Erster Hackintosh installiert- Optimierungen

  • Hallo,


    Habe es geschafft OSX Mojave auf meinem PC zu installieren. War einfacher als gedacht, am längsten hab ich für das Erstellen des Bootsticks gebraucht...

    Hab Clover mit einer manuellen Installation nicht zum Booten bewegen können und nach mehreren Versuchen Unibeast für Mojave verwendet, hat dann funktioniert.

    Unibeast ist ja hier nicht sehr beliebt, scheint mir aber einen recht sauberen Stick gemacht zu haben, in Über diesen Mac/Systembericht/Erweiterungen hab ich nichts verdächtiges gefunden sollte ich sonst noch was überprüfen? Hat auch die config.plist kaum modifiziert und nur FakeSMC und Ethernet Kexts auf den Stick hinterlassen.


    Wass ich bis jetzt geschafft habe:

    Mojave läuft im Dualboot mit einer frischen WIN10 Installation.

    System ist stabil, Bootzeit ab Clover ca. 20 sec, Win10 braucht nur ca 5

    Kann mich überall einloggen, Time Machine funktioniert

    Leistung laut Luxmark und Cinebench passt

    Sound mit Lilu and AppleALC

    Alle USB werden erkannt und liefern 3.0 Geschwindigkeit

    RX-Vega läuft großteils, Dual Monitor DP+HDMI, Sound auf beiden, Leistung ok

    Sensoren mit älterem FakeSMC


    Problemchen:

    Am USB 3.1(wird auch als solcher erkannt) werden externe Datenträger wie interne gemountet

    Vega-Lüfter: werde ich wohl mit einer individuellen Lüfterkurve/PowerPlayTable lösen,hatte sowieso vor die Vega zu undervolten. Aufgefallen ist mir: die Vega scheint unter OSX wesentlich mehr Strom zu verbrauchen, binnen ca. 10 Minuten ist sie bei mir auf 55° und der Lüfter geht endlos los und kühlt sie auf Raumtemperatur. Unter Windows bleibt die Karte bei ca. 46 Grad stehen(ohne Lüfter). Geöffnet sind jeweils ein Browser, Sensoren und eventuell ein Finder/Explorer Fenster also quasi Standby. Wenn ich unter Windows ca. 20 Minuten Youtube schaue hat die Karte nur max. 53 Grad erreicht und kühlt nach 5 Minuten wieder auf ca 46 ab, alles ohne das der Lüfter angeht. Scheint also auch wo anders ein Problem zu bestehen, nicht nur bei der Lüfterkurve.

    Unibeast-Clover: Wie oben gesagt, scheint mir sehr clean zu sein, hab zB. keinerlei ACPI Einträge und kaum irgendwas angewählt in der config.plist, hinzugefügt hab ich nur SMBIOS 18,3 und die passende Intel bei Graphics, HD630 für Imac 18,3. Und einige Kexts: Lilu, AppleALC, USB Inject all, XHCI-200, 3rdPartySATA hab ich nachträglich dazugefügt. Und bei den UEFI Treibern hat es mir AptioMemoryFix installiert, die dev2 und dev3 hab ich probiert - nicht bootfähig. Gibts hier online Tutorials? Würde lieber nur die notwendigen Einträge selbst machen als eine andere Config zu übernehmen.

    JPEG-Vorschau: ist ja bekannt, hab schon ein paar Threads auf der Leseliste, scheint an der IntelGPU zu liegen, die hat aber in einer Testinstallation ohne Vega normal funktioniert(nur anderes SMBIOS).


    Werde meinen Clover Ordner hochladen sobald ich wieder beim Hackintosh bin.


    Beste Grüße


    Gregor


    Edit: EFI Ordner eingefügt, ohne Sensoren (probier da noch rum und boote sie von Stick)

    Dateien

    • 12.10..zip

      (18,43 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGreg () aus folgendem Grund: Aktueller EFI Ordner im Anhang, ohne Sensoren, boote die im Moment vom Stick...

  • Hallo,


    hab mich mit Clover-Configurator und den DSDT beschäftigt.

    Hab folgendes eingetragen:

    HECI to IMEI

    SAT0 to SATA

    GFX0 to IGPU

    PEGP to GFX0

    Unter Boot: -disablegfxfirmware angehakt

    Unter System Parameters : Inject Kexts von Detect auf Yes


    Ergebnisse:

    Intel HD630 wird bei den Sensoren erkannt, JPEG-Vorschau funktioniert. Über diesen Mac erkennt allerdings keine Grafikbeschleunigung, Im Systembericht kann ich sie weder unter Grafik noch unter PCI finden, so wie auf den Bildern in anderen Threads. Unter PCI sind bei mir gar keine Einträge vorhanden.

    Lüftersteuerung der Vega hat sich deutlich verbessert, Lüfter gehen jetzt ebenfalls bei ca. 53° an, allerdings kaum hörbar im halboffenen Gehäuse (ca 300 Umdrehungen weniger), kühlen die Karte ein paar Grad ab und gehen dann aus, nach ca. 3-5 Minuten hat die Karte wieder 53° und sie gehen wieder an. Scheint immer noch nicht alles richtig eingestellt zu sein, aber ein großer Schritt-sie stört nicht mehr.


    Nebeneffekt:

    Ich boote momentan alles vom Stick, der braucht allerdings ewig, ca. 40-45 sek. bis Clover kommt und nachher noch ca. 10-15 sek. bis zum Apfel.

