet ohne Stick mittlerweile, Touchpad läuft nicht als solches (tippen als klicken geht nicht), am Wichtigsten: Sound fehlt! Ich habe natürlich den Ordner von dir genommen, in der plist steht bei audio inject 29 und die beiden haken sind gesetzt aber es wird kein audiogerät gefunden... ansonsten bin ich bisher recht zufrieden


    Edit3: nach diversen ausprobieren klappt nun alles bis auf wifi und vga, später mal einen Adapter kaufen für Display Port ansonsten läuft es anscheinend super. Ich danke dir!

  • Erst mal gut, dass es jetzt geht. Finde das aber dennoch seltsam, dass du schon bei Audio Probleme hattest.:/


    In der Regel geht das mit meinem EFI-Ordner bei gleicher Hardware ziemlich einfach (dieser Thread bestätigt das ja auch)


    Stick via Terminal erstellen, EFI-Partition des Sticks mounten, meinen EFI-Ordner drauf kopieren (Clover muss nicht vorher drauf installiert werden!), davon booten und installieren. Nach erfolgter Installation, EFI-Partition der Festplatte mounten, meinen EFI-Ordner wieder einfach nur drauf kopieren und der X230 läuft.

    später mal einen Adapter kaufen für Display Port

    Kannst du machen oder eine Dockinstation. Clio benutzt eine.

  • Ich hab das Lenovo Dock über VGA versucht das sah furchtbar aus... Nervig ist in der Tat, dass das Touchpad nicht scrollen und klicken kann, ansonsten scheint nun alles zu laufen. Akku geht sehr schnell leer, ist das normal? Ansonsten startet er wenn ich ihn komplett aus- und einschalte bis zu vier mal neu bis er durchbootet, aber er startet... nach dem Drama die letzten zwei Tage bin ich schon sehr zufrieden.

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Genau, mit der Dockinstation per HDMI zu Diplayport läuft alles super. Sogar das Zuklappen ohne in den Sleepmodus zu gehen klappt einwandfrei.


    Touchpad läuft auch bei mir recht bescheiden, weshalb ich es deaktiviert habe und alles über den Trackpoint in Verbindung mit den Tasten erledige. Das Scrollen übernimmt eine Anwendung namens SmoothScroll. Damit funktioniert es dann echt hervorragend wie über Windows! Hat auch den Vorteil dass man die Hände nicht von der Tastatur nehmen muss um zu navigieren. Zwischen den Fenstern switchen erledige ich darüber hinaus per Tastaturshortcut.


    Akku läuft bei mir mit 9-Zeller ca. 5,5 Stunden, ist aber auch schon etwas älter. Habe mir jetzt noch aus Gewichtsgründen einen neuen mit 6 Zellen bestellt, mal sehen wie lange der durchhalten wird :-)


    Das mit dem bis zu vier mal Durchbooten kann ich nicht bestätigen. Das läuft bei mir ganz normal.

  • Ich hab die UltraBase Series 3 die hat leider nur DisplayPort und VGA, der Monitor hat nur DVI und VGA... ich hab nun DP auf DVI bestellt, mit VGA war das Bild verzerrt und bunt und beim Schließen des "MacBooks" Ging das Bild aus und an.. Es kann auch sein, dass mein Akku langsam kaputt geht, kannst du mir einen empfehlen der nicht gerade Lenovo Preise hat?


    Ach noch was, bei mir sind ALT Links und Windows vertauscht, somit muss ich alles mit ALT machen, gibts einen Weg das zu switchen?

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Hm. Ich wart schon seit drei Wochen auf mein gemoddetes Bios. Nach einer Woche hatte ich mal nachgefragt und er meinte er hätte keine Zeit gehabt und ich soll warten. Ging das bei dir auch so lange?

    Mit dem DuDu2020 aus dem Mod-Forum stehe ich auch auf Kriegsfuss:


    DuDu hat auf meine Anfrage mit zwei Gegenfragen geantwortet ("In which country is a laptop purchased?" and "what changes are needed?") Als ich ihm schrieb "in germany and i need to patch the bios to enable other WLAN-cards (whitelist)" und fragte, ob 10$ in Ordnung wären, kam nur die Antwort, dass er für sein Geld arbeiten muss und daher erstmal Dinge erledigt, die ihm Geld bringen. Als ich dann nachfragte, was er denn denkt was angebracht wäre, kam keinerlei Antwort, auch auf mehrere Fragen, mehr.

  • @Alex90 Hab eben mal mit der von mir hochgeladenen EFI Mojave 10.14.5 installiert. Ich habe einen USB 3.0 Stick benutzt und war in 30 Minuten druch mit der Installation. Keine Panics. Du machst definitiv etwas anders als wir!

    Dass die Alt Taste vertauscht ist, ist völlig normal, da du jetzt das Apple Layout hast.


    Ich hab diesen Akku seit einem Jahr im Einsatz


    ulli Der gängige Preis für die Mods ist ab 15€ aufwärts! Fürs X240 hab ich in einem anderen Forum nur 10 bezahlt. Der macht aber auch nur das X240.

  • Ok mit ALT kann ich leben, installiert habe ich mit einem EFI Stick und einem mit Mac OS direkt vom AppStore, danach die EFI auf die SSD verschoben und es lief soweit, bis auf die Kleinigkeiten eben... kann es evtl daran liegen, dass ich nicht die Clover 4920 genutzt habe sondern die neuste?

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Ich verweise da auf meinen Post 202. Dort habe ich den Ablauf in 2 Sätzen erklärt. Wie kommst du zu Clover 4934, wenn doch meine aktuelle EFI noch auf 4920 ist?


    installiert habe ich mit einem EFI Stick...

    Denke mal, dass da der Hund begraben liegt!


    Du hast bestimmt Clover vorher auf den Stick und womöglich auch auf der Festplatte installiert (eventuell mit falscher Konfiguration). Das ist hier definitiv nicht nötig. Es reicht, wenn man meinen EFI-Ordners auf Stick und nachher Festplatte kopiert!


    Eben Clover 4934 getestet. Keine Probleme! Halte dich einfach an den hier beschriebenen Ablauf, dann läuft dein X230 einwandfrei.


    Trackpad wurde hier ausführlich diskutiert, deshalb sage ich dazu nichts mehr.

  • Nach dem Update aller Kexts und Clover keine Probleme mehr beim Booten, Dock mit DP Kabel auf DVI top, Dock erkennt aber Sound und LAN nicht bzw leitet es nicht durch, ist nun halb so wild...

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Aber ansonsten läuft alles sauber? Wenn ja, Gückwunsch! Was den Sound angeht kann ich eine über USB angeschlossene Soundkarte empfehlen. Funktioniert super bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Ich hab den Sound direkt ins "MacBook" gesteckt, das geht ja wunderbar, nur halt nicht im Dock.. aber sonst scheint alles top zu laufen!

    Lenovo x270 - i5 7200U - Intel HD620 - 8GB RAM - 240GB NVME Toshiba - Big Sur

  • Ich bräuchte nochmal Hilfe für mein Wifi. Hab jetzt ein gemoddetes BIOS und die BCM943224HMS eingebaut, die auch unter Ubuntu funktioniert. Diesem Post nach (DW1520 BROADCOM BCM943224HMS MIT HALF MINI PCIE SCHNITTSTELLE) sollte es mit der AirportBrcmFixup.kext getan sein. Leider läuft es nicht.

    In dem Post heißt es auch: "Andere übliche Clover Einstellungen und KextsToPatch Einträge behindern die Funktion des Kextes AirportBrcmFixup.kext."


    Benutze momentan den EFI-Ordner von EaseYourPain .. Muss ich da noch was ändern?

  • Wie hast du denn vorher Wlan genutzt. Dongle oder Atheros Karte?


    Und führe mal das noch aus!


  • Dann schau bitte, ob links der Wlan Schalter auf grün und im BIOS Wlan enabled ist

  • Hast du das gemacht? Ich nämlich nicht!


    ZITAT:

    In Clover wird nur der Custom Boot Parameter für den AirportBrcmFixup.kext benötigt um die Karte auf DE>Deutsch umzustellen.


    Code

    1. brcmfx-country=DE


    Ja, der DW1520 Ordner. Ist aber einfach nur das, was wir hier beide schon gemacht haben


    Hab schon einige dei dem hier gekauft.


    Dein link führt übrigens ins Nichts. Laut Nummer ist aber die DW1520