ALC892 kein Sound

  • Ich werde es mal testen. Mit dem CodecCommander.kext hat sich übrigens nichts geändert. Also kein Sound und auch keine Ausgabegeräte gefunden.


    EDIT:


    Nach dem Ausführen von audio_cloverALC-130.sh bottet er nicht mehr.
    Er bleibt an der Stelle im Foto hängen.

  • Hat die audio_cloverALC-130.sh deinen Codec erkannt? Gabs da Fehler? Oder ist das komplett erfolgreich durchgelaufen? Aus dem Screenshot werde ich ehrlich gesagt gerade nicht schlau.
    Im Clover Kext Ordner sind jetzt aber keine 2 kexte für deinen Audiochip? Wenn doch, mal den alten (AppleALC.kext) löschen und neu starten.
    Dann hast du noch geschrieben, dass beim ersten Start der Ton funktioniert hat. Der erste Start, war der ggfs. über einen USB Stick? Oder über die Cloverinstallation welche auf der HDD liegt?


    @Altemirabelle Hast du bei dir auch in deiner config.plist unter Devices bei USB Add ClockID stehen? Und bei ACPI FixHDA?

  • Der Erststart war über den USB Stick. Allerdings lässt sich das nun nicht mehr wiederholen. Wenn ich jetzt vom Stick starte, ist es auch ohne Ton


    Ich habe langsam das Gefühl, dass dieses Mainboard nicht in Ordnung ist, obwohl in Windows alles funktioniert.


    Das Board erkennt auch meinen SanDisk Extreme 64GB Stick nicht

  • Sorry, dann kann ich dir leider erst mal nicht weiterhelfen. Sollte prinzipiell ja (wie die andern aus diesem Thread schreiben) auch mit der AppleALC.kext funktionieren (steht ja sogar auf der Seite als unterstützt).


    Hast nochmal in den kext Ordner geschaut und eine der 2 vorhandenen (also die AppleALC.kext) entfernt? Lief die Installation mit audio_cloverALC-130.sh komplett durch? Chip wurde also erkannt?

  • Also...
    Der Chip wurde erkannt und die Installation lief durch. Danach ließ er sich nicht mehr zu Boot überzeugen. Ich hatte die Lilu und AppleALC leider nicht vorher entfernt.
    Da ich aber nochmal versuchen wollte, ob beim Erststart wieder Sound da ist, hab ich eine neue Installation gestartet. Sound war diesmal leider nicht da, beim Erststart.
    Aber ich habe diesmal kein Update von 10.13.2 auf 10.13.3 gemacht und den Webdriver für 10.13.2 installiert. Jetzt läuft er richtig gut, schnell und ohne irgendwelche Ruckler.


    Soll ich audio_cloverALC-130.sh nochmal versuchen, ohne die AppleALC.kext und Lilu.kext in Others?


    EDIT:


    Was ist eigentlich mit einem DSDT Patch? Hab oft gelesen, daß dies der bessere Weg sein soll. Ich hab da leider nur noch keine Erfahrung mit.

  • Hallo,


    ich würde die AppleALC, Lilu Combo nehmen und in der EFI unter Kexts Other ablegen. Dann müsstest du die Layout ID 1 in Clover eingeben und bei FixHDA einen Haken setzen. Dann sollte der Sound funktionieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Das hab ich schon versucht. Leider bekomme ich trotzdem keinen Ton raus und es werden auch keine Ausgabegeräte erkannt.
    Mit dieser Einstellung hatte ich nach einer Installation beim Erststart vom Stick ein einziges Mal Sound und alles wurde angezeigt.
    Danach nicht mehr.


    Ich habe alle Tipps (übrigens... danke für die ganze Hilfe aus dem Forum) ausprobiert,aber bisher hat nichts geholfen.

  • Checke doch am besten mal deinen Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.


    Zudem würde mich da Ergebnis des folgenden Terminal-Befehls interessieren:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok... an der Stelle sind weder der Lilu noch der AppleALC in der EFI platziert...
    Kannst du den Terminal-Befehl wiederholen, wenn beide Kexte in der aktuellsten Version in der EFI liegen?
    Und dann noch bitte deine aktuelle config.plist dazu packen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @barrrrtnull
    "Hast du bei dir auch in deiner config.plist unter Devices bei USB Add ClockID stehen? Und bei ACPI FixHDA?"
    Nein, bei mir reicht Lilu und AppleALC. In 10.11.6, 10.12.6, 10.13.2 läuft der Sound ohne Probleme.


    @Andy51105
    Kannst du Lilu und AppleALC und diese config kurz testen:

    Dateien

    • config.plist

      (7,47 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Ich habe beide Kext mit dem KextUpdater geladen, in Others kopiert und neu gestartet. Danach den Terminal Befehl ausgeführt.



    EDIT:


    @Altemirabelle. :feuerwerk:


    Es funktioniert mit deiner Config.plist :danke2:

  • Die Datei ist für das Board in deiner Signatur, oder?
    Warum wird darin eine HD4000 für einen Laptop injected?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe deinen EDIT eben gelesen... Feine Sache... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mindestens mal letzterem und auch der passenden SMBIOS Geschichte von MBP10,1 zum iMac18,3, minus der uralten Kexts2Patch-Einträge, die auf aktuellere Varianten gesetzt wurden.
    Ich hätte noch den FixLAN und FixShutdown mit eingefügt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte immer HDAS to HDEF drin und habe alle ID's von @Dr.Stein durchprobiert. Hat nie funktioniert. Muss noch etwas anderes sein.

  • In deiner oben geposteten config.plist war der HDAS to HDEF nicht drinnen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!