iMessage-Probleme

  • Hallo zusammen,


    dank kompetenter Unterstützung habe ich grade eben mein erstes Hackbook ans Laufen gebracht. Bisher scheint auch fast alles recht sauber zu funktionieren.


    Allerdings habe ich noch ein Problem mit iMessage und Facetime.


    iMessage ließ sich problemlos und ohne Fehlermeldungen aktivieren. Ich finde alle Kontakte in der Messages-App, und sogar die Infos von geblockten Kontakten sind hier am Gerät korrekt eingetragen. Soweit alles schick.


    Problem ist jedoch, dass ich beim Versuch einen meiner Kontakte eine MSG zu schicken, der Kontakt in der Empfängerliste rot markiert ist und das Abschicken mit der Fehlermeldung quittiert wird


    "Deine Nachricht konnte nicht gesendet werden. <Kontakt> ist nicht bei iMessage registriert."


    Fakt ist jedoch, dass dies definitiv nicht stimmt. Via iPhone kann ich an den gleichen Kontakt iMessages senden und ich weißt auch, dass meine Freundin die neben mir sitzt definitiv iMessage nutzt :D


    Ich habe schon einiges versucht. iMessage deaktiviert, neu eingerichtet, etc.
    Leider immer noch keine Besserung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hier übliche Problem mit den SMBios Settings kann es doch eigentlich nicht sein, sonst würde ich iMessage doch gar nicht aktiviert bekommen, oder?!


    Facetime lässt sich auch ohne Fehlermeldung starten, ein gestarteter Videoanruf läuft aber in Timeout, ohne dass die Gegenstelle wirklich einen Anruf bekommt.


    Habt ihr eine Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme?!


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße...

  • Hallo Captain.Torlek,


    Hast du diese Anleitung bereits durch?
    https://www.hackintosh-forum.d…184-iMessage-Facetime-Co/
    Das ist in meiner Standardkonfiguration bewusst nicht gemacht damit es keine gleichen Hackis gibt.


    Gruß wl_michael

  • Bisher habe ich die Punkte ab "iMessage Debug" noch nicht durchgeführt. Siri und alle anderen Apple-Dienste funktionieren ja bisher ganz normal.


    Aber scheinbar komme ich da nicht drum herum.


    Heißt also, ich muss nochmal mit der Einrichtung der ganzen Apple-Dienste kämpfen... X/

  • Hi,
    würdest du bitte deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profi, im Bereich "Über mich", eintragen?
    Damit würde ein aufwendiges Frage/Antwort-Spiel im Vorfeld vermieden.
    Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.


    Was dein Problem angeht, hätte ich gerne mal deine aktuelle Config.plist von Clover gesehen, falls du den als Bootloader einsetzt.
    Außerdem wäre ein Screenshot vom ersten Fenster des Programms DPCIManager sehr hilfreich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi al6042,


    die Infos habe ich soeben ergänzt.


    Die aktielle Config.plist inkl. Screenshot reiche ich dann nach, sobald ich wieder daheim bin.


    Danke schon mal und Grüße...


    _________________________________


    Hi zusammen,


    Config.plist und Screenshots habe ich beigefügt.


    Dankeschön im Voraus und viele Grüße...

  • In deiner config.plist fehlten noch die "Board Serial Number" und der MLB-Wert.
    Ich habe das hier mal nachgelegt. ("Serial Number" plus 5 hexadezimale Zeichen)
    Teste bitte beiliegende Config.plist aus, benenne aber bitte vorher deine Original-Datei um, damit wir diese nicht verlieren.

    Dateien

    • config.plist

      (6,72 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    dankeschön. Sicherungskopien mache ich zur Sicherheit immer. Habe ich schon oft gebrauchen können ;)


    Leider besteht das Problem immer noch, alles unverändert.
    Kann das Problem vielleicht auch an einer anderen Stelle liegen? Denn immerhin konnte ich iMessage ja ohne Probleme aktivieren.


    Viele Grüße...

  • Hi zusammen,


    Mittlerweile funktioniert es.
    Nach Einspielen der neuen config.plist habe ich dann doch nochmalauf iPhone und
    dem Laptop die iMessage-Funktion und die iCloud Dienste abgemeldet und neu angemeldet. Kurz darauf funktionierte alles wie gewollt.


    Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung. Ich werde mich im Nachhinein nochmal genau in alles einlesen, denn ich möchte die letzten Punkte noch genau nachvollziehen können :-)


    Danke an alle und viele und Grüße
    :danke:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt