Kein Sound 10.12.6

  • Hey,


    leider habe ich keinen Sound obwohl ich die Kexte hier installiert habe: Endlich: AppleALC, Lilu und Shiki im Paket


    In der Systemsteuerung unter Ton wird leider nur "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden" angezeigt!?


    auf dem Screenshot in dem Thread sind auch recht viele Kexte in dem Ordner, bei mir sind es nur die 3 aus dem Thread, Ist das normal? Sonst geht eigentlich alles, ausser Ton halt :/


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Die Anzahl der Kexte in diesem Ordner hängt immer daran, welche Hardware eingesetzt wird.
    Was den Ton angeht wäre da noch die Frage, ob du in der Config.plist in Clover unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" den Haken bei "FixHDA_8000" gesetzt hast und unter "Devices"->"Audio"->"Inject" manuell den Wert "1" in das überschreibbare Auswahlfeld eingetragen hast.
    Erst dann wird der AppleALC auch wissen, welche seine internen Patches an die Original AppleHDA übergeben werden müssen.
    Ist die AppleHDA noch Original?
    Das kannst du über den Systembericht->Software->Erweiterungen prüfen.
    In der dort auftauchenden Liste einfach nach der AppleHDA suchen und dann unter "Erhalten von" prüfen, ob dort noch "Apple" steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • aktuell steht bei mir in der config unter ACPI:



    die von dir genannten Optionen wären:



    muss ich die zusätzlich einfügen oder ersetzen? :)


    ich hab beim Booten das Apple Logo deaktiviert um zu sehen was los ist:



    Wenn ich den DEBUG Key entferne, ist das Apple Logo dann wieder da? :)


    Danke für deine Hilfe.

  • Der DEBUG-Key hat mit der Darstellung des Apple-Logos beim Start nichts zu tun.
    Das "Boot"->"Arguments"->"-v", welches den "Verbose mode" ermöglicht, deaktiviert das Apple-Logo um die Infos des Start-Vorgangs darstellen zu können.


    Was deine Code-Schnipsel angeht, würde ich dir empfehlen die Config.plist mit dem Clover Configurator zu bearbeiten.
    Dabei handelt es sich um eine GUI zur Bearbeitung der Datei.


    Ansonsten sehen die Angaben ganz gut aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gilt immer die Datei /EFI/CLOVER/config.plist auf der EFI-Partition.
    Im Falle deines Screenshots wäre das der erste Eintrag.
    Du kannst auch gerne deine config.plist hier als Dateianhang posten und ich schaue es mir direkt an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist kein Dateianhang sondern ein Copy&Paste des Dateiinhalts.


    Nutze bitte die "Erweiterte Antwort" und dort den Reiter "Dateianhänge" um die Datei Config.plist als Anhang hier zu posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist in der Config.plist absichtlich kein SMBIOS eingetragen?


    EDIT:
    Zudem war der Inject Kexts komplett deaktiviert... somit würden Lilu und AppleALC nie geladen werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe dir mal die Datei angepasst.
    Benenne bitte deine Original-Datei nach "config-org.plist" um, bevor du beiliegende an der Stelle einsetzt.
    Dann machst du einen Neustart.


    Du kannst im Nachgang beide Dateien gleichzeitig per Clover Configurator öffnen und die einzelnen Positionen mal vergleichen... ;)

    Dateien

    • config.plist

      (3,85 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • alles klar, super, vielen Dank :) probiere ich direkt aus :D


    edit: yeah ton geht :D super! ;) vielen Dank!


    noch 2 andere Fragen :) und zwar braucht der recht lange zum hochfahren obwohl da ne SSD drine ist, mit der 10.11. ging das wesentlich Flotter, muss ich da noch für die SSD was einstellen?


    Bzgl. des Mousespeeds, der ist ja aktuell auf der 8, wie weit kann man den erhöhen?

  • Nicht unbedingt für die SSD, aber es wäre ggf. spannend zu sehen, welche Kexte du an welcher Stelle platziert hast und wieviele davon ggf. in den Ordner /Library/Extensions und /System/Library/Extensions aufgeschlagen sind, obwohl sie sinnvollerweise besser in der EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other aufgehoben wären.
    Zudem macht unter Umständen auch der Einsatz einer gepatchten DSDT.aml bei dir Sinn.
    Das kriegen wir heute Abend aber nicht mehr hin... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ähh, wo hast Du denn den FakeSMC.Kext und deinen Netzwerk-Kext? So etwas parkt am Besten im zum System passenden Clover-Kexte-Ordner, das wäre hier dann 10.12. Kann natürlich auch alles in System/Library/Extentions, sorgt da aber gelegentlich doch für Verwicklungen.
    DER System-Ordner ist übrigens normal wirklich versteckt. Das haben wir Dauer-Bastler nur ein wenig verdrängt. Du findest ihn aber auf der System-Platte immer wieder leicht, wenn Du diese kleine App in Programme oder Dienstprogramme schiebst und aktivierst. Macht genau, was drauf steht: ShowAllFiles.zip..


    :hackintosh:

  • ok, hier der aktuelle Stand, die realtekALC.kext kann ich ja auch entfernen oder? (/Library/Extensions)


    EDIT: Mir ist gerade noch aufgefallen das der Ton wieder weg ist wenn der Hackintosh aus dem Standby erwacht :(

  • Deswegen musst du aber nicht mit der Fettschrift alle anderen Forenteilnehmer aufschrecken...


    Deine Screenshots sind, was die Kexte betrifft, nicht hilfreich... spannender ist hier der Systembericht->Software->Erweiterungen.
    Dort wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Wenn du davon einen Screenshot schickst, macht das mehr Sinn.


    Und ja, den realtkALC solltest du dringend entfernen.


    Was Audio nach dem Sleep angeht, empfiehlt sich der Einsatz des CodecCommander.kexts, den du auch auf der EFI ablegen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hey,


    ich hatte das fett gemacht damit der Edit nicht untergeht, durch die ganzen Screenshots war es m.M. nach etwas unübersichtlich :) Wenn ihr euch schon die Mühe macht wollte ich euch das visuell anschaulich darstellen, das ist ja das geringste was ich tun kann :D


    in der Liste taucht nur eine Kext auf, die AppleHDA!? Siehe Anhang


    bzgl. der CodecCommander.kexts ist das hier die? AppleALC + Lilu Sound nach sleep


    die realtkALC ist gelöscht :)

  • Jupp, der CodecCommander sollte es tun.


    Der Hinweis zu deiner AppleHDA sagt mir, dass diese immer noch eine Altlast der früheren Audio-Tests deinerseits ist.
    Das Toleda-Script, welches die AppleHDA-basierenden KextsToPatch-Einträge in der config.plist eingepflanzt hat, ändert tatsächlich auch die Original AppleHDA... deswegen wird sie in deinem Screenshot mit "Unbekannt" anstatt mit "Apple" dargestellt.


    Installiere doch bitte mal das beiliegende Original mit dem Tool Kext Utility... dann wird auch dieser Kext wieder als "Apple" angezeigt und deine Installation gilt als "Vanilla", also "unberührt"... ;)

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!