Kein Boot nach Installation von Nvidia Treibern

  • Guten Abend,


    kurze Zwischenfrage ist im Clover Configurator bei System Parameters das Kext Inject auf YES gestellt?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Die 1070 passt leider nicht in das Gehäuse rein. Und ich hab auch kein Kabel um sie anzuschließen, da die 1030 ohne zusätzliche Stromversorgung läuft.


    @Mocca55 Ja, ist auf Yes gestellt.

  • In deinem Post 53 würde ich mal behaupten das High Sierra gestartet wurde mit dem NVIDIA Webdriver. Hier besteht eine Problem mit der Bildschirmausgabe. Daher meine Idee es mal über die Fernwartung zu probieren. Normalerweise klappt diese dann und man kann prüfen was denn alles so unter Grafik angezeigt wird.


    In Post 60 bei aktivierter Fernwartung bootet der Rechner dann nicht mehr in diesen Modus und bleibt hängen. Was genau wurde denn geändert von Post 53 auf Post 60? Fernwartung kann es nicht sein.


    Eigentlich spricht nichts dagegen das der Rechner startet mit der Nvidia Karte. Reboots gab es bei mir wenn die HD-4000 nicht wirklich im BIOS deaktiviert wurde. Daher prüfe auch das nochmal. Ansonsten habe ich einen DSDT-Patch mit welchen man die HD-4000 als virtuelle Unterstützung für Airplay .... aktivieren kann. Wäre auch einen Test Wert.
    Dazu benötige ich jedoch deine original DSDT.aml. Die kannst mit der F4 Taste im Clover Menü extrahieren nach "/EFI/CLOVER/ACPI/origin".

  • Zudem liegt in deinem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other noch der NullCPUPowerManagement.kext. der für dein System eigentlich nicht gebraucht werden sollte.


    Grüss dich... versuche gerade mein wissen ein wenig aufzupeppen. Verstehe ich dich, al6042, richtig. Für eine moderne nvidia-grafik-karte wie z.b. meine evga geforce gtx 1070 sc braucht es NullCPUPowerManagement.kext nicht. Oder anders gefragt: wie weiss ich, ob ich für meine grafikkarte diesen besagten kecks "NullCPUPowerManagement.kext" brauche? Danke...

  • Der Kext NullCPUPowerManagement.kext schaltet das Apple Power Management ab. Man benötigt diesen Kext nur bei nicht richtig eingestellten Clover oder DSDT patch. Bootet dein Rechner ohne diesen Kext und Speedstepping funktioniert auf deinem Mac ist alles OK. Testen kannst du das mit diesem Programm. Mit der NVIDA Grafik hat das nichts zu tun.


    https://software.intel.com/en-…les/intel-power-gadget-20

  • Oder anders gesagt:
    der NullCPU...kext hat nichts mit der externen Grafikkarte zu tun... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie der Name schon sagt, hehehe. Sonnst würde es NullNvidiaPowerausschaltsdingsbums.kext heissen. :D

  • ... cool, danke. Und so lange alle kurven grün und blau sind, braucht sich niemand zu sorgen. Wenn kurfen rot und temperatur - heiss... dann NullCPUPowerManagement.kext einsetzen. Ich denke so läufts...