Totaler Neuling in Sachen macOS


  • Bis dahin klingt es gut, wenn die Installation tatsächlich erfolgreich durchgegangen ist. Hat wie lange etwa gedauert?


    Warum also nicht erstmal die Bootmethode Stick beibehalten, diesen eventuell verfeinern, z.Bsp. dem Symbios eine Sinn gegeben, die 5-erlei Netzwerk-Kexte aussortieren und auf die vorhandene begrenzen und Dergleichen mehr?!.
    Auch um das OS kann man sich schon jetzt kümmern, wenn es korrekt installiert ist.
    Booten von der HDD ist nicht das Allerwichtigste - ich kann bei meinem Vaio ins OS X nur über Stick booten. Das bringt mich auch nicht um. Sich auf das Wesentliche - die Lauffähigkeit - konzentrieren!


    Gruß
    LOM

  • High Sierra hat eine besondere Installationsroutine. Der erste Schritt installiert das OS und erstellt eine zusätzliche Bootoption, die im zweiten Schritt die Installation abschließt. Die neue Bootoption heißt „boot from install High Sierra“ oder so ähnlich. Vielleicht fehlt dieser Schritt ja noch. Probiers mal aus.
    Die zusätzliche Bootoption verschwindet nach der vollständigen Installation, und taucht erst wieder bei einem update auf.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe


    Guter Punkt - habe ich inzwischen schon als so normal betrachtet, weil es je nach Erstellungsgmethode des Sticks sogar bei ML so geht (2-phasig), dass mir das nicht mehr in den Sinn kam.
    Am besten macht der TE ein Foto vom Stick-Clover-Menü (und stellt es möglichst waagerecht ein - der Monitor ist so unhandlich beim Schiefhalten) - dann sehen wir, ob oder ob nicht.


    Gruß
    LOM

  • Zu deinem Bild: Das Verbotsschild lässt vermuten, dass der Installer gerne schreiben möchte, aber keine Platte findet.
    ICh rate dir, fang nochmal ganz von vorne an, den Stick mit den hier üblichen Methode erstellen, dann Clover auf den Stick installieren und Installieren.
    Das geht sicherlich schneller wie das ganze Gefrickel

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was spricht dagegen den Clover Bootloader auf die Platte zu installieren mit den "normalen" Settings, EFI+ESP usw. ?

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Wenn das Clover vom Stick ist, würde ich sagen, hat @Wolfe einen Treffer gelandet. Dann sollte die Installation nochmal richtig vollzogen werden.


    Gruß
    LOM

  • Was spricht dagegen den Clover Bootloader auf die Platte zu installieren mit den "normalen" Settings, EFI+ESP usw. ?


    Die Verwirrung spricht dagegen, weil der TE schon Schwierigkeiten hat, die EFIs zu finden. Warum zusätzliche Belastung, wenn das System das Wichtigste ist und nicht die Art des Bootloaders. Zudem - wenn der nicht einwandfrei ist (ein Blick in die EFI genügt), schiebe ich Mist durch die Gegend!


    Gruß
    LOM

  • @nightfly6379


    das habe ich schon probiert und sogar @al6042 hat über die config geschaut. Hatte letztendlich nur ein greyscreen und kam nicht weiter.
    mit unibeast schaff ich einen Schritt weiter. Nämlich Installation. Jetzt häng ich nun hier

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • ....
    mit unibeast schaff ich einen Schritt weiter. Nämlich Installation. Jetzt häng ich nun hier

    ...und Dir fehlt die zweite Stufe der Installation, weil Deine beastige Installation ja so toll gelaufen ist. :rolleyes:
    Werd wach und mach Dir nicht vor, die Tomaten-Tools würden für Dich die Arbeit machen. Das sind keine Zauberkörnchen - Du musst schon selber mitdenken.


    Wo ist also der von @Wolfe erwähnte zweite Abschnitt?


    Gruß
    LOM

  • keine Ahnung wo die ist...weiss immo nur das ich ne KernelPanik habe und das jetzt mal probier zu lösen

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • deswegen hab ich ja geschrieben er soll nochmal von Null anfangen. Das Gefrickel bringt nichts

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kann mal jemand bitte die EFI von al mit der von unibeast vergleichen, also config.plist und kexte? Ich hab gerade nur ein ipad zur Hand. Zudem wäre ein Blick in die s/l/e von andy interessant. Vielleicht hat sich dort auch etwas getan.
    Es muss ja einen Grund haben, warum unibeast bis zur Install kommt. Mein Geld setzt auf die config.plist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ....Das Gefrickel bringt nichts


    Ich hatte ja gehofft, er käme selber zu dieser Einsicht, aber das Elend ist wohl noch nicht groß genug.
    Ein unvollständiger Stick sorgt bestimmt nicht für eine einwandfreie Installation, weshalb ich dafür plädiere, diesen mal zu prüfen und den beastigen All-in-one-Kram rauszuwischen.
    Die EFI liegt vor - er soll herausfinden, welche NIC verbaut ist und nur den zuständigen Kext drin lassen - alles Andere raus. Symbios ist bis auf 14.1 nicht vorhanden/unvollständig - hier mit dem Clover Configurator die richtige vervollständigen usw usw. Wenn das mal erledigt ist, kann auf solider Basis mit der Installation begonnen werden.


    Gruß
    LOM

  • Symbios ist bis auf 14.1 nicht vorhanden/unvollständig - hier mit dem Clover Configurator die richtige vervollständigen


    Genau das hab ich hier Totaler Neuling in Sachen macOS geschrieben, aber wurde scheinbar ignoriert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ist in Bearbeitung...!!!!!!!!!!!!!!!!


    Stick läuft bereits mit Terminal
    Aktulle Clover sind geladen und bereit!!!

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Nur zur Erinnerung: es steht immer noch 1:0 für Unibeast und das Tor hat Gefrickel in der 298. Minute geschossen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • .... es steht immer noch 1:0 für Unibeast .....


    Nur zur Klarstellung: der Videobeweis (s. oben) hat etwas Anderes ergeben - ergo: kein Tor! ;)


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan Es gab gar keine Installation? Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich dachte, ohne Unibeast kamen wir bis zum Apple-Logo und mit bis in die Installation.
    Ich scheine den Überblick verloren zu haben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • es steht immer noch 1:0 für Unibeast und das Tor hat Gefrickel in der 298. Minute geschossen.


    Hätte man statt Unibeast createinstallmedia mit Clover auf der Bank aufgestellt, wäre das 1:0 schon in der 20. Minute gefallen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System