Beiträge von Alex90

    Hey, ich danke dir. Ja.. selbst bauen habe ich versucht, startete dann nicht. Dann hab ich etwas gemischt mit der EFI eines anderen Users und dann läuft er auch soweit bis auf das oben genannte. Ich bin mittlerweile auch leider zu faul geworden, mich damit tagelang zu befassen und habe mir ein gebrauchtes MacBook gekauft und den Lenovo verkauft. Aber für die nächsten User hilft evtl meine EFI, damit läuft BIG SUR von Installation bis Nutzung relativ gut.

    Hallo zusammen,


    ich habe nach einem anderen Thread hier geschafft, Big Sur auf meinem x270 zu installieren.


    Funktionsfähig ist alles bis auf WiFi, BT, Touchpad klickt nur Rechtsklicks und Akku wird natürlich nicht angezeigt.


    Da ich eine alte EFI aus dem Forum umgestaltet habe auf meine Hardware ist die OpenCore-Version noch alt. Beim Booten nach einem Update auf die aktuelle Version gibts unzählige Fehler.


    Mein Halbwissen genügt leider nicht, zu verstehen was hier nun zu tun ist. Über Compare erhalte ich eine Menge Änderungen bzw Fehler, aber ich weiß nicht was ich genau ändern soll.


    Wahrscheinlich eine Sache von wenigen Minuten, sofern man die Hintergründe versteht. Falls jemand Lust und Zeit hat, wäre ich für Hilfe dankbar!


    Hardware: Lenovo x270, Intel i5 7200U, Intel HD620, 8GB RAM, NVME SSD Toshiba



    OO Compare: 3vzjn-co96w.txt


    EFI: EFI.zip

    Fazit nach zwei Tagen: Lasst es sein. Es ruckelt und ruckelt und ruckelt... anscheinend passt da irgendwas nicht, am Besten das Teil verkaufen und dafür ein richtiges MacBook holen. Nur für Freaks zu empfehlen, die ihre Zeit mit dem fummeln verschwenden wollen.

    AppleALC scheint nicht zu laufen, das ist aber halb so wild.. ich habe nun Bluetooth und kann meine Lautsprecher damit nutzen.


    Nerviger ist in der Tat, dass er Touchpad und Tastatur nicht nimmt.


    PS2 kext bringt leider nichts.


    Wifi bricht zwischendurch auch ab.


    EFI ist zu groß, daher hier: EFI

    opencore-2022-05-15-142923.txt

    opencore-2022-05-15-143538.txt


    Edit: Touchpad und Keyboard funktionieren nun - ich habe nichts verändert


    Sound weiterhin keine Chance, auch mit VooDooHDA nicht.


    Nochmal Edit:


    Mit VooDooHDA nach dieser Anleitung läuft nun auch der Sound onboard! (SIP komplett deaktiveren!!)


    Zwischendrin paar Grafikruckler und beim Start wird erst das Apple-Login-Bild gezeigt, dann ist er schwarz, dann kommt es wieder.. da scheint was mit der Grafikkarte noch nicht ganz zu passen.


    Sonst läuft alles recht gut!


    Hey, cool - ich danke dir. Mittlerweile tippe ich vom Surface, es läuft alles bis auf die Helligkeit am Surface internen Bildschirm, Bluetooth und Sound. Akku wird wohl nie laufen - das ist okay.

    Tastatur und Maus intern funktionieren ebenfalls nicht - habe die Kexts ausm Github genutzt, scheint aber nicht zu klappen.


    Git: Git


    Grafik läuft weltklasse!


    Prio für mich hat in jedem Fall die Touchpad-Tastatur-Sache.


    EFI.zip

    Probier bitte mal ob Du mit dieser Config weiter kommst: config.plist

    Log anbei, schmiert genauso ab...


    opencore-2022-03-08-075945.txt

    opencore-2022-03-08-081120.txt

    opencore-2022-03-08-081138.txt

    opencore-2022-03-08-081159.txt


    Edit: Ich hab SM auf MacPro6,1 geändert, nun bootet er Install und Preinstall, ob es weitergeht erfahren wir in "ungefähr 25 Minuten"



    Monty läuft, EFI anbei. Einziger Fehler: mit Alt-L macht er statt einem @ ein ˛ --Tastatur auf "Deutsch" nicht "Deutsch - Standard"




    EFI.zip

    Mit welcher EFI bist Du denn jetzt in Sachen Monterey unterwegs? Die Intel HD macht da eigentlich keine Probleme das wird eher an den Einstellungen zu AppleSecureBootModel liegen denke ich mal...

    Mit der EFI vom Apfelbaum, komplett so kopiert nur dann Debug eingeschaltet für die Logs. Bootet halt bis zum Apfel dann startet er neu.


    SecureBoot ist auf Default, die passen ja alle nicht so recht zum Haswell

    Hey moin, ich hab das leider erst jetzt gesehen... Es lief dann aber auch so irgendwann nachts um 3, welche Vorteile hätte ich durch Monterey? Schafft die Intel HD das vernünftig?

    edit- deine efi war nicht die neuste, oc auch nicht, die reihenfolge bei den dp sah auch anders aus, sowie passte dein smbios nicht-zu niedrig,- ich habe das mal verändert,- versuche die mal geht evtl. auch schon mit monty ,- gucke dir die efi, wenn die läuft bitte mal genauer mit dem dortaniaguide in einem seitenblick an

    ---

    teste die efi auf einem extra usbstick


    lg :)

    Weiß Gott wie, aber er läuft nun. Anbei die aktuelle EFI...

    Probleme sind:


    - kein Wifi/BT, es wird aber anzeigt (Verbaut ist irgendwas von Atheros) --> Atheros rausgeschmissen, Mini USB Dongle für BT eingesteckt, läuft


    - Kein Sound - Wie bekomme ich den zum laufen? --> Läuft mit neuer EFI ALCID=13 ALCID=66 klingt besser, ich benutze keinen Mic-In oder Front-Panel, daher weiß ich nicht, welcher hier besser geeignet ist


    - Die Symbole sehen komisch aus, beispielsweise ist im Downloads Ordner die ZIP Datei der EFI, es wird aber im Dock nichts angezeigt. Grafik wurde mit 1,5GB Intel 4400 erkannt. --> Behoben durch Umstellung von 1GB auf 512MB Grafikspeicher im BIOS

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,12 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich komme hier nicht mal zur Installation, nachdem OpenCore startet, wähne ich BigSur aus und das wars, es kommt eine Reihe von Text und der PC startet neu. Vielleicht sieht ja jemand etwas in der EFI, der Sanity Checker sagt es ist alles toll....


    CPU: Intel Core i3 4150 @ 3.50GHz

    RAM: 8GB Dual

    GPU: Intel 4400 (als 4600 gepatcht)

    SSD: 240GB SanDisk

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,98 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )