BCM94352HMB unter Sierra

  • Hallo zusammen,


    ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Ich habe mir diese WLAN-KArte gekauft mit dem Gedanken das sie beinahe oob läuft.
    Leider habe ich bisher nur den Bluetooth-Teil am laufen und am WLAN Teil scheitere ich. Diese Anleitung Wifi/Bt-Combo-Card Broadcom BCM94352HMB Aktivierung - Clover / Ozmosis Asrock Z97E-ITXac kenne ich aber bei Sierra scheint sie nicht mehr zu klappen. Ich habe in anderen Foren schon geschaut aber hier hatte ich nur Bahnhof verstanden. Ich denke es läuft auf eine Patchung meiner DSDt hinaus, hier benötige ich einmal wieder jemanden der mich an die Hand nimmt mein WLAN zum laufen zu bringen.


    System:
    Dell Latitude 3440
    OSX 10.12.5-i5-4GB Ram-HD4400 Grafik-WLAN BCM94352HMB


    Danke für Eure Mühe

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Hallo @Talkatze,


    Ist dann sicher die DW1550. Lies mal hier.


    http://forum.osxlatitude.com/i…supported-wireless-cards/


    Gruß wl_michael


    PS: @Talkatze,
    Nutzt du die folgenden kexte? FakePCIID.kext und FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    Hier zu finden:
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id/downloads/

  • Code
    1. Kext: AirPortBrcm4360
    2. Find: 81F952AA00007529
    3. Replace: 81F952AA00006690


    Direkt im Kext


    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x81\xF9\x52\xAA\x00\x00\x75\x29|\x81\xF9\x52\xAA\x00\x00\x66\x90|g' /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360.kext/Contents/MacOS/AirPortBrcm4360


    oder


    Clover





    Quelle und Credits:
    Darkvoid auf Insanely


    [FIX] macOS Sierra DP1 BCM94532Z WiFi


    Und halt die Device ID unterbringen.


    Bei High Sierra finde ich die Hex-Werte nicht mehr. Hab fürs erste die Sierra Kext in 10.13 geladen.

  • Wichtig wäre zu wissen, welche Vendor- & Device-ID von der Karte genutzt wird.
    Laut der folgenden Seite wäre das 14e4:43b1...
    https://wikidevi.com/wiki/Broadcom_BCM94352HMB


    Dieser ist aber nicht in der Info.plist des AirPortBrcm4360.kext aufgeführt:

    Code
    1. <key>IONameMatch</key>
    2. <array>
    3. <string>pci14e4,43ba</string>
    4. <string>pci14e4,43a3</string>
    5. <string>pci14e4,43a0</string>
    6. <string>pci14e4,4331</string>
    7. <string>pci14e4,4353</string>
    8. </array>


    Somit sollte ein weiterer Clover KextsToPatch-Eintrag helfen:


    Comment AirPortBrcm4360 IONameMatch
    InfoPlistPatch yes (true)
    Name AirPortBrcm4360
    Find 70636931 3465342c 34333533
    Replace 70636931 3465342c 34336231


    Damit wird der Eintrag "pci14e4,4353" nach "pci14e4,43b1" geändert und der Kext sollte mit der WLAN Karte spielen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Hi wl_michael,
    hi al6042,


    wenn ich ehrlich bin verwirrt ihr mich erher als das der Koten im Kopf platzt.:-D


    Bei dieser Karte handelt es sich nicht um eine Dell DW1550 sondern um eine nach gerüstete Asus aw-ce123H mit dem oben genannten Chipsatz. Ändert das den Weg zum Ziel, ich denke nicht denn in der angegebenen Kompatibilitätsliste steht die gleiche Bemerkung?


    Wenn ich euch richtig verstanden habe muss ich die Kexte "FakePCIID.kext und FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext" in /clover/kext/other haben und die DSDT patchen. Ist das so richtig?


    Die Kexte habe ich in dem Verzeichniss, nun schaue ich mir mal ein Tutorial ums DSDT patchen an un zu verstehen wie das geht. Bekomme selbst int einer jungfäulichen DSDT massenweise Fehler.


    Gruß
    Talkatze

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Hallo Talkatze,


    eigentlich sollten die Kexte reichen.
    Das DSDT Patch macht dann nur noch eine Airport Karte draus.


    Kannst du mal deine DSDT.aml und deine Clover config.plist hier hochladen?

  • Hi,


    hier einmal die beiden Dateien.
    Muss die Karte zur Airport-Karte gemacht werden um Airdrop und weiteres nutzen zu können?
    Das wäre toll wenn das klappt.


    Edit:
    Mir fällt gerade ein das ich eine Device-ID in Clover eingetragen hatte.
    Muss die raus?

    Dateien

    • config.plist

      (6,58 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (66,29 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Probiere mal ob mit dieser config.plist die Karte läuft. Wobei der "AirPortBrcm4360 IONameMatch" Eintrag von @al6042 kommt.


    AirPort Extreme ist nur optisch. Sonstige Auswirkungen hat das keine. Airdrop sollte aber damit gehen.


    Die DSDT.aml stelle ich dir dann auch noch ein.

  • Hmmm,


    das klappt leider nicht.
    Die beiden Kexte könne doch sicher auch in efi/clover/kexts liegen, oder musse ich die mit dem Kext-Utillity installieren?

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Deine DSDT.aml ist irgendwie richtig zerschossen. Du kannst mal diese hier probieren. Aber bitte erst nur mal auf einem Bootstick.


    Mach doch bitte mal mit dem DPCIManager ein Bild von der PCI List.
    DPCIManager - PCI Hardware info

  • Deine DSDT.aml ist irgendwie richtig zerschossen. Du kannst mal diese hier probieren. Aber bitte erst nur mal auf einem Bootstick.


    Ok, das würde erklären das ich mit dem Patchen absolut keine Erfolge hatte. Die hatte ich eben sogar noch einmal neu per Ubuntu erstellen lassen, bei meiner alten steckte die karte noch nicht(wohl aber egal)
    Ich werde mir mal die von dir auf einen Bootstick basteln und testen.



    Mach doch bitte mal mit dem DPCIManager ein Bild von der PCI List.
    DPCIManager - PCI Hardware info


    Ist im Anhang


    EDIT: Anhang vergessen

    Bilder

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

    Einmal editiert, zuletzt von Talkatze ()

  • Anhang fehlt > jetzt ist die drin :)


    Nochmal eine Frage zu deiner DSDT.aml. Die wurde demnach nicht mit dem Clover Bootmenü erzeugt.
    Du kannst diese damit auch extrahieren mit der F4 Taste. Die ist vielleicht besser und liegt dann unter /EFI/CLOVER/ACPI/origin

  • Hier die ganz frische DSDT die Uhrzeit scheint UTM zu sein.


    EDIT: BTW die DSDT von dir kann ich aber auch nicht laden(maciASL)
    EDIT2: ich habe deine DSDT per Stick und nachdem dieser ordentlich bootete auch in meinem System getestet, leider auch ohne Wlan.


    Im Anhang habe ich ein Bild mit einem Auszug von/s/l/e mit den kexten für die Karte, sollte doch so richtig sein?!

    Bilder

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,29 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

    2 Mal editiert, zuletzt von Talkatze ()

  • Diese DSDT.aml hat die gleichen Fehler. Kann man aber mit etwas Arbeit reparieren. Mach ich später.


    Für deine Wlankarte sind die beiden Kexte schon die richtigen. Laut Kexthersteller müssen diese jedoch über Kext Utility installiertet werde. Ich würde die dann mal nach /Library/Extensions installieren.


    Lösche auch mal in der config.plist den Eintrag bei WIFI.


    PS: @Talkatze,
    ich meinte eigentlich /Library/Extensions


    hier noch die DSDT.aml mit diesem Patch:
    https://github.com/toleda/wire…Patches/arpt3-bcm4352.txt


    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein warum die Karte nicht gehen sollte.

  • Hmmm,


    das funktioniert leider auch nicht. Mit der fehlerfreien DSDT habe im gegensatz zu Deiner letzten wieder BT und Batterieanzeige. ich habe die Kexte auch noch einmal neu installiert mit dem Kext Utillity, dieses kopiert mir die aber nach /s/l/e. Das sollte doch aber egal sein, oder?


    Es ist zum verrückt werden...
    Wo kann ich noch ansetzten?


    EDIT:
    Noch eine Idee...


    Ich habe den Boot.log mal angehängt, sollte der Fehler in diesem Bereich sein?


    bedeutet "3:307 0:000 insert table 9 for dev 0:0" das das Device 0:0 evtl. noch eine DeviceID benötig?



    Werde morgen mal unter Win7 versuchen die Karte zum laufen zu bekommen, nicht das die einfach defekt ist...

    Dateien

    • Boot.log.txt

      (24,47 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

    2 Mal editiert, zuletzt von Talkatze ()

  • Einen Versuch noch.
    Trage bei Clover unter WIFI folgendes ein: "0x43b114E4"

  • Ist das grosse "E" absicht ?

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Nee, sollte klein sein. :)

  • Hatte ich auch so eingtragen, brachte aber leider kein Erfolg!

    Dell Latitude 3440 * I5-4200 * 4GB Ram * Grafik HD4400 * 40GB SSD * OSX 10.12.6
    Folgendes läuft: Grafik (Beschleunigung nicht getestet), Lan, Tastatur, Trackpad, WLAN&Bluetooth auf BCM94352HMB , Audio
    To do: IMessage

  • Hey..... ich habe die BCM94352HMB hier mal auf dem Marktplatz gekauft und mit den BrcmPatchRAM Kexten lange nur Bluetooth aktiviert bekommen. Mein Post ist ja auch der letzte Eintrag im oben verlinkten Thread. Wifi habe ich nach hartnäckiger Recherche doch noch zum laufen bekommen.


    Probiere mal die config aus dem Anhang. Bei mir es ein bestimmter Kernel and Kext Patch, der die Karte am Ende zur Zusammenarbeit überreden konnte.


    Ich denke dieser Eintrag müsste es gewesen sein



    Btw solltest du deine config aufräumen. Da wurde ja mal wieder alles angehakt, was so möglich ist. Nach und nach mal die Haken rausnehmen. In meiner sind z.B. addiert nur 3 Haken auf allen möglichen Einstellungsseiten gesetzt und macOS schnurrt wie ein Kätzchen. Hängt sicherlich auch mit der Hardware zusammen. Aber bei dir kann man mit Sicherheit den Großteil entfernen.

    Dateien

    • config.plist

      (9,19 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

    Einmal editiert, zuletzt von noEE ()