Hardware für Treiber Rausfinden.

  • Hallo ich habe mir gerade Mac Os Sierra drauf installiert. Wollte jetzt gerade über Multibeast die treiber installieren. Ich habe aber keine ahnung wo ich z.b meinen soundchip oder netzwerk chip raus finde. Kann ich das irgendwie auslesen


    Geht um den Laptop: Acer Aspire ES15 ES1-572-397W

  • Um herauszufinden, welche Hardware verbaut ist, ohne das OSX bereits installiert wurde, hilft eine Linux-Live-CD/USB-Variante...
    Damit booten und im Terminal folgende Befehle eingeben, damit das lesbare Resultat auf dem Linux-Desktop gespeichert wird...


    Für die PCI-Geräte:

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/PCI.txt


    Für die USB-Geräte:

    Code
    1. lsusb > ~/Desktop/USB.txt


    Für den Audio-Codec:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt


    Hierbei werden vier Text-Dateien erstellt, von denen zwei voraussichtlich leer sind...
    Diese musst du natürlich nicht beachten.


    Ganz großer Geheim-Tipp:
    Lass die FInger von Multibeast... Wenn du aus den unter Linux erstellten Dateien herausfindest, welche Geräte verbaut sind, kannst du die Kexte auch manuell aus unserem Download-Bereich herunterladen und auf die versteckte EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren und brauchst diesen unnützen Allround-Installer nicht benutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Den Audio-Codec kannst du nur über die Linux-Variante sauber bestimmen.
    Die Netzwerkkarte wird auch mit dem Tool DPCI Manager, im Fenster "PCI List" angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die netzwerk Karte Ist eine Intel AC 3168. Und Linux spuckt mir nichts aus. Der sagt immer "no such file or directory" Und ich finde leider im download bereich nichts treffendes für diese netzwerk karte

  • Die Intel AC 3168 ist eine WLAN-Karte...
    Intel WLAN-Karten werden von OSX nicht unterstützt.
    Hat das Gerät denn keinen Anschluss für kabelgebundenes Netzwerk?


    Warum postest du nicht mal einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster... das wäre hilfreicher...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Intel WLAN-Karten funktionieren ja auch (leider) nicht unter macOS. Da wird, wenn du auf WLAN angewiesen bist, nur umrüsten helfen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Kann leider keinen Screen machen ohne internet. W lan und bluethooth ist zwar nicht zwingend notwenig aber es währe schon zu haben. Wie viel würde den das umrüsten kosten?

    hab ein bild hinzugefügt.
    Soll ich noch irgenwas zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Halting ()

  • Die markierte Zeile in deinem Bild spricht von einem "RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller" der Firma Realtek.
    Entsprechenden Kext findest du hier: Realtek RTL8111 von Mieze


    Was die WLAN-Karte angeht, solltest du nach einer DELL DW1830 Ausschau halten.
    Die kriegt man neu bei Ebay für ca. 40 €.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Internet Funktioniert auch schon fehlt aber noch ein gescheiter Ton. Ich habe zwar ton aber nicht gescheit klingt wie in einer wanne. Also fehlt noch ein gescheiter treiber mein microphon Funktionioert leider auch nicht. Wie kann ich den rausfinden. Das mit linux funktioniert leider bei mir nicht. Gibt es auch noch eine billigere alternative? Und der bildschirm ist leider auch realativ dunkel. Kann ich den auhc irgendwie heller stellen?

  • Nicht ohne entsprechende Anpassungen.
    Wenn du bereits Ton hörst, welchen Audio-Kext hast du genutzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe das leider schon mit multi beast installiert und zwar der VoodooHDA v2.8.8. Und wie kann ich diese anpassungen vornehmen? Aber ich kann auch oben in der leiste nichts verstellen. Und da wird es mir auch nicht angezeigt. Die lautsprecher funktionieren ohne probleme aber die kopfhörer leider nicht

  • Tja Multibeast und VoodooHDA sind halt Voodoo.
    Sound würde besser mit Lilu und AppleALC laufen. Laut den Acer Treibern müsste in dem Notebook ja eine Reaktek Karte stecken.
    Die werden durch AppleALC laufen, dann auch mit nativer OS Steuerung.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich bin mir nicht sicher inwieweit du hier mit deinen Fragen noch weiter um dich werfen solltest.
    Mein Tipp an dich:

    • Lese dich in die Materie ein.
    • Klicke auf das Wiki und arbeite die Kategorien durch.
    • Suche dir im Forum verschiedene Install-Threads für Notebooks

    Aber bitte höre auf wegen jedem Komma und jedem Strich zu fragen, sondern arbeite dich ein, zeige Eigeninitiative...
    Ich weiss, dass Fragen stellen immer einfacher ist, als sich mit der Materie zu beschäftigen, aber du wirst damit nichts lernen...
    ...und beim nächsten Installations-Vorgang geht dann das Frage-Spiel von vorne los...?!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!