Update auf 13.4 geht nicht - schwarzer Bildschirm mit Maus

  • Servus Leute,


    leider geht mein Combo Update und auch das Update mit dem Appstore von 13.3 auf 13.4 nicht?! Irgendwie kann ich das Ding jetzt auch nicht mehr neustarten weil der Bildschirm beim herunterfahren schwarz bleibt mit der Maus. Also fährt die Kiste gar nicht runter und das Update ist auch nicht drauf. :hackintosh:


    Das Clover Configurator Update will auch nicht.


    Urgs...


    Kann mir Jemand helfen? :-)


    Grüße,
    hackergollum

  • Mal den EFI-Ordner posten und den Kext Updater von diesem Board nutzen um Clover und Kexte zu aktualisieren. Clover sollte Version 4439 haben, damit es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Dann lade doch bitte mal den EFI-Ordner hoch. Bei dem Rechner handelt es sich aber um den in der Signatur?

  • Jep ist noch diesselbe Kiste! :-)


    Hab den Ordner splitten müssen, war zu groß (APPLE; BOOT; CLOVER)


    Grüße,
    hackergollum

    Dateien

    • APPLE.zip

      (19,65 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BOOT.zip

      (650,09 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (8,87 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Apple.zip und brauchen wir nicht, daran wird nichts geändert. Nur der Clover ist interessant. WhateverGreen.kext ist für ATI-Karten, du hast aber NVidia, XHCI-200-series-injector.kext ist nicht für dieses Board, RealtekRTL8111.kext und IntelMausiEthernet.kext sind auch falsch, du hast AtherosLan, also raus damit. Ob der AtherosE2200Ethernet.kext richtig ist müssen wir sehen.


    Ich habe außerdem das SMBios mal auf iMac 14.2 gesetzt, iMac 18.3 ist bei der Konfiguration schon ziemlich hochgegriffen.
    Anbei mit den Änderungen bei Kexten und config.plist. Ich habe die alte Seriennummer wieder eingetragen, auch wenn sie für iMac 14.2 nicht richtig ist. Ich weiß aber nicht ob du die unbedingt brauchst. Sichere deinen Clover-Ordner bevor du den reinkopierst.


    Wichtig wäre noch zu wissen was an Kexten noch so auf dem System schlummern, nicht das etwas in die Quere kommt. Mal im Systembericht unter Erweiterungen schauen was an unsignierten und unbekannten Kexten auf dem System ist, dazu die Sortierfunktion der letzten Spalte nutzen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,58 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für das Zip und deine Arbeit!


    Habe das jetzt den CLOVER Ordner überschrieben und der Neustart hängt leider immer noch mit schwarzem Bildschirm und Maus?! Was könnte es noch sein? USB?

  • Bei mir war es die Grafikkarte (HD6570)
    versuche es mit nv_disable=1
    Und dann den Webdriver für die GTX660 TI

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ne also die Option "nv_disable=1" hat gar nicht funktioniert damit komme ich dann nicht mehr ins System.


    Also das Problem besteht erst seit dem ich versucht hatte auf 13.3 zu 13.4 upzugraden? Vielleicht kann jemand damit was anfangen? Davor ging Reboot und Shutdown.


    Grüße,
    hackergollum

  • Poste mal einen Screenshot von den Systeminformationen, siehe vorgehenden Beitrag von mir, damit wir sehen was für Kexte noch im System sind, wenn wir wieder ein Bild haben.


    Und probier mal die config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (8,91 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von ebs ()

  • vielleicht ist die HD-Grafik 4000 noch im Bios an. Die sollte deaktiviert werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die interne Grafik ist deaktiviert und ich habe jetzt die neue config getauscht aber ich weiß nicht genau wo ich die Kexte im "Systembericht" finden soll?


    Systembericht ist doch das hier, oder? Nur wo ist da eine Suchleiste?


    Grüße! :)

  • Unter Software/Erweiterungen rechte Spalte "Erhalten von" zweimal klicken. Dann bis unbekannt bzw. nicht signiert scrollen. Das sind die Kexte die uns interessieren.


    Wenn die interne Grafik deaktiviert ist dann muss es auch in der config.plist passieren. Ich lade die mal mit der Änderung hoch.

    Dateien

    • config.plist

      (8,99 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,


    also ich habe jetzt wieder ;-) die neue config gewechselt aber geändert hat es an der Kiste nichts, sie belohnt mich weiterhin mit einem schwarzen Monitor beim "Reboot".


    Jedoch habe ich die Liste der Kexte herausgefunden. :-)


    Grüße,
    hackergollum

  • Das muss alles raus dort, danach Kextutility laufen lassen. Wenn die FakePCIID benötigt wird kann man sie ja auch in Clover kopieren.

  • Also alles würde ich dort nicht entfernen, immerhin sind dort auch diese "PACES..."-Kexte oder AvidDX drinnen...
    Ich empfehle das Entfernen von:
    - AHCI_3rdParty_eSATA
    - AHCI_3rdParty_SATA
    - FakePCIID
    - FakePCIID_XHCIMux
    - FakeSMC
    - GenericUSBXHCI
    - realtekALC
    - RealtekRTL8111
    - USBInjectAll


    Das setzt aber voraus, dass die entsprechend tatsächlich gebrauchten Kexte auch in der EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other zu finden sind...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin Leute!


    So also ich habe folgende zwei gelöscht (siehe Screenshot), mehr war da nicht in dem Ordner und auch unter /System/Extensions nicht?! Oder gibt es da noch einen anderen Ordner?


    Die Kext Utility habe ich drüber laufen lassen. :-)


    Meine Kiste sieht immer noch schwarz.. :/

  • Die Paces... sind aber für die alten OS und nicht für das aktuelle, hört bei SnowLeopard auf. Wenn man drauf geht kann man das auch zuordnen von welchen Programm das stammt und wo sie sich befinden.
    Ich würde sie bloß dann nicht löschen wenn sie sich in einen Programmunterverzeichnis sich befinden.
    Ich sichere sowieso erst die Kexte bevor ich lösche, gerade bei solchen speziellen.

  • Die Paces... sind aber für die alten OS und nicht für das aktuelle, hört bei SnowLeopard auf. Wenn man drauf geht kann man das auch zuordnen von welchen Programm das stammt und wo sie sich befinden.


    Habe in System/Extensions lediglich PacesFamily... gefunden, gesichert und gelöscht aber wie kann ich herausfinden welche Programme zu dem jeweiligen Kext gehören? Rechte Maustaste und Informationen?


    Ich würde sie bloß dann nicht löschen wenn sie sich in einen Programmunterverzeichnis sich befinden.


    Danke für den Tipp!


    Ich sichere sowieso erst die Kexte bevor ich lösche, gerade bei solchen speziellen.


    Jep! :-)


    Leider hat es die Problemaik immer noch nicht behoben?!


    Grüße,
    hackergollum

  • Gehe mal auf Clover 4428 zurück. Denn mit der Beta 10.13.5 gab es auch Schwierigkeiten mit Clover 4439. Vielleicht ist das hier auch so ein Fall, ungewöhnlich ist es allemal.