OS 10.13.3 mit Server auf Dell R430

  • Hi Zusammen,


    habe mir überlegt OS 10.13.3 mit der Server Erweiterung auf einem hier noch rum liegenden Server zu installieren.


    Hardware : Dell R430 Server, 64GB DDR4 RAM, CPU Intel Xeon E5 2618L V4 (10Kerne/20Threads). Zum
    Mainboard selbst kann ich net viel sagen, was meint Ihr ?


    Bekomme ich den mit Clover zum laufen ? :D


    :danke:


    :groesten:

  • it depends :D


    Der Dell 430 ist ein Dual Socket System? Die CPU wird gehen. RAM wird gehen. Chipsatz könnte gehen.


    Aus der Erinnerung: Es gibt Haswell-Xeon-Server (26xxv3) mit bis 2x16Cores die unter OSX "laufen" sollen. OSX unterstützt(e) aber wohl mit der maximal Core-Anzahl nicht ... zu Xeon-Broadwell-EP/EX-Server Systemen findet man (fast) keine Infos. Es gibt bei Geekbench gelistete Systeme unter OSX, aber ....


    Üblich ist Xeon + X99-Chipsätze, also ohne C6xx-Chipsatz und ECC. So wie sich mir die Intel-Design-Strategie erschließt, werden Kern-Technologien (weiter)entwickelt und diese in Chips realisiert.


    Ein Xeon E5v4 ist ein E5v3 + neue Features (AVX2, ...), ein E5v3 = E5v2 + neue Features ... gleiches bei den Chipsätzen.


    Wenn bestimmte Features "verankert" sind, werden diese unterstützt. Mein C612 Board für v3 und v4 E5-Xeons ist ja die übernächste CPU/Chipsatz-Generationen nach dem MacPro E5v2 (mit ECC). OSX hat aber ECC sofort erkannt, während USB3.0-Support nach hacks einigermaßen gut geht, wobei ich ganz so sicher bin, ob die Unterstützung (Latenz bei 512Byte Zugriffen, merklich) besser sein könnte.


    Außerdem ist Clover ein weiter Faktor. Mein Rechner bootet 10.13.x ja nur r4243 (erste Version mit APFS) viele nachfolgende Versionen habe ich ohne Erfolg getestet. Sobald CLOVERX64.efi jenseits von r4243 ist, geht nichts.