Langsamer Boot / EFI Ordner Kontrolle

  • Hallo,


    mein Hackintosh Bootet seit kurzen etwas langsamer,

    wollte mir das mal angucken ob irgendwas finden kann woran das liegt.

    Ich muss dazu sagen ich kenn mich nicht wirklich aus. Hab mir alles ergoogelt und so den Hacki zum laufen gebracht.


    Mir fiel auf das ich im Ordner drivers64UEFI einiges an Files habe, die ich (zumindest denke ich das) nicht brauche.


    Vielleicht könnte sich mal jemand den EFI Ordner angucken ob sonst alle Einstellungen passen.

    Ich muss dazu sagen, es läuft sonst alles recht gut.

    Hab vor kurzen von einer GTX 1060 auf Vega 64 gewechselt und dann zurück zu einer GTX 1080ti, eventuell habe ich da was verbockt.


    Wäre nett wenn sich jemand mal die ganzen Einstellungen angucken könnte.


    Besten Dank!

    Luke

    Einmal editiert, zuletzt von rluke ()

  • Hab ich eben versucht, im Boot Menü F11 und dann wurde automatisch neugestartet. Hoffe das war richtig so.

    Aber vom Booten her hat sich nach dem Gefühl her nichts geändert.

  • Leider auch nichts verändert.

    Ich mach mal ein neues Backup und versuch bisschen mit Clover Configurator rumzuspielen ;)

  • Was hast du denn sonst noch verändert ausser dem Grafikkarten Tausch, im Anfangsbeitrag ist hierzu nichts von dir geschrieben, hast du vielleicht in Clover Änderung vorgenommen und davon nichts erwähnt?

  • In Clover selber hab ich vor kurzen nur die USB Inject Kext hinzugefügt weil einige USB nicht erkannt worden sind.

    Mir ist nur aufgefallen das sehr viele neue Treiber im Ordner drivers64UEFI drinnen sind, ich denke da waren früher nur weniger zb APFS.efi, CSMVideo und AptioMemoryFix, zumindest kann ich mich an die erinnern.

  • Installiere den letzten Clover drüber, wähle zu Deinen auch ApfsDriverLoader-64.efi mit aus. Somit kannst Du apfs.efi und alle Treiber Dateien mit älteren Datum dann auch löschen. Setze in der plist ein aktuelles SMBios.

    Ob das alles Deiner Geschwindigkeit hilft habe ich keine Ahnung, aber Du bist wieder auf aktuellen Stand.


    Wenn Du wieder mal ein EFI Verzeichnis hier hoch lädst, kannst Du ruhig den Apple Ordner weglassen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Habe Clover Version 4700 und beim Configurator 5.2.1.0, steht bei beiden wäre aktuell.

    Soll ich bei SMBios 18,3 wählen ? Wäre dann der gleiche Prozessor.

    Hab auf iMac Pro wegen der Vega geändert.


    Danke für eure Hilfe.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt