Kein DisplayPort mehr unter macOS High Sierra

  • Mahlzeit!


    Heute Vormittag hab ich die Zeit gefunden, macOS Sierra auf eine 3,5" HDD zu klonen und auf 10.13.1 zu updaten. Sah zuerst gar nicht gut aus, da sich mein Monitor beim Update über DisplayPort grundsätzlich bei Grafikinitialisierung abschaltet (Kein Signal mehr). Über HDMI ein ähnliches Ergebnis. Im verbose Mode blieb der Rechner immer an derselben Stelle stehen, da wo sich der Monitor über DP ausschaltete und das Bild friert hier auch ein. Festplatte rödelt weiter.


    Jetzt nachdem ich den IntelGraphicsFixup.kext auf Version 1.2.0 aktualisiert habe, bekomme ich ein Bild über HDMI in 4K Auflösung hin, allerdings technisch bedingt nur in 50Hz. Displayport schaltet sich weiterhin ab. Alle anderen Kexte sind übrigens auf dem neusten Stand. Clover ist in der Version v2.4k_r4297 installiert.


    Parallel läuft ja noch macOS Sierra und mit identischer DSDT.aml und config.plist funktioniert der DP hier. Also liegt das Problem nach meinem Verständnis an macOS High Sierra.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Lösungsvorschlag? Vielleicht ig-plattform-id ändern? Neue kext-to-patch Einträge?


    Ich hänge mal die config.plist für 10.13.1 und meine DSDT mit an.


    PS: Es geht um das MSI Board.


    Schönen Sonntag Nachmittag noch.

    Dateien

    • config.plist

      (6,94 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (158,95 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    2 Mal editiert, zuletzt von noEE ()

  • Die HD530 läuft eigentlich schon seit einiger Zeit OOTB. Ich habe in Clover jedenfalls keine Einträge drin. Du benötigst also keine andere ig-platform-id oder intel-inject. Allerdings habe ich sie in der DSDT eingetragen. Ich kann mir deine ja mal ansehen.
    Ich habe bei dir mal die AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer-Patches deaktiviert, also nicht gelöscht. Probier es mal damit.


    config.plist


    EDIT: In deiner DSDT ist das Device (IGPU), also die HD530, korrekt eingetragen.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Nabend,


    ich habe deine config getestet, obwohl ich gestehen muss, dass ich die Einträge zuvor und zwischendurch auch schon testweise deaktiviert hatte. Inzwischen hab ich gefühlte 50 Neustarts mit den unterschiedlichsten Konfigurationen durchprobiert. Mit und ohne DSDT, unterschiedlichen ig-plattform-ids und ganz nackt. Sobald die Grafik initialisiert wird, schaltet sich der DP aus. Nur wegen eines dummen Schreibfehler im Clover Menü ist mir aufgefallen, dass der DP funktioniert wenn der Grafik Kext nicht geladen wird. Ich hatte bei der ig-plattform-id eine Null zu viel.




    Aber wie du sehen kannst, nur mit 18MB Grafik Speicher und ohne Beschleunigung.


    Also wurde DER Kext geändert, von dem ich gerade nicht weiß welcher das ist, um die HD 530 zu initialisieren. Glaubst ich könnte den mit dem aus Sierra austauschen? Oder einen anderen Lösungsansatz?


    Gruß und schönen Abend.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Keine Ahnung welcher Kext das sein soll, ich habe keine Kext für die HD530 in Benutzung.
    Aber schau doch mal im Kext-Ordner deiner EFI nach, was da vorhanden ist. Du hast ja geschrieben, dass in Sierra mit derselben EFI und DSDT alles funzt. Wäre interessant wer dir in HighSierra in die Suppe spuckt.


    EDIT: Hast du noch eine dedizierte GraKa im Rechner? Du hast noch ein GFX0-Device in der DSDT.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Na ich meine das muss ein Apple System Kext aus /System/Library/Extensions/ sein, der die HD 530 initialisiert. Die Grafik wird anscheinend mit einer fehlerhaften ig-plattform-id nicht richtig erkannt und der Kext nicht geladen. Das bedeutet für mich, das Apple mal wieder zwischen 10.12 und 10.13 an den System Kexten Änderungen vorgenommen hat und bis dato funktionierende Hardware plötzlich streikt. Vielleicht sowas wie der IOGraphicsFamily.kext. Ist ja nichts neues. Weicht denn meine HD 530 von der Standard Referenz mit DP so ab?


    In meiner EFI hab ich folgende Kexte.



    PS: Nein nur die IGPU

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Meine oder deine HD530 gibt es nicht, das sind alles dieselben. Aber ich muss gestehen, dass meine connectorless konfiguriert ist und da dementsprechend kein Monitor dranhängt. Für die Bildausgabe habe ich ja die RX560 im Rechner.
    Müsste sich jetzt also mal jemand melden der ebenfalls ohne dedizierter GraKa auf HighSierra aktualisiert hat.

    MfG, docplag



  • Auf meinem H170N-Wifi schnurrt die HD530 mit einem normalen FHD-Monitor, das Board hat aber höchstens HDMI und ist somit kein passendes Beispiel...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine oder deine HD530 gibt es nicht, das sind alles dieselben.


    Aber es gibt doch HD 530 mit und ohne DP. Gibt es da keinen Unterschied?


    @al6042 über HDMI läuft´s ja auch mit voller Auflösung und 50Hz.


    Hier jemand an Board mit ähnlicher Konfiguration der den DP nutzt? Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass jemand im Tomatenforum erst vor ein paar Tagen exakt das gleiche Problem geschildert hat. Leider gibt´s da auch keine Antwort. ;(

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Aber es gibt doch HD 530 mit und ohne DP. Gibt es nicht einen Unterschied?


    Der Unterschied liegt aber am jeweiligen MoBo, es hängt also davon ab auf welches Board die CPU mt iGPU (HD530) gesockelt wird und kann dann die vorhandenen Ausgänge bedienen.

    MfG, docplag



  • Kleine Rückmeldung. Inzwischen habe ich es hinbekommen. Die App AGDPfix ist mein Freund.



    Ich nutze die Systemdefinition iMac 17,1 und laut App Beschreibung wird in der AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist für die Board ID iMac 15 und 17 "Config2" zu "none" geändert. Dachte das wäre nur bei Nvidia Grafikkarten hilfreich?


    Um auf der Sache auf den Grund zu gehen, hab ich versuchsweise die AppleGraphicsControl.kext aus der Time Machine wieder mit dem original ersetzt, in der wieder config2 steht und dennoch funktioniert der DP weiterhin. Wird evtl. noch an einer anderen Stelle etwas geändert?


    Gestern hab ich dann noch die 10.13.2 Beta (17C76a) installiert und das Spiel ging wieder von vorne los. Würde mich wirklich interessieren, wo es hakt!


    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    3 Mal editiert, zuletzt von noEE ()