Update von 10.13.4 auf 10.13.6 funktioniert nicht

  • Tagchen,


    möchte mein High Sierra von 10.13.4 auf 10.13.6 updaten, leider funktioniert dies nicht. Habe das Update im Apple Store geladen und beim Neustart installieren lassen, allerdings ist immernoch Version 10.13.4 auf dem Laptop. Habe dann die Anleitung hier im Forum zum Updaten gelesen, in der steht, dass man den Laptop neustarten soll (ohne automatisches Update installieren) und in Clover erscheint dann eine neue Virtual Disk mit dem Installer. Allerdings sind bei mir weiterhin nur 4 Disks vorhanden, das Hauptvolume mit MacOSX und 3 Punkte der Recovery HD. Von einer Update Disk ist keine Spur zu sehen.


    Woran kann dies liegen?


    Gruß

  • Hi...
    an dieser Stelle solltest du dringend deine Config.plist vor dem Update kontrollieren.
    Welche Einträge stehen dort im Bereich "SMBIOS" in den Feldern "Product Name", "Bios Version" und "Bios Release Date"?
    Wenn letzteres älter als "06/26/2018" (also 26.06.2018) ist, könnte das der Grund sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es steht exakt 06/26/2018 darin. Habe die config.plist trotzdem mal mithochgeladen.


    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (7,45 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann es sein, dass durch den Autostart nicht der richtige Start-Punkt im Clover-Bootmenü genutzt wird und die Kiste somit immer auf den Urzustand zurück geht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den automatischen Start umgeh ich, indem ich im Clover Menü eine Taste drücke und ich somit selber auswählen kann, von wo ich starten möchte. Wie gesagt wird mir in diesem Menü nur die Hauptpartition von MacOSX und 3 Recovery Partitionen angezeigt. Was mir aufgefallen ist, bis eben hieß eine der Partition "macOS InstallP Recovery HD" und nachdem ich nun es mit 10.13.5 als .pkg probiert habe steht dort nun "macOS InstallR Recovery HD". Kann dies was bedeuten? Aber das Update würde doch von der Hauptpartition ausgehen nehme ich an? Wenn ich das "macOS InstallP Recovery HD" gestartet habe kam lediglich nur, dass dieses macOS nicht installiert werden kann.


    EDIT: Hat nun geklappt, es war tatsächlich das "macOS InstallP Recovery HD" als ich es nochmal probierte und 2x hintereinander davon bootete und nicht nur 1x und danach wieder ins MacOS bin. (Bin nicht davon ausgegangen, dass das Update selbst auch ein Neustart braucht und somit auf 2x arbeitet)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt