Abbruch/Neustart mit Freeze während der Installation...

  • Edit: OK, die Installation wurde jetzt abgeschlossen! Check... aber leider erst nachdem ich den Teil mit der Netzwerkverbindung überssprungen habe. Nun habe ich laut Konfiguration keine Netzwerkkarte im System. *damn*


    Somit stellen sich mir 2 neue Probleme
    a) Wie bekomme ich das Netzwerk ans laufen und
    b) ich kann HS nicht booten... ich bekomme immer nur den Stick bzw. die Installation als Boot-Option angeboten und auch nur wenn ich einen NVRAM Reset durchführe *grrr*


    ~~~
    Hallo zusammen.


    Wollte mich mal nach längerer Zeit wieder mit macOS beschäftigen. Leider stoße ich bei der Installation auf Widerstand.

    Unter Oracle VirtualBox habe ich zunächst einen High Sierra Boot-Stick für einen Clean Install vorbereitet.

    Nachdem ich dann mein Board mit dem hier zur Verfügung gestelltem Ozmosis BIOS geflasht und einen NVRAM Reset durchgeführt habe, startete die Installationsroutine. Im Festplattendienstprogramm habe ich die SSD auf APFS und GUID Partitioniert.

    Das Setup läuft augenscheinlich bis zur Angabe der Internetverbindung sauber durch. Nachdem ich jedoch den Verbindungstyp auf DHCP umgestellt habe und auf Weiter klicke, startet die Büchse neu durch und der Bildschirm bleibt schwarz. Kurz nachdem ich auf Weiter geklickt habe, hatte ich den Eindruck, als würde etwas mit dem Grafikkarte nicht stimmen. Ein kurzes Bildfragment war zu erkennen, könnte der Mauszeiger gewesen sein. Aber halt verpixelt dargestellt und ein wenig größer.

    Hab‘s jetzt schon 3mal probiert… immer der gleiche Fehler. Die interne Grafik ist im BIOS ausgeschaltet. Wird die GT 740 ggf. nicht OOB unterstützt?

    Der Rechner kommt auch nicht wieder, ich muss erst einen Reset bzw. NVRAM Reset durchführen. Dann geht’s wieder von vorn los.

    Was kann ich tun? Muss ich da vorher noch was auf den Installations-Stick kopieren? Kann ich einen Verbose-Modus im Ozmosis aktivieren?

    Bin für jede Hilfestellung dankbar.

    Merci
    Cray

    PS: Für meine Konfiguration siehe Profil.


    Edit: Ozmosis Verbose-Mode ist jetzt klar - Windows+V. Sorry dafür! Aber das hilft nur bis zum Installer, richtig!?

    5 Mal editiert, zuletzt von Cray242 ()

  • Ozmosis kann die APFS Boot Einträge nicht selbst erstellen hier muss man entweder selbst ran und über die EFI Shell mit dem bcfg boot add command einen Eintrag erstellen oder in den Installer booten und dort die installierte Platte als boot Volume auswählen und hoffen das der NVRAM beschreibbar ist so, dass der Eintrag bestehen bleibt.