"Apfel" Logo bei ersten Installatiosversuch

  • Hallo, Ich will gerade MacOS High Sierra auf meiner Konfiguration installieren, Bootstick wurde mit TINU erstellt, in clover nur das nötigste gemacht wie in den Anleitungen und Bios auch dementsprechend konfiguriert.
    Ich kann ins Clover Boomenü, aber wenn ich MacOS installieren will bleibt er beim Apfel hängen, verbose mode sagt folgendes..(Bild im Anhang)
    EFI ebenfalls im Anhang, wäre toll wenn jemand helfen kann, bin quasi noch ein Rookie!
    Danke im Voraus,
    Grüße, Flo

  • Salü Flori ,


    ich kann 2-3 Sachen finden mit ner Suche im WEb . Zu deinem Problem :


    1. Vd-T ist wirklich im Bios deaktiviert ?
    2. ACPI Fixes in deiner Config.Plist leer machen !?
    3. MATS mit auf die Drop Tables setzen -> Clover Configurator -> ACPI -> DropTables ....


    ich hab dir mal deine Plist umgebaut . siehe Anhang . Vielleicht kommst du damit ein Schritt weiter .
    Morgen sind auch wieder Pro´s am Start die das wahrscheinlich sofort sehen was das Problem ist .
    Vielleicht konnte ich eine kleine Hilfe sein .


    Peace

    Dateien

    • config.plist

      (10,63 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Armin! Danke für deine Hilfe, Ich hab gerade mal mit deiner config.plist versucht, jedoch bekomme Ich immer noch die gleichen Errors :/


    PS: Vd-T ist wirklich deaktiviert.

    Gruß, Flo :)

    Einmal editiert, zuletzt von florianz95 ()

  • @florianz95 Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Für dein Board wäre es Klasse, wenn du mal mein Paket, dass ich unter Mojave Install-Stick für diverse System-Varianten bereitgestellt hbe, testen würdest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042Danke, ich Check das mal aus, ich bin erst morgen wieder zuhause, deswegen bin ich auch noch auf mehrere Lösungsvorschläge gespannt! Wäre natürlich toll, wenn es mit deiner EFI gleich klappt :)


    Grüße, Flo

  • @al6042 hab’s mit deiner EFI versucht (CFL Ordner), jetzt bleibt er bei „End RandomSeed +++..“ stehen, nutze ich statt deiner, meine alte config.plist, habe ich wieder das gleiche Problem wie am Anfang


    Grüße, Flo

  • Dann boote bitte mit meiner Version und nutze während dem Clover Bootmenü die F11-Taste, um deinen NVRAM zurück zu setzen.
    Die Kiste wird nach dem Drücken der Taste automatisch neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah okay, danke dir! Also einfach F11 drücken wenn ich im Clover Menü bin, oder F11 gedrückt halten und Installation starten?

  • Nope.... wenn du im Clover Bootmenü bist, nur F11 drücken, da damit der aktuelle NVRAM zurückgesetzt wird.
    Damit startet der Rechner neu und dann solltest du die Installation nochmals testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann poste bitte deinen aktuellen EFI-Ordner als ZIP-Datei und ich schaue mal drauf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier meine EFI, ist die quasi die "rohe" von deinem Package zur Mojave Installation

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,38 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Flo :)

  • Das Paket aus dem MJ-Post hat für CFLs den Fokus auf Nvidia-Karten.
    Aber grundsätzlich sollte es bei dir auch weitergehen...
    Wie lange hast du nach der Meldung gewartet, bis du aufgegeben hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oh okay :o Also gewartet habe einmal ca 3-5 und das andere mal 5-10 Minuten.
    Aber der USB stick hat ja nicht mehr gearbeitet seit dem Freeze,laut seiner LED.. falls das relevant ist

  • Ist dein BIOS up-to-date?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste bitte mal folgende EFI, benenne vorher aber die alte Version zu "EFI-alt" um.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,39 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja...
    wenn alles richtig eingestellt ist, läuft das eigentlich schnurstracks.
    Achte bitte mal auf deine BIOS-Einstellungen... ist dort das X.M.P. für den RAM mindestens auf "Profile 1", damit der 3200er RAM erkannt wird?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe gerade bemerkt, dass Ich 3000er RAM drin habe nicht 3200, hab das mal eben im Profil geändert und X.M.P war auch nicht auf Profile #1, Ich versuche es jetzt noch einmal!


    Update:
    Hat nichts gebracht :/