    Ohne Stick ca. 5sec extra vor Clover und danach fast direkt zum Apfel.

    Ab dann ist alles identisch. Stick hängt an USB3.0 Port der unter MacOS einwandfrei funktioniert.


    EFI im Anhang


    Edit: nach einigen Neustarts ist leider der nervige Vega-Lüfter wieder da, hab (erfolglos) probiert ohne den Haken bei -disablegfxfirmware zu booten, ihn dann wieder gesetzt, jetzt bootet der Hackintosh wieder normal, aber leider mit dem Lüfterproblem....

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,17 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MacGreg ()

  • Nabend,


    da bist du ja schonmal (trotz Unibeast ;)) ziemlich weit gekommen, klasse. Wegen der Vega-Karte hole ich mal die geschätzte Forenkollegin macdesignerin mit ins Boot.

  • Hallo und guten Abend.

    MacGreg AHCI_3rdParty_SATA.kext kannst du löschen, deshalb werden die USB 3.1 intern angezeigt (ist von der Tomatenseite)

    Der Patch SAT0 -> SATA setzt dir die internen Laufwerke (Wass ursprünglich durch AHCI_3rdParty_SATA.kext erzeugt wird).

    Die Temperatur der Vega ist normal, die wird unter MacOS durch OperCL und Metal mehr gefordert (auch schon durch den Finder, da alles was du siehst ständig live im Hintergrund berechnet wird).

    Es gibt eine Kext, mit welcher die Lüfterkurve der Vega angepasst werden kann. Die hänge ich an. Die funktioniert abhängig von dem Vega-Modell, welches du verwendest. Wenn du noch eine mit Referenzdesign hast (Radiallüfter), die bekommt man nicht richtig leise. Die Custom-Kühlungssysteme mit 2 oder 3 Lüftern der neueren Baureihen sind durchaus recht leise zu bekommen.

    Dateien

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Hallo,


    AHCI-3rd... hab ich raus, keine Änderung, ohne und wieder mit SAT0->SATA probiert, die Partitionen bleiben intern...

    Ich denke mein Chipset wird nicht richtig erkannt, daher auch bei PCI keine Einträge und mein SATA-Controller wird als Generic erkannt.(Systembericht)

    VegaTab hab ich mich schon etwas eingelesen, will aber zuerst die optimalen Werte für meine Karte unter Win rausfinden, außerdem hatte ich es ja durch Zufall schon geschafft ohne irgendwas eine brauchbare Lüftersteuerung zu haben, nur ein Neustart hat meinen Erfolg wieder rückgängig gemacht, seltsam ist: ich hab am "leisen" Hackintosh mein aktuelles EFI hier hochgeladen und nach mehreren

    Neustarts mit lauten Lüftern genau dieses wieder auf den Bootstick eingespielt - kein Effekt auf die Lüfter. Scheint also irgendwie am Powermanagment bzw. der korrekten Einstellung davon zu sein....

  • MacGreg Dein Chipsatz wird schon richtig erkannt. USB 3.1 wird unter Mac OS als intern angezeigt (ich hatte das vorhin nicht richtig gesehen und dachte , du meinst 3.0)

    zur Grafikkarte: was du unter Windows machst, macht die MacOS wieder rückgängig. Du braucht eine angepasste Lüftersteuerung unter MacOS.

    Mit diesem Tool kannst du das erreichen.

    Dateien

    • VGTab-en.zip

      (440,25 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Also das USB 3.1 "Problem" ist gar keins? Kommt die externe hdd halt an den 3.0....

    Wie schon oben geschrieben, ich habe keinerlei Einträge bei Systembericht/Hardware/PCI, im Gegensatz zu den Fotos in den Threads hier im Forum, genauso steht auf Bildern von Systembericht/Hardware/SATA bei anderen der Name des Chipsets bei mir "generic AHCI Controller"




    Also mein Plan war eigentlich zuerst MACOS möglichst gut zum laufen zum bringen und dabei die Hardware auf Werkseinstellungen zu belassen und mich erst dann ans Übertakten/Undervolten usw.. zu machen. Das ganze unter Windows deshalb weil ich mich dort gut auskenne und schnell die optimalen Einstellungen für meine Karte finde. Die übernehme ich dann. Außerdem interessiert mich der Vergleich: Stromverbrauch, Performance,... Meine CPU ist momentan auch auf Standardeinstellungen (um eine Fehlerquelle auszuschliessen), hier sind die Temps 1:1 wie Windows, außer das unter Win der Lüfter schneller angeht bei Last.

    OSX ist Neuland für mich...

  • MacGreg die PCI Einträge brauchst du nicht unbedingt, das geht auch ohne. Wenn du die haben willst, schau dir diesen Beitrag an. Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Ok, danke für den Link


    VG-TAB hab ich im ersten Testlauf, Lüfter an aber quasi unhörbar, GPU bleibt auf Raumtemperatur, perfekt-zumindest der Lüfter

    Genau wegen solchen "Tools" übertakte ich lieber unter Windows, kann ja eh fast alles was man braucht, aber immer Neustarten wenn man sich z.B. an die Spannungen herantastet ist nix für mich. Wenn man seine Werte allerdings kennt ist es ein Supertool, fast sowas wie ein Software BIOS-Flash

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt