Asus Z87-Plus, kein Ton und Firewireproblem

  • Hallo Leute,
    nach dem ich mit Hilfe von griven mein T420s so gut hinbekommen habe, dachte ich mir, versuchs mal mit dem Pc.
    Es geht alles so weit, bis auf das ich ums verrecken keinen Ton bekomme (Audioausgabegerät nicht gefunden) und ich nicht über Firewire capturen kann, obwohl mein ADVC-55 erkannt wird. Der Wandler reagiert, aber es kommt kein Bild.
    Habe den Sound betreffend alles mögliche schon versucht. Kexte sind aktuell.
    Die angehängte config.plist habe ich aus dem Netz. Vielleicht findet ja jemand sofort den Fehler.
    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Rene

    Dateien

    • config.plist

      (7,79 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von CiHViRuS ()

  • Versuche es mal mit der config.plist aus dem Anhang.

    • ACPI FixHDA
    • Devices Audio Inject durch Layout ID 1
    • Kext Injection = Yes
    • SMBIOS Refresh
    • etc.

    Zusätzlich bitte eine aktuelle AppleALC.kext + Lilu.kext Combo in der ESP unter EFI/Clover/Kexts/Other ablegen und einen Neustart machen.

  • Hallo derHackfan,


    Problem leider immer noch vorhanden. :-(

    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

  • Laut ASUS ist ein Realtek ALC892 8-Kanal High Definition Audio CODEC verbaut, wenn dein AUDIO im UEFI auf enabled steht, dann sollte es eigentlich funktionieren.
    Je nach Layout ID (die muss man jetzt einzeln ausprobieren 1, 2, 3, 4, 5, 7, 28, 31, 92, 99) und je nach Zustand des original AppleHDA.kext unter System/Library/Extensions sollte Ton unter Systemeinstellungen vorhanden sein.

  • bis 4 hatte ich die Layout-id schon versucht. teste jetzt mal noch den erst.
    so, habe alle id durch. geht nicht :-(
    lade mal noch den Clover-Ordner hoch, vielleicht liegt dort der Hund begraben

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,5 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von CiHViRuS ()

  • habe es immer noch nicht hinbekommen :-) hat denn keiner so ein mainboard mit high sierra in betrieb?
    hab mal unter dpcimanager geschaut, da zeigt er mir audio an, aber keine codec-id!?
    komme echt nicht mehr weiter.
    hab auch versucht mit multibeast den alc zu installieren. installation erfolgreich aber kein Audiogerät nach neustart. :-(

    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

  • Also, die Specs des Boards sagen, dass ein ALC892 verbaut ist -> https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87PLUS/specifications/
    Deswegen kann es sich nur um eine der folgenden Layout-IDs handeln: layout 1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 28, 31, 92, 99


    Unter High Sierra lässt sich die tatsächlich genutzte Layout-ID nicht mehr über den Systembericht anzeigen :kopfschüttel:.
    Dazu kannst du aber folgenden Terminal-Befehl nutzen und das Ergebnis hier posten:

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF -r


    Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bin noch unterwegs, poste ich sobald ich wieder zu hause bin. danke schon mal!

    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das ist ok, solange du bei Antworten nicht den darüber liegenden Beitrag komplett zitierst...
    Das hilft nämlich nicht bei der Lesbarkeit des Threads und bläht ihn unnötig auf.
    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • muss mich mit tapatalk erstmal richtig befassen. :-) darf da nicht auf antworten klicken sondern auf den pfeil.



    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

    3 Mal editiert, zuletzt von CiHViRuS ()

  • @al6042
    also für mich sieht die ausgabe komisch aus

    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

  • Da hast du wohl recht, denn der Wert bei dir "layout-id" = <0b000000>, der hier in Hexadezimaler Form angezeigt wird, entspricht der Dezimalen Zahl 11...
    Dieser wiederum gehört aber nicht zu den IDs, welche der AppleALC in Kombi mit dem ALC892 kennt (layout 1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 28, 31, 92, 99)...


    Wenn der Clover-Ordner vom letzten Mittwoch dein aktueller Stand ist, macht der Hex-Wert um so weniger Sinn, da in dessen config.plist die wichtigen Grundlagen für den AppleALC gesetzt sind (Haken bei "FixHDA" und "Audio"->"Inject" steht auf "1")...


    Zudem ist der Clover mit einer Menge an unnötigen Kexten für das Asus Z87 Plus zu gemüllt, dass es mich wundert, warum der Rechner überhaupt starten kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • was kann raus? habe die config aus dem netz. :-( kannst du mir da helfen?

    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

  • Heutemorgen nicht, da die Arbeit ruft...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, werd in der zwischenzeit selber weiter versuchen


    habs geschafft :-) verz. Clover umbenannt, Clover neu installiert, notwendige Kexte eingefügt. geht :-)

    T420S, 8GB RAM, 120GB SSD, High Sierra
    MSI Wind U100 Luxury, 2GB RAM, 64GB SSD, Linux Mint

    Einmal editiert, zuletzt von CiHViRuS ()