Mainboard-Lüftersteuerung ASUS PRIME Z370-A

  • Moin zusammen,


    im Rahmen meines Projekts "Rechner still legen" habe ich jetzt eine interessante Sache festgestellt.

    Und da ja auch einige andere hier das gleiche Mainboard haben, dachte ich mir, dass ich da einmal meine Erfahrungen zu mitteile.


    Ich habe hier ein Fractal Design Define R6 Gehäuse. Insgesamt sind dort bereits drei 14cm VRM-Lüfter vorinstalliert. 2x Front (Intake), 1x Heck (Outtake).

    Hinzu kommen die beiden Lüfter des CPU-Kühlkörpers (Be Quiet! Dark Rock pro 4).


    Die CPU-Lüfter sind per Y-Kabel am CPU-Fan Connector des Mainboards angeschlossen.

    Die beiden Front-Lüfter ebenfalls per Y-Kabel am CHA-1 Connector.

    Und den Heck-Lüfter habe ich am CHA-2 Connector angeschlossen.


    Alle Lüfter drehen soweit.

    Im HW-Monitor werden jedoch nur die CPU-Lüfter und die Front-Lüfter mit ihren aktuellen Drehzahlen angezeigt.

    Bisher habe ich mich nicht weiter drüber gewundert. Lief ja alles soweit.


    Nun habe ich mir zu Testzwecken einen Noctua NF-A14 PWM Lüfter besorgt und den an Stelle des Heck-Lüfters eingebaut und im Mainboard-Bios die PWM-Steuerung für den Lüfter aktiviert.

    Interessanter Weise hört der Lüfter auf zu drehen, wenn macOS HS gestartet ist. Er macht auch keinen Mucks, wenn der Rechner unter Last steht, was mich ein wenig verwundert hat.


    Nun habe ich den Lüfter einmal vom CHA-2 Connector abgezogen und mit dem M.2-Connector auf dem Mainboard verbunden. Und siehe da, der Lüfter dreht sich und fährt auch je nach Last hoch und runter. Zudem wird der Lüfter nun auch im HW-Monitor angezeigt.



    Es sieht so aus, als ob die Lüfter-Steuerung von Fake-SMC, bzw. macOS nur maximal 5 Lüfter verwalten/ansteuern kann. Mein Mainboard hat aber insgesamt 10 Anschlüsse, wovon 4/5 direkt auf dem Mainboard ohne Adapter zu erreichen sind. Hinzu kommt noch der Fan-Header für die AIO-Pumpensteuerung.

    Alle weiteren Lüfter scheinen nur zu arbeiten, wenn es sich um 3-polige VRM-Lüfter handelt. Und die drehen dann auch nur ungeregelt mit konstanter Geschwindigkeit.

    Achtet also drauf, an welchen Fan-Connectoren ihr eure Lüfter anschließt.


    Ist euch das auch schon einmal aufgefallen?


    Ach ja... Nachdem ich den Heck-Lüfter nun am M.2-Connector angeschlossen habe und die Drehzahl temperaturabhängig gesteuert wird, erzielt mein Rechner eine deutlich bessere Kühlleistung. Und das bei noch geringerer Geräuschentwicklung.



    Gruß

    Tim

    Bilder

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt