Suche Hilfe bei einer angepassten DSDT / SSDT und bei Clover-Edits für Hm86 Express Notebook (MSI GE60 2PC Apache)

  • Hallo Hackintosher.
    :hackintosh:
    Ich habe jetzt auf meinem MSI Ge60 2PC Apache Mac OS Mojave als Tripel Boot auf SSD installiert.
    Als Bootloader läuft Clover im Moment von USB Stick. Mojave ist auf einer APFS Partition installiert.


    Es löuft erstaunlich viel im Gegensatz zu High Sierra, und Mojave gefällt mir.



    Die Hd 4600 Grafik löuft viel besser, als unter High Sierra, mit Beschleunigung auf voller HD Auflösung, aber sie hat ab und an noch Darstellungsfehler bei Transparenz . (siehe Bild Clover Configurator)
    im Bild mal als Beispiel dafür was ich mit Darstellungsfehler meine der CloverConfigurator mit Darstellungsfehler oben in der Leiste.


    Bringt es was als ID die 0x4168086 statt die 0x4128086 in die config.plist einzutragen?



    Um die Nvidia raus zu kriegen bräuchte ich den Optimus-Patch, (Stromfresser und Hitzeerzeuger). die Nonvidia.kext gibt bei mir ne KP. Im Bios kann ich nix ändern und ein Mod bios will ich nicht (mehr) aufspielen weil es zu Problemen mit der Windows Aktivierung kam.


    Ich würde ein Ioreg einfügen aber unter Last laufen die Temps aufs Unermessliche rauf weil der Prozi übertaktet.
    Kann man da was für die Lüftersteuerung tun? Ich habe Pikers SSDTprgen.sh Skript benutzt.


    Sleep und Wake habe ich noch nicht genauer getestet. Der Hotkey dafür kann bei mir manchmal die Grafik resetten.
    Für den Notfall um das System ohne Bild runterfahren zu können wollte ich dass der ACPI Schalter funktioniert. In der FAQ habe ich dafür auch schon nen Patch gefunden. Dazu habe ich auch einen eigenen Thread erstellt.


    Doch ich schaffe es nicht, mit MacIasl vernünfitig umzugehen und die ganzen Fehler zu beseitigen.
    Ich habe MacIasl in der 1.52 und so installiert wie @al6042 es vorgeschlagen hat.



    Soweit ich weiß hatte @al6042 für den Ge70 2PC eine DSDT angepasst und auch die NVIDIA deaktiviert.
    Aber Ich weiß auch dass es für die MSI Laptops mit ähnlicher Konfiguration schon etliche Threads gibt, auch für den MSI GE60 2PC Apache von mir, doch alleine für den gibt es unterschiedliche Modelle die sich nur in kleinigkeiten unterscheiden.



    Gäbe es dafür noch DSDT-Edits,wegzulassende Kexte, Bootparamter für die WhateverGreen, oder Kernel- und Kext-Patches? Insbesondere mit den Acpi-Parametern in der config.plist?


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Zur Not hätte ich auch Teamviewer installiert.
    Vorab herzlichen Dank. :help:danke2:




    Ach ja, im Forum ist es mir nicht möglich Beiträge zu liken. Könnte da bitte ein Admin mal drüber schauen?

  • Schalte mal Deinen Scriptblocker aus oder füge für das Forum eine Ausnahme hinzu dann geht auch der Like Button. Leider schießen die Blocker an der Stelle gerne mal über das Ziel hinaus. Zu dem Problem mit der NVIDIA kannst Du mal diese DSDT probieren: DSDT.aml ich rufe hier über die _REG Methode die Methode SGOF auf die dafür sorgt das die NVIDIA abgeschaltet wird. Wenn ich keinen Unsinn gemacht habe sollte das klappen.

  • Danke @griven ! Damit wäre mir schon mal viel geholfen.
    :P



    Ja, muss der Ad-blocker sein. :danke2:


    So, ich hab jetzt die DSDT in den Ordner ACPI/Patched rein gemacht.
    Was kann ich denn da noch alles weiter patschen?
    Rote Lampe Leuchtet noch.
    Im Systembericht erscheint auch noch die NVIDIA,
    Muss die Config.plist noch angepasst werden?


    Anbei noch die aktuelle hf.results.zip:

    Dateien

    • hf_result.zip

      (31,86 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hf_result.zip

      (31,86 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von ElectroYeti76 ()

  • Ohne zu wissen was die Panik ausgelöst hat schwer zu sagen...


    Eine der SSDT's ist in Deinem Fall nicht nötig da sie eh da sind es sei denn Du hast die im Clover alle gedropped was ich nicht denke. Sollte es trotzdem nicht klappen kannst Du die SSDT-6-SgPeg.aml noch dazulegen wobei das wie gesagt nicht nötig sein sollte. Die NVIDIA oder AMD Karten lassen sich entweder über die SSDT lahmlegen oder über die DSDT ich habe den Weg über die DSDT gewählt da die SSDT lauter sehr komische Syntax Fehler aufweist und ich keine Lust hatte stundenlang zu versuchen den Murks gerade zu biegen. Der Patch über die DSDT ruft über die _INI Methode die Methode _SGOF in der SSDT-6-SgPeg auf und das sollte eigentlich reichen um die Karte aus dem Rennen zu nehmen.

  • die Panik hat sich von selbst erledigt. Kommt nicht mehr.


    Okay, ich geh mal so vor, und reboote . ... EDIT: Hat sich aber nicht viel geändert.
    Die SSDT-6-SgPeg hab ich auch reingelegt. Bringt auch nix.


    Bei den Acpi Einträgen und speziell mit den ACPI Tabellen kenne ich mich eben gar nicht aus. Ich denke dass das allermeiste von den anderen oben aufgeführten Problemen ausgenommen die NVIDIA zu dekativieren auf falsche ACPI-Einträge in der Config.plist und auf eventuell zu viele Kexts herausläuft.
    Muss ich da (siehe Bild) noch was beachten?
    Speziell bei Rename GFX0 to IGP0 den Patch aktivieren? Oder lege ich damit dann die Kiste lahm?
    Edit: hab ich doch glatt falsch gesehen, dass der Patch aktiviert ist.


    Edit:
    hab hier noch was im Clover gefunden. :D




    Viele grüße.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt