Von DDR3 auf DDR4 Sinn?

  • Was ist den prinzipiell für mich als Videoproduzent der Vorteil von DDR4? und würde es sich bei mir rentieren auf DDR4 zu wechseln? Kann man große Geschwindigkeitsunterschiede sehen? Was wird da dann eigentlich schneller?

  • @jboeren ja, da wir im Haushalt einen neuen Pc anschaffen wäre dies möglich. Wir bräuchten aber nicht so einen starken Pc wie mein bisheriger ,deshalb möchte ich schauen ob es sich rentiert meine alte Hardware zum Haushaltspc zu machen und für mich selbst dann neue Hardware zu kaufen.

  • Soweit ich weiss ist der unterschied nur ein paar prozent...

  • Stimmt der zu erwartende Gewinn an Performance rechtfertigt in keiner Weise die doch saftigen Preisunterschiede :D


    Wenn Du nicht gerade einen generellen Architektur Wechsel planst sprich zum Beispiel von 4 Kernen/8 Theads auf 6 Kerne/12 Threads oder noch mehr macht der gesamte Wechsel wenig Sinn denn ein mehr an Performance wirst Du nicht wirklich spüren. Egal ob Haswell, Broadwell, Skylake oder darüber der Zugewinn an Performance lässt sich vernachlässigen bzw. ist stark abhängig vom Einsatzzweck der Maschine. Wenn Du den Rechner nicht nutzt um zum Beispiel komplexe FinalCut Projekte in 4K oder darüber rendern möchtest wirst Du vermutlich gar keinen Unterschied in der Leistung spüren wohl aber auf der Stromrechnung das aber auch nur wenn die Kiste 24/7 läuft ansonsten ist auch das zu vernachlässigen.


    Was bleibt ist bei den neueren Chipsätzen zum Beispiel der NVME Support oder Schnittstellen wie Thunderbolt und/oder USB-C ob Du das wirklich brauchst und ob es Dir wert ist dafür mindestens ein neues Board und eine neue CPU und im Zusammenhang damit ggf. auch eine NVME SSD und weitere Peripherie anzuschaffen musst Du selbst wissen.