Mac für Audio & Video

  • Hallo alle zusammen


    ich bin etwas frustriert mit meinem MacPro (2013) Suche für mein Musikstudio schon lange einen neuen schnellen & Stabilen Rechner. Ob und wann da was kommt von apple wer weiss. das schon :whistling: .
    Ich kenne mich leider nicht wirklich gut aus mit dem zusammen bauen von PC. Deshalb wollte ich fragen gibt es jemand der das anbietet und machen kann?
    Ich weiss das hier die meisten das selber machen aber wie gesagt das würde bei mir alles zu lange dauern und ich brauche den Rechner zum arbeiten. Evt könnt ihr mir helfen.


    Wichtig wäre für mich :


    schnelle CPU i7
    SSD 1 tb
    thunderbolt wäre wichtig da meine Soundkarten ale mit thunderbolt angeschlossen sind.




    dank schon mal

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Hi ho und herzlich Willkommen..


    Wenn ich mich nicht ganz irre, bieten sogar einige Online Shops diesen Dienst an, dass die Hardware auch direkt verbaut wird..


    Ist allerdings echt kein Hexenwerk mehr und geht eig plug n play + n Schräubchen setzen....


    Würde auf Kabylake setzen

    Gruß CrusadeGT


  • danke :)
    Ich kenne mich da leider nicht aus mit den Komponenten was zusammen passt. Bzw dann die Software installation. Bisher hatte ich immer einen
    MAC und hab etwas bedenken wegen Treibern ect.
    Hat jemand Erfahrung mit einem guten online Anbieter?

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • hi _homm_


    Mir geht es gerade genauso, auch wenn meine Anforderungen an CPU und Festplatte etwas geringer sind.
    Thunderbolt ist noch kein Thema, da RME Fireface UCX, aber möchte mir ein UAD Sattelite 2 offen halten.


    Schau mal in meinem Thread von gestern Abend. Dort habe ich auch eine Konfiguration zusammen gestellt. Wenn du hier CPU und Festplatte anpasst, dir eine der genannten GPUs einbaust und wir eine Thunderbolt-Lösung finden, dann sind unsere Anforderungen relativ gleich.

  • @_homm_ Was stellst du dir denn genau vor? Je nach Konfiguration ist der MacPro zwar längst nicht mehr state of art, aber dennoch eine ausgewogene Maschine. Dual-GPU, Xeon, 6x Thunderbolt, schnelle SSD am PCIe – das lässt sich zwar bis in wenigen Punkten alles schlagen, aber eine ähnlich Balance zu finden wird ebenfalls richtig teuer. Wie ist dein jetziger MacPro konfiguriert, worauf würdest du in Zukunft mehr Wert legen?


    Zitat

    Ob und wann da was kommt von apple wer weiss. das schon


    iMacPro kommt Ende des Jahres. Da steckt alles drin, was gerade amtlich ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @_homm_ Was stellst du dir denn genau vor? Je nach Konfiguration ist der MacPro zwar längst nicht mehr state of art, aber dennoch eine ausgewogene Maschine. Dual-GPU, Xeon, 6x Thunderbolt, schnelle SSD am PCIe – das lässt sich zwar bis in wenigen Punkten alles schlagen, aber eine ähnlich Balance zu finden wird ebenfalls richtig teuer. Wie ist dein jetziger MacPro konfiguriert, worauf würdest du in Zukunft mehr Wert legen?



    iMacPro kommt Ende des Jahres. Da steckt alles drin, was gerade amtlich ist.



    ja das stimmt. Es soll ja auch ein Mac Pro kommen 2018 den mann wieder nachrüsten kann wie das alte silberne model. Aber wann ist die frage.
    Und ich will nicht mehr so lange warten. iMac pro aber leider 27 zoll brauch etwas mehr im Musikstudio hab da ein 37 zoll Bildschirm den ich nicht missen will.


    Ich dachte an einen schnellen chip kenne mich da leider nicht so aus was es aktuell gibt.


    Eckdaten
    32GB ram
    1TB Ssd
    thunderbolt (für 2 UAD apollo 16 habe)
    leise Lüfter und kompaktes Gehäuse in guter Verarbeitung


    das sind die eck Daten. Budget ca 1500 aber es geht mir mehr um ein guten Rechner der stabil läuft als um hautsächlich Geldsparen.



    Im Moment habe ich den 3,7 quad core mir 32 GB ram im Mac Pro 256 gb SSD

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Ah, Quadcore. Hatte ich mir schon gedacht. Einen Rechner, den Apple hätte nie bauen sollen. Ab 6-Core und D500 sind die Dinger richtig gut. Am iMac lassen sich natürlich weitere Monitore anschliessen, du bist auf den internen 5K-Monitor nicht nur allein angewiesen. :)


    Wenn du auf ein neues 4Kern-System spekulierst (Preis), dann wird es natürlich aktuell "etwas" schneller. Verspreche dir aber nicht all zu viel davon. Um die schnelle SSD vom MacPro zu schlagen, musst du auf NVMe setzen, eine SSD per SATA wird deutlich langsamer sein. Thunderbolt bekommst du maximal zwei Ports in den Hackintosh, mehr geht nicht (daisy chain pro Port natürlich Standard). Thunderbolt und NVMe zusammen nutzen schon 8 Lanes der PCIe. Bleiben je nach gewählter 4Kern-CPU 8-12 Lanes übrig für Grafikkarte, wird also nur mit 8 statt der üblichen 16 angefeuert.
    Möglicherweise benötigst du überhaupt keine weitere Grafikkarte, für die Musikproduktion reicht die (gar nicht mal schlechte) Chipsatzgrafik deutlich aus. Aber du schreibst auch von Video.
    Je präziser du also deine (auch zukünftigen) Anwendungen beschreibst, desto besser kann ma Empfehlungen aussprechen. Dein MacPro lässt sich schlagen, je nach Ausrichtung deutlich in einer Disziplin. Die Eierlegende Wollmilchsau ist auch mit einem Hackintosh nicht möglich, schon gar nicht mit 1.500 Bucks. Möglich bekommt man aber ein in anderen Disziplinen schwächeres System hin, was aber in deinen bevorzugten Bereichen deutlich punktet.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • hi _homm_


    Mir geht es gerade genauso, auch wenn meine Anforderungen an CPU und Festplatte etwas geringer sind.
    Thunderbolt ist noch kein Thema, da RME Fireface UCX, aber möchte mir ein UAD Sattelite 2 offen halten.


    Schau mal in meinem Thread von gestern Abend. Dort habe ich auch eine Konfiguration zusammen gestellt. Wenn du hier CPU und Festplatte anpasst, dir eine der genannten GPUs einbaust und wir eine Thunderbolt-Lösung finden, dann sind unsere Anforderungen relativ gleich.


    Ah, Quadcore. Hatte ich mir schon gedacht. Einen Rechner, den Apple hätte nie bauen sollen. Ab 6-Core und D500 sind die Dinger richtig gut. Am iMac lassen sich natürlich weitere Monitore anschliessen, du bist auf den internen 5K-Monitor nicht nur allein angewiesen. :)


    Wenn du auf ein neues 4Kern-System spekulierst (Preis), dann wird es natürlich aktuell "etwas" schneller. Verspreche dir aber nicht all zu viel davon. Um die schnelle SSD vom MacPro zu schlagen, musst du auf NVMe setzen, eine SSD per SATA wird deutlich langsamer sein. Thunderbolt bekommst du maximal zwei Ports in den Hackintosh, mehr geht nicht (daisy chain pro Port natürlich Standard). Thunderbolt und NVMe zusammen nutzen schon 8 Lanes der PCIe. Bleiben je nach gewählter 4Kern-CPU 8-12 Lanes übrig für Grafikkarte, wird also nur mit 8 statt der üblichen 16 angefeuert.
    Möglicherweise benötigst du überhaupt keine weitere Grafikkarte, für die Musikproduktion reicht die (gar nicht mal schlechte) Chipsatzgrafik deutlich aus. Aber du schreibst auch von Video.
    Je präziser du also deine (auch zukünftigen) Anwendungen beschreibst, desto besser kann ma Empfehlungen aussprechen. Dein MacPro lässt sich schlagen, je nach Ausrichtung deutlich in einer Disziplin. Die Eierlegende Wollmilchsau ist auch mit einem Hackintosh nicht möglich, schon gar nicht mit 1.500 Bucks. Möglich bekommt man aber ein in anderen Disziplinen schwächeres System hin, was aber in deinen bevorzugten Bereichen deutlich punktet.



    danke für die Antwort.


    Ja also hauptsächlich audio. Gedanke war wenn PC dann kann ich evtl auch eine Portionen machen und mal was spielen aber das muss nicht sein:) Wichtigsten ist der Audio Bereich. Wegen dem budget wie gesagt es kann auch 2000 oder mehr werden daran soll es nicht scheitern wenn es besser ist. Ich habe die Rechner in der Regel mehrere Jahre.
    Merke jetzt nach all den Jahren erst das der Mac Pro schlapp macht wenn ich grössere Projekte habe.



    Der iMac pro ist sicher ein Gedanke der wird aber kaum unter 4000 euro kosten eher mehr. Hab mir vor 3 Wochen den aktuellen iMac 27 4,2 5K geholt der war schon 3600!! also der pro wird deutlich teuerer werden. Deshalb war eben mein Gedanke sich mal hier um zu schauen.
    Was wäre den dein tip für eine machine die besser wäre? Oder sagst du lieber iMac Pro?

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Der iMacPro kostet 4.999 BASISPREIS! 10 Kern CPU. Preis für die Top 18Kern-CPU (W-2195) ist noch nicht bekannt. Denke mal voll aufgerüstet kannst du auch locker 10.000 ausgeben. ;)


    Tipp: Im Moment ist es etwas schwammig. High Sierra mal abwarten, erste Bugfixes, Reaktion von Nvidia. Eigentlich gern abwarten, bis iMacPro releast wird. Damit man dann auf BIOS und ACPI zugreifen kann und sehr konkret dieses System nachbauen (vermutlich auf X299-Basis, wobei Apple Xeons und C-402 verwendet). Das wird dann auch teuer, aber deutlich besser. Wenn du also noch warten kannst, würde ich das Projekt auf diesen Termin schieben, und zur Weihnachtszeit bastelt es sich doch eh besser …


    MacPro2018 könnte ein PrestigeProjekt werden. Wenn ich mir die neue Z8 von HP anschaue, dann bekommt man eine Ahnung davon. Das kann richtig teuer werden. Maximalausbau 2x Xeon 28Kern. Da kostet eine CPU über 30.000 …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)