USB 3.0 Stick wird nicht erkannt

  • Ich habe ein Problem mit USB 3.0, was sich nicht unbedingt nur auf den Hacki reduziert.


    Bei mir werden am USB 3.0 Port (direkt am Board) keine USB 3.0 Sticks erkannt. Ich habe hier einen Sandisk Extreme 64GB USB 3.0 Stick, welcher weder in OSX, noch in Win10 erkannt wird.
    Die Controller werden in beiden OS's fehlerfrei angezeigt und die Ports funktionieren auch mit 2.0 Sticks. Der Sandisk Extreme funktioniert an den 2.0 Ports einwandfrei, halt nur langsamer. An meinem Laptop mit OSX funktioniert der Stick auch an 3.0 und rennt mit ca. 150MB/s. Ich habe eine Externe HD per USB 3.0 angeschlossen, welche als 3.0 erkannt wird, jedoch ziemliche Schwankungen bei der Geschwindigkeit hat.
    Der AsRock Support schreibt mir dazu, daß keine Kompatibilitätsprobleme bekannt seien und eigentlich alles funktionieren müsste.


    Wenn ich den Stick nicht ganz (also halb) einstecke, wird er unter OSX und Win10 als USB 2.0 Gerät erkannt und funktioniert mit 40MB/s. Das funktioniert direkt am Board, sowie mit USB 3.0 Hub dazwischen.


    Im Bios taucht der Stick übrigens auch nicht als Bootoption auf, wenn ich aus diesem Stick einen Bootstick mache.


    Liegt hier ein Defekt am Mainboard vor, oder ist der Stick einfach nicht kompatibel ?

  • Gibts ein Bios Update ? ASRock ist dafür bekannt "nicht vorhandene Kompatibilitätsprobleme" mit Updates zu fixen :D
    Defekt würde ich ausschließen wenn andere Geräte erkannt werden. USB 3.0 Geräte haben nicht immer den max möglichen Speed. Gerade Festplatten sind davon betroffen, was für eine Externe HDD verwendest du denn ?


    :groesten:

  • Bios ist das letzte Update drauf. Die externe HDD ist eine alte 1TB WD Hybrid aus meinem Notebook. Aber das die Geschwindigkeitsschwankungen haben, wusste ich. Das ist schon okay.
    Ich habe mir gerade einen anderen Sandisk USB 3.0 Stick besorgt. Allerdings keinen Extreme, sondern einen 16 GB Ultra. Den gab es im Real Markt für 8,99.


    Eingesteckt... Funktioniert und wird sofort als USB 3.0 erkannt. Laut Blackmagic Disk Speed Test liest er die Daten von dem Stick mit bis zu 122 MB/s und schreiben mit 12 - 31 MB/s.
    Scheint also wohl am Sandisk Extreme Stick zu liegen. Nur komisch, daß der an anderen PC's perfekt funktioniert.


    Vorallem, wenn ich den Stick halb einstecke und er dann als USB 2.0 erkannt wird, kann er lesen und schreiben mit 40 MB/s. Stecke ich den Stick direkt komplett in den Port, wird er überhaupt nicht erkannt. Es leuchtet am Stick zwar die LED, aber am PC tut sich garnichts.