ATIX1600 Kext und Bootloader

  • Hallo Allerseits!


    Ich habe es nun endlich geschafft Snow Leopard auf meinem Toshiba A100-153 Notebook zu installieren...


    Sound Funktioniert
    Wlan Funktioniert (USB Stick von Sitecom WLA-2000) ohne Probleme installiert von CD, MAC Treiber sind dabei
    Grafikkarte installiert (mit Kexthelper)


    1. Problem:


    ich habe den VLC PLayer installiert und bekomme nur den Ton, habe auch den DIVX player runtergeladen,
    selbes Problem. Kann es vielleicht sein dass die Kexte nicht richtig laufen? brauche ich für VLC oder generelles Video abspielen spezielle kexte?
    Hat es vielleicht was mit einer OpenGL kext zutun?


    2.Problem:


    ich habe SL mithilfe der Navcom Mod CD installiert...
    seitdem muss ich immer von der CD booten und die HDD auswählen um zu booten.
    Was noch hinzukommt, ich muss PCIRoot=0 eintippen damit er durchbootet...das würde ich gerne beheben wenn es geht...


    3. Problem bzw. eher frage:


    Ich habe noch die 10.6 laufen, wie kann ich ein SICHERES Comboupdate machen auf 10.6.8 ?
    hatte es schonmal probiert und danach lief das system nicht mehr. da momentan alles stabil läuft würde ich es nur machen wollen
    wenn ich mir sicher sein kann das danach alles einwandfrei läuft...Never Touch a Running System heißt es ja...
    aber ich hätte gerne die erweiterungen wie APP Store usw.



    ich hoffe ihr könnt mir helfen :bitte: :bitte:


    vielen dank im vorraus!!!! :groesten: :groesten:


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Hallo erstmal ;O)


    Zum 1. Problem: das sind die typischen Anzeichen fehlender QE/CI Unterstützung sprich die Grafikhardwarebeschleunigung funktioniert nicht (kann man auch daran erkennen, dass die obere Menuleiste nicht transparent ist und das in Dashboard beim hinzufügen eines Widgets nicht der Welleneffekt zu sehen ist). Die Lösungsansätze sind hier je nach Grafikchip unterschiedlich. Bei den neueren Modellen reicht es normalerweise GraphicsEnabler=Yes in die org.chameleon.Boot.plist einzutragen und damit ist das Problem dann gelöst, bei älteren Chips und bei vielen Chips die in Laptops verbaut sind muss man aber ggf. auch selbst Hand anlegen und diverse Kexte patchen.


    Zum 2. Problem: hast Du einen Bootloader auf der Festplatte installiert? Falls nicht solltest Du als erstes einen passenden Loader auf der Festplatte installieren damit Du nicht immer von der CD booten musst. Hier gibt es diverse Tools die das erledigen wobei multibeast wohl das bekannteste ist.


    Ein Update ist grundsätzlich immer eine heikle Geschichte insbesondere bei nicht so 100% unterstützter Hardware und gerade das 10.6.8er ist heikel. Ich empfehle Dir ein Backup vom laufenden System zu machen (CarbonCopyCloner) am besten auf eine Externe Platte oder eine eigene Partition und auf dem Backup ebenfalls den Bootloader zu installieren so hast Du im Falle eines Falles immer noch eine Hintertür um das System widerherzustellen falls was schief läuft.

  • EInen Bootloader habe ich installiert, jeniger welcher der bei multibeast dabei ist, bringt aber irgendwie nichts. ich habe mit navcom modcd installiert. kann es sein das diese modcd irgendwas startet was bei meinem osx fehlt um es zu starten?! ?( z.b. den kernel oder so ?!
    ich hab gehört das ich die boot.plist umbenenne muss...kenne mich damit leider nicht so aus und habe angst alles zu zerschiessen ;(
    ich hätte gerne ein sauberes system was schön durchbootet...
    kannst du mir noch ein paar tipps geben zwecks der Graka? andere kekste nehmen?
    und wieso bootet mein system nur wenn ich PCIRoot=0 eingebe ?(


    das mit dem graphics enabler=yes werde ich mal probieren und berichten.



    danke erstmal und vielen dank für die Anfänger hilfe :danke: :groesten:


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Noch eine frage bitte, wenn das sl 10,6 bei mir läuft, kann ich dann davon ausgehen dass Lion laufen wird?


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Angefangen mit der "Noch eine Frage" ist die Antwort ein klares NEIN, davon kann man nicht ausgehen denn um das mit einem sicheren JA beantworten zu können müsste ich wissen was Du da eigentlich an Hardware einsetzt (Auf fehlende Signatur zeig) :spank: . Lion ist ein mehr oder weniger reines 64Bit System sprich es funktioniert erst mit echten 64Bit CPU´s (Core2Duo aufwärts) zwar kann der Kernel noch mit 32 Bit Kexten umgehen, aber spätestens bei den Programmen ist dann Schluss und ein Lion ohne Finder ist irgendwie nutzlos...


    Was Deine PCIRoot=0 Geschichte angeht liegt das daran, dass ein PC nun mal eben kein MAC ist. Apple hat ziemlich genaue Vorstellungen davon wie die Hardware eines Rechners anzusprechen ist und dazu gehört eben auch die Tatsache, dass das DEVICE PCI im BIOS des Rechners an einer bestimmte Stelle zu finden sein muss was bei vielen herkömmlichen PC´s eben nicht und/oder nicht sauber der Fall ist. Der Flag PCIROOT=0 sagt dem Kernel, das PCI Geräte eben auf dem Pfad 0 angebunden sind und dort gesucht werden müssen.


    Was den Bootloader angeht, so reicht es wohl nicht einfach nur den Loader zu installieren, denn da fehlen dann doch noch einige Dinge die ein Hackintosh braucht damit OSX startet. Wenn Du schon mit Multibeast unterwegs bist, dann wähle einfach "EasyBeast" aus und installier das, damit kommt eigentlich alles was nötig ist auf die Platte um OSX von dort zu starten.

  • Angefangen mit der "Noch eine Frage" ist die Antwort ein klares NEIN, davon kann man nicht ausgehen denn um das mit einem sicheren JA beantworten zu können müsste ich wissen was Du da eigentlich an Hardware einsetzt (Auf fehlende Signatur zeig) :spank: . Lion ist ein mehr oder weniger reines 64Bit System sprich es funktioniert erst mit echten 64Bit CPU´s (Core2Duo aufwärts) zwar kann der Kernel noch mit 32 Bit Kexten umgehen, aber spätestens bei den Programmen ist dann Schluss und ein Lion ohne Finder ist irgendwie nutzlos...


    Was Deine PCIRoot=0 Geschichte angeht liegt das daran, dass ein PC nun mal eben kein MAC ist. Apple hat ziemlich genaue Vorstellungen davon wie die Hardware eines Rechners anzusprechen ist und dazu gehört eben auch die Tatsache, dass das DEVICE PCI im BIOS des Rechners an einer bestimmte Stelle zu finden sein muss was bei vielen herkömmlichen PC´s eben nicht und/oder nicht sauber der Fall ist. Der Flag PCIROOT=0 sagt dem Kernel, das PCI Geräte eben auf dem Pfad 0 angebunden sind und dort gesucht werden müssen.


    Was den Bootloader angeht, so reicht es wohl nicht einfach nur den Loader zu installieren, denn da fehlen dann doch noch einige Dinge die ein Hackintosh braucht damit OSX startet. Wenn Du schon mit Multibeast unterwegs bist, dann wähle einfach "EasyBeast" aus und installier das, damit kommt eigentlich alles was nötig ist auf die Platte um OSX von dort zu starten.

    Danke erstmal,


    einen 64bit Proz habe ich, ist ein Core2Duo T5600 1,83GHz hatte auch win7 64bit laufen (habe den proz extra gekauft dafür)


    eigentlich habe ich vorhin meine signatur bearbeitet 8| ?( hmm....


    aber dann nochmal =)


    Proz: T5600 1,83Ghz Core2Duo 64bit
    2GB Ram
    160GB SATA
    ATI X1600 Mobility Radeon
    Board weis ich leider nicht mehr sorry..


    also? was glaubst du? könnte es einen versuch wert sein mit lion?
    Easybeast habe ich vorhin probiert, passiert nix ausser ein schwarzer bildschirm...aber da bleib ich dran... mich würde lion echt interessieren..vorallem weil ich bei meiner jetzigen 10.6 auch kein appstore habe usw....
    und ich habe gelernt dass ich keine ios version nehme die einen gepatchten kernel haben...ich hab die original retail dvd genommen und diese war die einzige die funktioniert hat...auch orignal lion habe ich..deswegen die frage ob es sich lohnt meine jetzigen fortschritte in den wind zu hauen (auch wenn ich ein backup habe)
    danke für die unterstützung!! :danke: :danke:


    Edit:
    Und danke nochmal dass du dich meiner Probleme annimmst!!



    Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich es geschafft von hdd zu Booten :) welch ein Erfolg!!


    Aber...
    Ich habe manchmal beim starten von SL das Problem dass er mir ein blaues Bild mit streifen quer durch den Moni zeigt.. Nach ein paar mal neustädten geht es dann.. Ich muss dazu sagen das ich noch an dem Problem qe/ci sitze und dafür auch noch keine Lösung habe.. Außer eine seitenlange Anleitung wie man diverse Sachen umschreibt damit die Hardware beschleunigung funktioniert..vielleicht hat da jemand einen Tip?! Ist eine ATI X1600 mobility Radeon..


    Vielen dank ! Ihr seid klasse :-)


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt