Festplatte (3TB), statt mit MBR mit GPT formatieren geht das?

  • Ich möchte gern eine Neue 3TB Festplatte einbauen, jetzt die Frage kann ich das System auch auf einer GPT installieren?


    zum Installieren des Lion(10.7.2) Habe ich Unibeast und Multibeast benutzt. Funktioniert das oder geht das nicht?


    Gruß Typ1er

  • Zitat

    Die GPT verwendet Logical Block Addressing (LBA) mit 64 Bit umfassenden Einträgen, sodass (bei 512 Byte Sektorgröße) Festplatten bis zu einer Gesamtgröße von 8 Zettabyte adressiert und diese in beliebig viele Partitionen aufgeteilt werden können.


    Vielleicht versteh ich aber auch die Frage nicht...

  • Ich wollte nur wissen ob das installieren auch auf einer GPT formatierten Festplatte klappt, da ja eine MBR formatierte nur 2,2 TB erkennt.


    Mir geht es eher drum ob der Bootloader hinterher läuft, nicht das sich dieser nicht installieren kann.

  • Wenn die Platte mit dem Festplattendienstprogramm von OSX als GPT initialisiert wird,
    erstellt das Programm standardmäßig auch eine kleine unsichtbare EFI Partition.
    Die EFI wird normalerweise vom Bootloader benutzt. "Probleme" kann es eigentlich nur mit Advanced Format Platten geben, da der Installer für den Bootloader nicht auf die (AF) 4k Platten schreiben kann.

  • Habe jetzt die Festplatte da, bekomme den Bootlader aber nicht installiert
    Nach folgender Anleitung: http://hackintosh-forum.de/wik…rmat_Platten_installieren


    Festplatte ist GPT

    Gebe ich jetzt den Kopierbefehl ein kommt folgender Fehler:

    Zitat

    Typ1ers-Mac-Pro:BACKUP Typ1er$ dd if=booth1h of=dd if=boot1h of=/dev/disk1
    dd: if: illegal argument combination or already set

    Die Hackintosh partition ist als MBR installiert worden, obwohl da jetzt Guid steht, seltsam.
    Zweite Frage muss ich disk1 angeben oder Disk1s2 das geht auch nicht eindeutig hervor aus der Anleitung, beides klappt bei mir aber nicht.

  • :danke: , ja mein Fehler, im zweit System ging es nicht. erst als das Terminal vom Install Medium genommen habe.




    Typ1ers-Mac-Pro:BACKUP Typ1er$ dd if=boot1h of=/dev/disk1s2




    So hat es dann geklappt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt