Maximus X Hero und i7-8700k

  • Morgens,
    war echt ne ganze weile nicht mehr hier und brauch mal wieder Hilfe :)


    Hab mir jetzt neue Hardware zugelegt
    Asus ROG Maximus X Hero und dazu den i7-8700k
    Dazu RGB 2x8GB DDR 4 Speicher mit 2666 Mhz (ja könnte mehr sein)
    und als Grafik dient meine Alte GTX 1080
    Nun würde ich gern wieder nen Hacki haben, diesmal jedoch ohne Ozmosis wie bei meinem alten Gigabyte
    Zur Verfügung hab ich schon meine alte VM-OS Version, mit der ich bisher auch immer alles erstellt hab.


    Aber jetzt auch mal zu meiner Frage:
    Was genau neben dem OS - High Sierra und Clover brauch ich noch?
    Hat sich viel verändert? Ist es einfacher geworden? ?(

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Welcome back... :)


    Ich würde sagen dass es einfacher geworden ist.
    Es gibt neue Kexte, welche viele Konstellationen von Hardware bedienen können und manche DSDT-Patch-Orgien ersparen.
    Die aktuellen Clover-Versionen haben auch einiges an Funktionen zugelegt.


    Mit der beiliegenden EFI auf Basis des Clover 4658 solltest du schon mal weit kommen... ;)
    Kexte für dein Board, passende EFI-Treiber und entsprechende config.plist sind integriert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Boa ich scheitere schon beim USB Stick erstellen... kein Tool will Funktionieren und mit Terminal klappt es auch nicht


    Zitat

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Install macOS High Sierra.app —nointeraction
    sudo: /Applications/Install OS X Install: command not found


    Denke mal der Befehl ist ein anderer als für Yosemite und nur das ersetzen durch die passende ****.app bringt nix? ^^

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Auch hier hat sich einiges getan... ;)
    TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"
    Damit wird der ausgewählte Stick formatiert und die ausgewählte Install.app eingerichtet.
    Danach muss nur noch die EFI des Sticks gemountet und der Inhalt des obigen EFI.zips rein kopiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt ist mir wieder eingefallen woran es damals auch gescheitert ist,... wenn ich High Sierra ausm AppStore lade, ist das nicht die Komplette Sierra.app :cursing:
    Das Programm TINU zeigte mir eben das es nicht vollständig ist und nicht verwendet werden kann. Dunkel kann ich mich an diese K*** noch von damals erinnern

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Dann teste mal den Download mit DosDudes High SIerra Patcher...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sooo, besten Dank erstmal bis hier her ^^
    Nun hab ich irgendwie nen Stick erstellt, Ihn auch Bootfähig gemacht, alles Installiert und nun OSX auf ner SSD,
    aber jetzt hab ich Angst weiterzumachen :totlachen:


    Aber mal ernsthaft, ich benutze jetzt Clover Config Mounte die EFI vom OSX und pack da den Ordner aus #2 rein?
    Reboot und hoffe das es läuft?
    LAN und Grafik werden schon mal nicht erkannt, da muss ich sicher die passenden Kexte für haben?
    Komm mir mal wieder wie nen Anfänger vor, obwohl ich bei OZ alles am Laufen hatte :/


    Nachtrag und Frage, hab "HighSierra" auf eine nicht in apfs Formatierte Platte Installiert, nochmal Installieren und apfs verwenden?

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

    Einmal editiert, zuletzt von Quagmire25 ()

  • Hast du diese EFI auch auf dem Install-Stick im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, die die du mir Verlinkt hattest

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Dann versuche es mal mit der beiliegenden EFI.
    Entweder zuerst auf dem Stick oder direkt in der EFI der macOS-Platte.
    Letzteres wäre sinnvoller, da du dann immer noch mit dem Stick wieder booten könntest.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,36 MB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 8o Ist wirklich einfacher als damals :)


    Ton geht, Boot von der Festplatte ohne USB läuft auch. Nur kein Internet.
    Sobald das geht, brauch ich nicht dauernd Neustarten um wieder an nem Win 10 System zu schreiben :)


    Teste mal ne 2016 gekaufte PCI Karte, glaube bei OZ lief die damals OOB

    Asus ROG Strix x570-f Gaming
    Ryzen 9 5900x
    Zotac RTX 3080 Ti
    32GB DDR4 Corsair Venegance LPX 3200MHz

  • Das mit dem Internet wundert mich ein wenig, da der IntelMausiEthernet für die I219V im Paket drinnen ist.
    Poste doch bitte mal das Ergebnis vom Terminal-Befehl kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Reicht nen Foto ? Sieht nicht so aus als ob der kext geladen wird , wenn ich in die Einstellungen für Netzwerk gehe, kommt nen Fehler

  • Dann öffne mal die config.plist und setze unter "Acpi"->"Fixes" den Haken bei "FixLAN" und versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann lade bitte mal den DPCI-Manager herunter, packe ihn in den /Programme-Ordner und führe ihn aus.
    Dann poste ein Bild vom "PCI-List"-Fenster.


    Ich befürchte, dass deine Chip eine aktuellere Vendor-/Device-ID hat, die im IntelMausiEthernet noch nicht drinnen ist.


    EDIT:
    habe eben noch eine neuere Version gefunden... teste doch bitte die auch mal aus.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Neue kext brachte auch nix. Kextstat zeigt ihn auch nicht, Foto im Anhang
    wobei da nur
    Intel
    nvidia
    asmedia steht

  • Das Gerät 8086:15B8 ist die I219V und ist in beiden IntelMausiEthernet.kext enthalten:




    Kann es sein, dass die Schnittstelle beim Neustarten vom Rechner durch Windows nicht freigegeben wird?
    Versuche mal bitte den "Fast Startup" unter Windows zu deaktivieren, um das auszuschliessen -> https://www.windowscentral.com…e-windows-10-fast-startup

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kommt sofort Fehler in den Netzwerk Einstellungen



    ——————————
    Nachtrag:
    was auch immer der Fehler war, Neuinstallation hat es behoben ?(


    jetzt mal gucken wie AppStore und co zum laufen bekomme



    _______________
    Nachtrag 2:
    Pfff das ist ja wirklich einfach,.. Einloggen Fertig =O:klatschen:
    Läuft echt wie geschmiert, WebDriver hab ich dennoch Installiert, ob mit oder ohne Besser ist weiß ich nicht, aber bin Treiber von Windoof gewohnt.


    Danke @al6042 für deine Geduld :danke2:

  • Yeah Freude :)
    Meine Festplatten sind alle gleichzeitig draufgegangen -_-
    Auch das wo mein Backup drauf war.
    Daher muss ich gerade wieder bei Null anfangen.
    Soweit so gut, Stick erstellt, Stick gebootet (steht komischerweise UEFI!?) davor.
    Installation geht durch, GUID Partition, MAC OS Journaled Formatiert und bei der Installation kommt schon der Hinweis das es als APFS Installiert wird.
    (war davor aber nicht der Fall, ist das normal?)
    So dann hab ich nen Neustart gemacht, Update auf 10.13.6 gemacht (nun geht auch Internet) und alles andere.
    Was jedoch nicht geht, EFI Ordner in die Partition und von SSD Booten.
    Beim ersten Versuch kam nur der Windows Bootloader (keine Ahnung wo der Überhaupt herkommt)
    und beim zweiten Neu-Install und F8 Auswahl der SSD Bootet der sofort in Windows.

    Kleine Infos noch, die SSD ist 480GB SanDisk und hängt an SATA 2 Windows Platte ist eine M2 NVMe 970 Evo mit Bios Install *denke da liegt evtl der Fehler, aber im Forum bin ich bis jetzt nicht ganz schlau geworden :(

  • Quagmire25

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert