Dualboot mit 2 Festplatten - Sierra und Windows 10

  • Hallo Leute,


    Dank dem Forum hier hab ich ein funktionsfähiges System konfigurieren können.
    Vielen Dank nochmals an alle die mich hierbei unterstützt haben.


    Ich hab auf meinem System Sierra laufen


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower WorkstationIntel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz16 GB Speicher 1600 MhzATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network AdapterATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio ControllerFestplatte 1x Samsung Evo750 500GB - SierraBootloader Clover


    Weiter habe ich auf einer zweiten Festplatte Windows 10 installiert.
    Nun möchte ich auf meinem Rechner beide Systeme booten können.


    Soweit so gut. Clover bootet und findet auch beide Festplatten.
    Wenn ich aber nun Windows 10 booten möchte erhalte ich nur ein weißes Quadrat und dabei bleibt es.
    Muss ich hierbei noch was beachten ?


    Auf meinem El Capitan System hab ich das selbe gemacht und hier funktioniert es auch wenn Windows nur sehr langsam bootet aber es funktioniert.


    Hat jemand einen Rat für mich wie ich das lösen kann ?
    Hier im Forum hab ich zum booten von 2 Festplatten leider nichts gefunden.


    Vielen Dank dafür.


    lg
    mandragora



    UPDATE:


    Hallo Leute,


    Hab ein wenig rumgespielt und mal eine HDD mit Ubunutu installiert.
    Die Platte dann reingehängt und Clover hat die anstandslos erkannt und ich konnte von der auch in mein Ubuntu booten.


    Wenn ich beim booten ins Bootmenü gehe sehe ich auch das bei den UEFI Boot Sources meine Samsung SSD 750 (Sierra) und meine MTFD..... (Ubuntu) zu sehen sind.


    Meine Windows HDD die ebenfalls am Rechner hängt ist hier nicht sichtbar.


    Bei Harddrive sehe ich aber meine 3 Platten


    SATA0 = Sierra
    SATA1 = Ubuntu
    SATA5 = Windows


    Direkt von meiner Windows Platte (SATA5) kann ich in mein Windows booten.
    Nur eben über Clover geht es nicht und ich bleibe bei meinem Quadrat hängen.


    Denke das mir hier Windows schuld ist.
    Hab Windows mit meine USB Installationsstick und den selben Bios Einstellungen installiert wie auch mein Sierra und Ubuntu.


    Was hab ich hier nur übersehen bzw. muss ich ändern damit ich mein Windows auch mit Clover ohne Probleme booten kann.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    lg
    mandragora

  • Hallo,
    Was steht denn unter deinen Windows Icons beim Clover? Etwas mit "Legacy" oder mit "Microsoft EFI"?


    Grüße
    luk99

  • Hallo Luk99


    Legacy steht da.


    LG
    mandragora

    Meine Systeme


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower Workstation
    Intel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz
    16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte
    1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover


    Dell Optiplex 780
    Core 2 Duo Quad
    4 GB Speicher
    Festplatte
    1x Intel SSD 180 GB - El Capitan
    1x Intel SSD 160 GB - Windows 10
    Bootloader Clover

  • Dann benutzt Clover noch nicht den EFI-Bootloader von Windows sondern noch die alte Legacy-Version, welche bei UEFI nicht mehr funktioniert. Steht unter dem anderen Windows Logo das selbe?


    Auf welchem Gerät hast du bei der Windows Installation den Bootloader installiert?

  • Hallo


    Ja steht auch beim anderen Windows Logo Legacy.
    Kann ich das jetzt noch nachträglich ändern bzw. was kann ich tun um das zu korrigieren ?


    Danke und LG
    mandragora

    Meine Systeme


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower Workstation
    Intel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz
    16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte
    1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover


    Dell Optiplex 780
    Core 2 Duo Quad
    4 GB Speicher
    Festplatte
    1x Intel SSD 180 GB - El Capitan
    1x Intel SSD 160 GB - Windows 10
    Bootloader Clover

  • Man kann es umwandeln (einfach mal "Windows 10 BIOS zu UEFI umwandeln" googeln), aber eine Neuinstallation wäre wahrscheinlich einfacher.

  • Du meinst eine Neuinstallation von Windows 10 ?
    Muss ich da meinen Installationsstick dann irgendwie anders vorbereiten ?
    Stehe im Moment gerade ein wenig daneben.


    Danke
    lg
    mandragora

    Meine Systeme


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower Workstation
    Intel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz
    16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte
    1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover


    Dell Optiplex 780
    Core 2 Duo Quad
    4 GB Speicher
    Festplatte
    1x Intel SSD 180 GB - El Capitan
    1x Intel SSD 160 GB - Windows 10
    Bootloader Clover

  • Es gibt genug Anleitungen im Internet, wie man Windows mit UEFI installiert, einfach mal googlen, da ist es ausführlich beschrieben. Eigentlich muss man beim Start nur das richtige UEFI Gerät auswählen.

  • Hallo Luk99


    Alles klar


    Danke dir für die Hilfe und Info.
    Werde das dann mal so machen.


    Vielen Dank
    lg
    mandragora

    Meine Systeme


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower Workstation
    Intel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz
    16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte
    1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover


    Dell Optiplex 780
    Core 2 Duo Quad
    4 GB Speicher
    Festplatte
    1x Intel SSD 180 GB - El Capitan
    1x Intel SSD 160 GB - Windows 10
    Bootloader Clover

  • Moin Zusammen, kann ich möchte in diesem Zusammenhang OS X - Win10 - Ubuntu 16.04 LTS mal eine kurze Frage stellen:
    Ich habe zunachst OSX auf einer SSD und auf einer anderen SSD wollte ich Win 10 Installieren - hat auch geklappt.
    Booten war auch kein Problem - da hier im Forum beschrieben wurde, dass im Bios legacy weggeklickt werden muss und UEFI angeklickt werden muss.
    Dann kam Glover auch klar damit.
    Nun wollte ich dann Ubuntu auf die Win10 Platte installieren. Die beiden Zusammen war bei mir nicht ganz so toll. Also habe ich die SSD gelöscht.
    Auf die gelöschte SSD habe ich Ubuntu aufgespielt und Win 10 auf einer ollen HDD separat installiert.
    Nun kann ich auch Win über Glover ansteuern. Dann kommt aber unter Win folgendes: Win 10 auf Volume 1 oder Win 10 starten.
    Ich muss irgendwie die Erstinstallation Win 10 noch irgendwo installiert haben, da ich die Neuinstallation nicht bei MS aktiviert bekomme.
    Bei der Erstinstallation von Win habe ich die OS X Platte leider nicht abgeklemmt.
    Es ist nun wahrscheinlich, dass MS bei der Aktivierung feststellt, dass wohl Win auf zwei Platten im Rechner läuft und sie billigen dies nicht!


    Ist nun Win mit auf der OSX Platte? Kann ich das löschen?


    PS: Win ist doof (aber meine Frau braucht Office im vollen Umfang)

  • Hi LouZifer


    Also ich kanns nur mal sagen wie ich es gemacht habe.
    Hab 3 separate Platten verwendet.
    Hab jede Platte einzeln angehängt und meine Betriebssysteme darauf installiert.
    Danach hab ich alle Platten angehängt und im Bios meine OSX Platte als Startplatte definiert.


    Clover hat dann meine beiden Platten gefunden (Windows und Ubuntu) und ich konnte dann das jeweilige OS zum booten ohne Probleme auswählen.
    Hat so bei mir ohne Probleme funktioniert.


    Meinen Windows UEFI Installationsstick habe ich mit RUFUS erstellt.
    Ist ganz easy damit gegangen.


    lg
    mandragora

    Meine Systeme


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower Workstation
    Intel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz
    16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte
    1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover


    Dell Optiplex 780
    Core 2 Duo Quad
    4 GB Speicher
    Festplatte
    1x Intel SSD 180 GB - El Capitan
    1x Intel SSD 160 GB - Windows 10
    Bootloader Clover

  • Okay das ist wirklich komfortabler. Das habe ich zwar auch vorher mal gelesen aber im Installationsstreß wieder vergessen.


    Nun habe ich leider das Problem, dass ich zwei Win10 auf meinem Rechner habe. Eine ist nicht startfähig aber bei MS registriert und die andere läuft prima und meinen Aktivierungsschlüssel nimmt die MS Serviceseite nicht an, da dieser ja bereits auf einem anderen System läuft. Auch der Hinweis auf Hardwarewechsel hat nicht funktioniert.


    Ich muss wohl mit MS Hotline sprechen. Vielleicht wissen die, was ich tun muss.
    Eigentlich muss ich nur irgendwie die nicht startfähige Version löschen können.


    Naja. Abwarten und Tee trinken.


    Danke


    PS: Erledigt! Ich habe mir bei Amazon für 4 € eine neue Lizenz erworben und beachte im Gloverboot die erste Win 10 Installation gar nicht mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von LouZifer ()

  • Ich hab gerade auf einen neuen Hacki ein ähnliches Problem..


    Hab windows einzeln installiert ohne irgendwelche Festplatten dran, dann OSX ...


    Seh in Clover nur LEGACY... Konnte nirgends UEFI einstellen... Einmal hatte er mir eine MFR installation angezeigt in Windows, was aber sehr komisch war da ich auch nicht mehr booten konnte habe ich es noch mal installiert und es klappte dann...


    ich würde ja jetzt windows neu installieren, aber woher weiß ich den das es eine UEFI installation ist oder nicht?


    mfg

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Ich meine das macht das Win automatisch, wenn du im Bios das uefi eingestellt hast!
    Bei mir brauchte ich nichts ändern!

  • Hab es umgestellt... hatte im Netz mal gegoogelt und Windows auf UEFI umgewandelt und es klappt jetzt auch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini