AppleALC + Clover in High Sierra = High Frustration

  • Bin jetzt nochmal alle Layouts durchgegangen, inkl. der von ALC233, man weiss ja nie.


    Laptop zu verkaufen! :D;)
    Mal im ernst, keine Ahnung was da schief läuft...

  • Kannst du nochmal den aktuellen Stand von kextstat |grep -v apple und den nach Herkunft sortierten Kexten hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin jetzt nochmal alle Layouts durchgegangen


    Probiers mal mit 12 oder 18...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Tag zusammen! Also IDs 18 und 12 wollten auch nicht funktionieren. Habe mir die info.plists von AppleALC und Lilu mal angeschaut und stelle jetzt nur eine Vermutung an: kann es sein, dass die neueste AppleALC sich auf eine veraltete Lilu bezieht? Habe Lilu in Version 1.2.2 installiert, in der info.plist von AppleALC steht aber was von Lilu 1.2.0. Bin davon ausgegangen, dass beide in der neuesten Version zusammenarbeiten sollten.


    Wenn jemand von euch AppleALC am laufen hat, könnte der-/diejenige dann mal bitte nachschauen ob die angegebenen Versionen so übereinstimmen?


    Wenn das alles Kokolores ist, was ich hier von mir gebe einfach ignorieren. :whistling:

  • Das ist ziemlich sicher nicht das Problem, zudem werden beide Kexts ja sowieso laut kextstat geladen.


    Ich glaube eher, dass für deinen genauen Codec keine Referenzen im AppleALC hinterlegt sind. Diese müsste man selber einbauen. Soweit ich weiß kann das der @MacPeet ziemlich gut, vielleicht kann er dir helfen oder dich auf eine passende Anleitung umlenken...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie gesagt nur mal in die Luft geschossen :D


    Hilfe wird gerne genommen ;)

  • Es läuft! Vielen Dank an alle, die beteiligt waren! :verneigen::D


    Die Ursache des Problems: AppleHDA.kext wurde überhaupt nicht geladen, stets nur AppleHDAController... :facepalm: Daher wurden unter anderem im DPCI Manager keine Codecs angezeigt.


    Lösung: Die config.plist per CloverConfigurator um FixHPET erweitert und alles läuft, wie es soll.


    Vielen Dank auch hier nochmal an @MacPeet :)