Clover erkennt keinen Bootstick

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor mir einen Bootstick für High Sierra zu erstellen und habe leider nur einen Windows Rechner. Ich habe den Stick mit dem Programm BDUtility erstellt aber er wird wenn man von ihm Startet nicht erkannt es kommt das Clover Boot Menü aber es wird kein USB Stick und auch keine Festplatte erkannt. Der Aktuellste APFI Kext ist drauf. Im Anhang mal mein EFI Ordner aber ich denke es liegt nicht daran. Die OSX Version ist 10.13.0 die Clover Version ist: r4658.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich falsche mache.

    Dateien

    • CLOVER.rar

      (2,71 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Wie groß ist der Stick?
    Ich selber hatte öfters das Problem das alles über 16GB nicht bootet.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Im Moment ein 32gb Stick

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Damit der Installstick gelesen werden kann, ist der APFS.efi, bzw. der neue ApfsDriverLoader-64.efi, nicht ausschlaggebend.
    Wichtig ist der Einsatz von VBoxHfs-64.efi oder HFSPlus-64.efi...


    Einer der beiden muss im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI zu finden sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe nun einen 16GB Stick fertig gemacht und sowohl die VBoxHfs-64.efi oder HFSPlus-64.efi Dateien sind im Ordner drin. Leider erkennt Clover den Stick trotzdem nicht.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

    Einmal editiert, zuletzt von homead ()

  • Dann poste doch bitte mal die EFI als ZIP-Datei, damit wir ein Auge darauf werfen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier mein EFI Ordner wie gewünscht.

    Dateien

    • EFI.rar

      (3,13 MB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Setze mal bitte in der Config.plist, unter "Gui"->"Scan", den "Auto=yes", bzw. nutze die beiliegende config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (5,9 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe soeben die Datei auf meinen Stick kopiert leider auch ohne Erfolg :-( Es kann aber nicht daran liegen das ich keine Version 10.13.6 habe sondern nur die 10.13.0?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Liegt es eventuell am falschen bzw. fehlenden apfs Treiber ??

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Kann es eigentlich nicht da der aktuelle Treiber drin ist siehe meine EFI Datei

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Leider habe ich aktuell keinen Mac und habe bis jetzt immer den Stick mit dem BDUtility erstellt und es hat geklappt nur jetzt klappt garnichts mehr :-( dabei habe ich nichts anders gemacht.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • @Thogg Niatiz bin im Thread verrutscht bzw. hab ich was verwechselt da ich da las 10.13.6 und 10.13.0


    BDUtility war doch auf der passenden Seite recht gut erklärt inkl. Clover installation.


    http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Es lag nun wirklich an der Version ich habe nun 10.13.6 gedownloaded und siehe da nun wird der Stick erkannt. Jetzt steht der Stick nur bei PTID Sensor started und danach kommt der Kreis mit dem schwarzen Balken hat hier jemand noch eine Idee. Nun habe ich es aber geschafft mit deiner neuen Config weiterzukommen aber es lädt nun die ganze Weiße Schrift durch und dann kommt nur noch ein grauer Screen aber ich sehe nichts mehr die Installation kommt nicht der Apfel oder ladebalken erscheint nicht.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

    Einmal editiert, zuletzt von homead ()

  • Um welche Hardware geht es nochmal genau?
    Das Coffeelake Teil aus dem Profil oder die Haswell-Möhre in der Signatur?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um den neuen Coffeelake :-)

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

    Einmal editiert, zuletzt von homead ()

  • Teste doch bitte mal die beiliegende, komplette EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,42 MB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh das sieht nun erstmal super aus bin gerade am Installieren, ich weiß garnicht wie ich dir danken kann du hast mir schon so oft geholfen und mir immer was gebastelt. Leider habe ich mit diesen Bootstick erstellen immer meine Probleme und ohne richtigen Mac kann man das denke ich mal garnicht machen was :-)?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Das klingt doch schon mal super...


    Es geht auch ohne einen richtigen Mac, man muss ich aber dabei vor Augen halten, an welchen Stellen welche Einträge und EFI-Treiber eingesetzt werden müssen, damit das auch bei manueller Einrichtung funktioniert.
    Die neuralgischen Punkte sind dabei die versteckte EFI-Partition, auf der es die Verzeichnis-Struktur "/EFI/CLOVER" geben muss.
    Darin müssen die EFI-Treiber für UEFI-taugliche Systeme möglichst immer im Unterverzeichnis "/EFI/CLOVER/drivers64UEFI" liegen.
    Welche Dateien mindestens benötigt werden, kann man gerne aus verschiedenen Screenshots im Clover Download-Thread nachvollziehen.


    Die Kexte sollten grundsätzlich in "/EFI/CLOVER/kexts/Other" liegen... andere Unterverzeichnisse werden nur spannend, wenn mehr als ein macOS auf dem System landen soll.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!