Nach Reinstall kein Boot mehr mit aktivierter SIP

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern alles neu installiert und den EFI Ordner kopiert, der davor vorhanden war. ... Es ist alles so, wie es vor dem Rennstall war. Doch nun bootet das System nicht mehr, solange die SIP aktiviert ist (0x67, davor war sie 0x0).


    Weiß jemand wieso? Wie kann ich die SIP aktivieren und das System booten lassen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Moin...
    das heisst, wenn der CsrActiveConfig in Clover auf 0x67 steht, dann bootet die Kiste, wenn du aber dort 0x0 einträgst, nicht mehr?


    Das klingt für mich eigentlich so, als ob sich doch der ein oder andere zusätzliche Kext entweder in /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E) befindet und mit aktiviertem SIP (0x0) nicht geladen wird.


    Funktioniert es, wenn du den CsrActiveConfig auf 0x3 änderst, so dass wenigstens fremde Kexte geladen werden?
    Wenn ja, solltest du mal den Stand der Kexte unter /L/E und /S/L/E prüfen.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort!


    Mit 0x3 bootet es. Es ist mir nun eingefallen, dass ich die neuen Nvidia Web Treiber (nach Supplemental-Update) installiert habe.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Ha... und schon hast du des Rätsels Lösung selbst gefunden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die 0x3 ist ein guter Kompromiss, benutze ebenfalls die Einstellung.
    Da wenn ich 0x0 = SIP Enabled (aktiviert) einstelle, bootet der Rechner bis zum black screen.
    Es liegt tatsächlich an dem Nvidia Treiber.

  • Super, vielen Dank für den Support!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb