Kaufberatung NVMe SSD für PCIe 3.0 x2

  • Hallo liebe Community,


    ich nutze in meinem neuen Hackbook e7270 aktuell noch die von Haus aus verbaute LITEON CV3-8D128-11 SATA 128GB. Da mir diese zu klein ist, würde. ich mich gerne für eine 240-256 GB SSD entscheiden.


    Der Formfaktor und Anschluss lässt wenig Spielraum, es muss also eine 2280 sein. Auf verschiedenen Seiten habe ich gelesen, dass im e7270 die SSD zwar PCIe 3.0 Anschluss hat, der ist aber auf 2 Lanes limitiert.


    Jetzt frage ich mich, oder besser euch:
    Sollte ich auf eine evtl. etwas günstigere x2 SSD setzen weil sowieso nicht mehr geht. Oder bringt mir vielleicht sogar eine x4 mit nur 2 nutzbaren Lanes einen Vorteil (oder Nachteil)? Oder sind diese ganzen Überlegungen völliger Käse, da der Unterschied so klein ist, dass ich ihn nur messen aber nicht spüren kann?


    Das Argument, dass ich diese SSD vielleicht mal in einem anderen Gerät betreibe, dass dann auch 4 Lanes hat würde ich jetzt erstmal hinten anstellen.


    Bin gespannt wozu ihr mir raten / ihr euch entscheiden würdet.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()