High Sierra auf Lenovo t540p

  • Hallo,
    ich würde gerne High Sierra auf meinem Thinkpad t540p installieren.
    Die Systemdaten':
    i7 4710mq
    16 GB Ram
    m2 128 GB SSD mit Win10
    240 GB SSD mit OSX?????
    Intel HD4600
    Nvidia 730m


    Meine bisherigen Versuche sahen schon nicht schlecht aus, aber letztendlich konnte ich die Installation nicht abschließen. Ich habe Clover und die Installationsdatei auf einem Stick und kann auch problemlos davon starten. Installation läuft auch ganz gut bis kurz vor Ende. Dann startet der Rechner neu und ich komme nicht weiter.
    Bin für Tipps sehr dankbar. Vielen Dank

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    bei deinem ThinkPad T540p können dir bestimmt @Sascha_77 oder @griven weiterhelfen, die beiden haben denke ich auch ein ThinkPad laufen zwar nicht das gleiche wie du, aber sie können bestimmt helfen.


    Lade doch schonmal deine EFI als Zip über erweiterte Antwort hier hoch. Das man mal drüber schauen kann.
    Und lese dich mal im Wiki ein...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @ismaco


    Post hier doch mal Deinen Cloverordner.


    oder …


    probiere es mal mit dem angefügten Cloverordner!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,34 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich komme leider erst heute Abend an den Rechner und schreibe dann.



    Hallo,
    ist mir ja peinlich, aber wie schreibe ich einfach einen neuen Beitrag?
    Heute morgen konnte ich noch antworten, jetzt nur bearbeiten????

    Einmal editiert, zuletzt von ismaco ()

  • Du kannst zwei Tage lang Deinen Beitrag bearbeiten, danach einen neuen Beitrag schreiben, oder auf einen Beitrag wie den von mir dann wieder antworten. Das ist hier im Forum halt so. 8)


    Und: es kommt nicht so gut an, wenn Du in der Eile bei den Usern eine private Nachricht auf der Pinnwand schreibst. Da war schon mancher recht verschnupft. Das wollen wir aber nicht. Wir wollen uns ja gegenseitig helfen!
    Bearbeite besser deine alte Post, füge unter Umständen den Namen desjenigen ein, von dem Du Antwort erwartest, wie zum Beispiel von @iPhoneTruth. Der erhält dann eine Nachricht, wenn er ins Forum geht, daß Du was neues geschrieben hast, und kann Dir antworten.
    So, genug der Belehrung :rolleyes: !


    Wie läuft es momentan mit der Installation?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hallo @ismaco,
    das liegt an der Limitierung die eingesetzt wird um Spam zu erschweren. Man kann als normaler Nutzer erst nach Ablauf von Glaube ich 24 Stunden einen neuen Beitrag schreiben der direkt auf einen eigenen Beitrag folgt! Innerhalb der Zeit kann man seinen Beitrag bloß bearbeiten. Sobald jemand nach dir geschrieben hat kannst du auch sofort wieder antworten usw. ;)

    Chris

  • Moin, vielen Dank für die Infos.
    Zur Installation:
    Ich habe den Clover-Ordner von @iPhoneTruth benutzt und konnte HS komplett installieren. :danke:
    Jetzt sind aber noch ein paar Problemchen am Start, die ich hoffentlich mit euerer Hilfe lösen kann.
    Hier die vorläufige Problemliste:
    Grafik: die Intel HD 4600 nutzt nur 7MB (Bildaufbau ruckelt...usw.)
    Ich habe gelesen, dass man die Nvidia im Bios deaktivieren muss, da finde ich aber keine Möglichkeit zu.
    Audio ist tot
    Touchpad funktioniert, aber nicht komplett Gesten
    Kamera tot


    Ich habe mit dem Clover Configurator ein bisschen rumgespielt, aber ohne Erfolg.
    Ich häng mal den aktuellen Clover-Ordner an.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,53 MB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Freut mich, daß HS nun bei Dir drauf ist!
    Zunächst mal: in Deiner config.plist solltest Du nun, nachdem die Installation geklappt hat, den Eintrag unter unter Devices -° IntelGFX entfernen.
    Zudem: AppleBacklightInjector.kext und IntelBacklight.kext zusammen zu verwenden hat wenig Sinn. Auch die FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext müßte theoretisch nicht notwendig sein. Probier mal, diese alle zu entfernen.
    Eigentlich müßte IntelGraphicsFixup.kext genügen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin,
    so... hab jetzt die Tipps von @iPhoneTruth umgesetzt – und siehe da – HD4600 hat 1536MB VRAM, super!!!!!
    Aber nur auf dem externen Monitor. Der hängt am DP, der interne Monitor bleibt dunkel.
    Im Sytembericht zeigt er mir auch die Nvidia an, müßte die nicht aus sein?


    Ton gibt es weiter noch nicht...

  • Nimm mal den Haken bei NVidai weg.

  • Hallo,
    Haken weg – keine Änderung.
    Nvidia weiter im Systembericht aufgeführt.
    Selbst wenn ich den externen Monitor abziehe und neu starte, wird der interne Monitor schwarz???

  • @ismaco
    Probiere zunächst mal diese config.plist:
    config.plist


    Wahrscheinlich müssen wir langsam an das Patchen der DSDT gehen.


    Drücke mal vor dem Starten von macOS in Clover die f4 Taste, und poste dann den Ordner origin aus EFI/Clover/ACPI.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Hallo @iPhoneTruth,
    mit deiner config wird der interne Bildschirm schwarz.
    Ich hab noch etwas rumgespielt und das Ergebnis ist der anhängende Clover-Ordner.
    Ich hab den internen Monitor an und die Graka hat jetzt 1536 Speicher.
    Externen Monitor läuft aber nicht!!!!
    Beim Ton komme ich leider auch nicht weiter....


    Den origin und den aktuellen Clover-Ordner hänge ich mal wieder an.
    Vielen Vielen Dank

    Dateien

    • origin.zip

      (105,69 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER300418.zip

      (5,28 MB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok, das ist zunächst mal gar nicht so schlecht.


    Ich denke, daß wir den Rest über die DSDT hinbekommen.


    Vielleicht hat ja der Meister der DSDT, unser @al6042, Zeit, sich der DSDT anzunehmen!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • @iPhoneTruth, ja sieht schon ganz gut aus.Und ist ziemlich schnell.
    Ich möchte noch eine DW1560 Wlan Karte einbauen, läuft die dann OOB, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
    Wie sieht das mit dem Ton aus?
    Ach ja,....
    beim Start huschen ziemlich viele Fehlerzeilen über den Schirm
    ACPI: Error usw.
    Ist das bedenklich, oder normal?
    Wäre schön, wenn @al6042 dazu kommen würde.
    Erst einmal vielen Dank


    Laufen eigentlich die Anschlüsse an einer Docking Station?
    Hab mir nämlich eine bestellt.


    LG

  • Für den Ton müßten wir wissen, welche Sounkarte bei Dir verbaut ist. Oder besser: weißt Du, welche ALC darin anspricht? Du hast ja einen ALC292.kext bei Dir drin. Woher hast Du die? Warum ALC292.kext?
    Nimm diese ALC292.kext mal raus und füge in Clover die ID 18 ein:


    Denke, daß die ACPI-Errors mit der DSDT verringert oder eliminiert werden.


    Die DW1560 läuft mit unseren Lenovo Laptops und HS sehr gut, wenn … Dein Gerät keine Whitelist hat! Das weiß unter Umständen @al6042 vielleicht besser.


    Versuche vorerst schon mal die angefügte DSDT
    Für @al6042
    Folgende Patches bzw. Änderungen habe ich darin vorgenommen:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (65,95 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    4 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • so, ich hab win gestartet und die Hardware ausgelesen:
    Audio Realtek ALC 292 @ Intel Lynx Point
    Den Kext hab ich mal irgendwo gefunden...


    LG

  • Dann müßte die ID 18 passen. Allerdings übernimmt das alles die AppleALC.kext. Darum die ALC292.kext entfernen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin, ID 18 muss ich wo eintragen??? Sorry...
    ALC292 habe ich entfernt = noch kein Audio



    LG

  • Wie im Bild in Post 18 zu sehen!


    Also in Clover / Devices / Audio dort über Inject.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur