M.2 SSD 960 EVO funktioniert nicht

  • Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe nach der Installation mir Clover nun das Problem, dass ich meine M.2 SSD nicht finden kann. Ich habe schon den link zu "Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover)" bekommen, den ich auch gelesen habe. Aber leder verstehe ich vieles noch nicht so richtig.


    Nachdem ich in Clover im Ordner kexts/10.12 den IONVMeFamily.kext reinkopiert habe, hat sich der Computer in einer Endlosschleife neu gebootet.


    Dann stand da auch noch das 16 PatchToKext- Eintragungen notwendig wären, und das vertehe ich leider gar nicht mehr.
    Nun habe ich die Hoffnung daß mir jemand helfen kann!!


    Vielen Dank :danke:
    MOF

  • Hallo, hier erstmal ein Video damit du ein wenig über Clover & CloverConfigurator lernst.



    Die Kext ist für NVMe SSDs unnötig du benötigst nur die KextToPatch Einträge. In den neueren Versionen vom CloverConfigurator sind die schon enthalten & du brauchst sie nur auswählen & hinzufügen.


    Du öffnest deine Config.plist mit CloverConfigurator & gehst auf "Kernel and Kext Patches". Dort sind im Menü "List of Patches" die nötigen Petches enthalten, sowohl für El Capitan als auch Sierra. Sie heißen "IONVMeFamily Pike R. Alpha Patch#1 bis 17" Diese fügst du hinzu & speicherst deine config.plist wieder, nach einem Neustart sollte die NVME SSD erkannt werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Es geht noch einfacher, wenn du mit dem "Terminal" arbeiten kannst.
    Lade dir die zip-dabei runter....entpacken.... und lies bitte das readme, da wird alles erklärt wie du einen NVMe-Kext erstellst,
    und diesen kopierst du in Clover---Kexte----
    aber den originalen IONVMeFamily.kext musst du aus /S/L/E entfernen, oder umbenennen, damit dieser nicht geladen wird.
    Wie gesagt etwas Umgang mit Terminal ist aber erforderlich.

  • Hallo, die Antwort war schnell, für mich super verständlich und sie hat problemlos funktioniert!!!
    Vielen Dank! :danke:

  • Sehr gut. Dann kann an die Sache ja jetzt ein grüner Haken! :)

  • null.mal heruntergeladen, und schon gefixt.... Respekt.... ich hatte länger gebraucht !

  • @worschdsupp


    Na bei null DLs, da wird er wohl eher meine Antwort gemeint haben. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nuf zur Info!


    Habe über den Clover-Configurator die "IONVMeFamily Pike R. Alpha Patch#1 bis 17" hinzugefügt! Das war für mich verständlich und am leichtesten. Und hat super funktioniert! Zudem habe ich die Lösung mit dem Terminal erst hinterher gelesen!
    Vielen Dank Euch Beiden!! :danke2: