Treiber selber erstellen

  • Hi, eine vielleicht blöde frage, aber ist es möglich Treiber für Snow Leo selber zu erstellen? Wenn ja, wie macht man das am einfachsten?


    Danke im voraus... aber bitte nicht schlagen :D

  • Jetzt ist aber bald Schluß mit blöde Fragen............... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Und schlagen tut hier keiner auser ich. :thumbsup::thumbsup:

  • Naja, das bissl haue werd ich noch ertragen :P


    Aber es würde mich echt intersieren. Ich habe mal "blöde frage" davor geschrieben weil ich nicht weiss wie es geht. In google habe ich auch nix brauchbares gefunden... nur so bla bla. Ich habe noch 3 Laptops hier, einer ist ein TabletPC. Da würde ich gerne was mit machen. Debian drauf ist mir zu langweilig ;)


    Den einzigen den ich vor 1-2 Jahren mal "richtig" gemacht habe ist der HP NC6000. Nun hatte ich mal versucht für den treiber für Snow Leo zu finden.... nix. Deswegen das interesse.

  • Ich habe nun keinen bestimmten treiber im sinn. Aber z.b. Radeon M 9600 gibt es für 10.6.x nicht, oder ich bin zu dusselig den zu finden. Im grunde geht es mir darum nicht immer wegen jedem treiber fragen zu müssen. Unter unix mach ich mir (wenn ich die quellen habe, z.b. RaidController o.ä.) treiber auch selber. Wenn man eine .config hat geht das ja ruckzuck. Muss man von null anfangen, dann dauert es halt 30 minuten länger weil man ja erstmal eine vernünftige .config braucht.


    Sowas "schönes" wie z.b. "make menuconfig" gibbet wohl nicht, oder? (Sorry bin auf der Couch und habe deinen link noch nicht angesehen.)


    Danke erstmal, wenn ich noch fragen habe, dann "nerv" ich nochmal.........

  • Hab ich noch nicht probiert, der Compiler kann das auf jeden Fall, aber wenn, dann ist es make xconfig und nicht menuconfig ;)

  • Hätte ich zur Zeit mal genügend Zeit, dann würd ich mich da echt gern mal einlesen. Als Programmierer ist sowas sowieso immer interessant ;)

    Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

  • Goron, sorry aber xconfig finde ich persönlich unübersichtlicher als menuconfig. Das mag daher kommen das ich immer nur über shells arbeite.


    TKing, genau das meine ich auch. Es ist interessant.


    Ohje ohje... das ist ja alles neudeutsch. Ich kann zwar englisch, aber es dauert 3x so lange ;(

  • iLeopod,


    ich habe mir deinen link angesehen. Es ist interssant. Aber leider finde ich das komplette packet nicht. Bin ich zu dusselig oder muss man wirklich alles einzeln laden?


    uname -a bringt bei mir --> local 10.3.0 Darwin Kernel Version 10.3.0: Fri Feb 26 11:58:09 PST 2010; root:xnu-1504.3.12~1/RELEASE_I386 i386


    Demnach bin ich auf diese seite gegangen. http://www.opensource.apple.com/release/mac-os-x-103/


    Ich bin für jeden weiteren tipp dankbar.


    Gandalf.... SORRY, editieren vergessen.


    EDIT: Es klappt ums verrecken nicht. Ich bekomme bei den cctools immer folgen Fehler. Vielleicht kann ja einer helfen *ich glaube es zwar nicht, aber versuchen werde ich es* Google spuckt da leider auchnix aus.


    "../lto.c:8:24: error: llvm-c/lto.h: No such file or directory"


    MacOS X 10.6.3 / XCode 3.2 / gcc 4.0 und 4.2.1 probiert. Ich habe es auch mal umgebogen auf llvm-gcc 4.2

    Einmal editiert, zuletzt von DD50 ()

  • Danke, das hatte ich schon gesehen und berügsichtigt. Nur wollte ich nicht wie wild darin rum editieren.


    EDIT: Goil, mein erster Kernel "Darwin ##.local 10.4.0 Darwin Kernel Version 10.4.0: Fri Jul 15 19:08:04 CEST 2011; ##:xnu-1504.7.4/BUILD/obj//RELEASE_I386 i386" Und das biest bootet sogar.... :P


    Die "Apple-anleitung" ist leider total veraltet. Die bringt einen nicht weiter.... Warum die sowas machen weiss ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DD50 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt