Beiträge von Captain.Torlek

    Werde ich mal ausprobieren.
    Danke schon mal für den Tip :)


    ______________________________________


    So, hab die entsprechenden Komponenten nachinstalliert. Leider scheint der NVRAM immer noch nicht beschreibbar zu sein.


    Ein Test wie in diesem Thread beschrieben, zeigte mir immer noch ein negatives Ergebnis:
    nvram beschreibbar?


    Auch die Trackpad-Einstellung verhält sich unverändert.


    Die entsprechenden Komponenten hat der Clover Installer aber in meine EFI-Partition geschrieben, nun taucht z.B. auch eine nvram.plist auf.


    Muss ich noch eine Einstellung via Clover-Konfigurator oder an anderer Stelle vornehmen?


    ----------------------------------------------------------------------


    Niemand eine Idee? :/

    Hallo zusammen,


    nachdem ich dank kompetenter Hilfe hier aus dem Forum meinen DELL Latitude E5430 erfolgreich in ein Hackbook verwandeln konnte, habe ich noch ein kleines Problemchen.


    Soweit funktioniert ja alles. Allerdings werden Einstellungen, die ich für das Trackpad vornehme nicht dauerhaft gespeichert. Konkret meine ich diese Einstellungen:




    Wenn ich dort etwas ändere - z.B. "Klick durch Tippen" deaktiviere - wird die Einstellung korrekt übernommen.
    Nach einem Neustart ist die Einstellung jedoch wieder aktiv, obwohl sie in den Einstellungen weiterhin auf deaktiviert gesetzt ist.


    Erneutes Aktivieren und Deaktivieren schafft Abhilfe, jedoch nur bis zum nächsten Neustart.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Danke und Grüße...

    Du beschreibst das Verhalten wie es bei meinem war bevor ich die _prw Methoden angewandt habe. Diese Methoden nehmen den Saft von sämtlichen Anschlüssen so das diese den Laptop nicht mehr aufwecken können.
    Einzig das mit dem Bildschirm hatte ich nie.…


    Hi wl_michael,


    vielen Dank...ich habe es eben ausprobieren können. Hat wirklich zum Erfolg geführt!
    Welcher der Patche genau das gewünschte Resultat gebracht hat, werde ich noch genauer ausprobieren. Aber generell hat es genau so geklappt, wie ich es mir gewünscht habe.


    Vielen Dank schon mal! :danke:

    Hallo Captain.Torlek,
    was genau macht den der Laptop im Ruhezustand?


    Poste mal was diese beiden Befehle im Terminal ausgeben.
    pmset -g
    pmset -g assertions


    Gruß wl_michael


    Hi,


    im Detail passiert folgendes:

    • Ruhezustand initiieren
    • Display wird ausgeschaltet
    • Power-Button leuchtet noch ca. 10 - 15 Sekunden weiter
    • Power-Button wird langsam dunkel und darauf direkt wieder hell
    • Aktivitäts-Leuchte des DVD-Laufewerks leuchtet kurz auf
    • Ca. 5 - 10 Sekunden danach läuft der Lüfter dezent aber hörbar an
    • Danach passiert nichts mehr. Auch ein Aufwecken aus diesem Zustand ist nicht möglich, weder über Power-Button, Displaydeckel schließen & öffnen oder anderweitige Maßnahmen. Es hilft nur ein Power-Off und sauberer Neustart.


    Die gewünschte Ausgabe:




    und




    Hilft dir die Info?


    Danke schon mal und viele Grüße...

    Hi wl_michael,


    danke für den Tipp. Ich habe genau das ausprobiert und die Datei entsprechend gepatcht. Sieht besser aus, das System startet normal, alles wie gehabt. Nur beim Ruhezustand leider das gleiche Verhalten wie bisher. :(


    Hast du oder jemand anderes noch eine Idee?


    Danke und Grüße...

    Hi wl_michael,


    danke für's Patchen. Nur was habe ich (also auch im zweiten Anlauf) falsch gemacht, dass ich nur die Error-Messages ausgespuckt bekam, du aber die gleiche Datei paschen konntest?


    Mit welcher Version von MaciACL hast du denn gepatcht? Evtl. ein Versionsproblem bei mir?


    Ich habe auch die Auflösung 1366 x 768. Leider bekomme ich auch hier wieder nur eine weiß-graue Streifen-Anzeige nach dem Reboot und musste die alte Datei wieder einspielen. :huh:


    Viele Grüße...

    Hi zusammen,


    @ wl_michael: Freut mich sehr, dass bei dir das Löschen des Kextes ebenfalls zum Erfolg geführt hat. :thumbup:


    Ich habe es heute mal ausprobiert. Aber leider bekomme ich nach Einfügen des Patches beim Kompilieren 3 Error-Meldungen (Screenshot + aktuelle DSDT.aml sind beigefügt).


    Hab ich in meiner Eile wieder was verpennt und irgendwas vergessen? ?(


    Danke und Grüße...

    <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/46078-Captain-Torlek/">@Captain.Torlek</a> Der IntelBacklight.kext funktioniert nicht mehr unter 10.12.4.
    Das war wohl überhaupt erst der Grund für die neue Lösung von RehabMan (#10).


    Hi zusammen,


    das erklärt's natürlich :D


    Jetzt muss ich eigentlich nur noch das Problem mit dem Ruhezustand fixen.


    Viele Grüße an alle...

    Hi zusammen,


    @ wl_michael: Ich habe dir mal meinen aktuellen Clover-Ordner mit beigefügt (der gezippte EFI-Ordner war zu groß zum Hochladen). So viel hat sich eigentlich noch nicht getan. Ich hatte zwischendrin 2 weitere Kexte drin:


    - IntelBacklight.kext
    - IntelGraphicsFixup.kext


    Insbesondere der IntelBacklight.kext schien verantwortlich für mein eingehendes Problem zu sein. Die Helligkeit ließ sich in keiner Weise ändern. Nachdem der Kext rausgeflogen war, funktionierte die Helligkeitsanpassung sowohl über die Systemeinstellungen, als auch über die Fn-Tasten.


    Deinen Patch werde ich dann in Kürze gleich austesten, danke schon mal.


    Viele Grüße an alle...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (24,28 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey zusammen,


    danke schon mal. Werde es heute im Laufe des Tages ausprobieren und euch morgen ein Update geben 8)


    Viele Grüße...


    ________________________________________


    Moin zusammen,


    sorry, bin erst heute dazu gekommen, das auszutesten. Leider hat's das eher verschlimmbessert. Mit der gepatchten DSDT.aml bekam ich nach dem Booten leider nur ein weiß-graues Streifenmuster auf dem Display. Also wieder die alte Datei eingespielt, und etwas experimentiert.


    Nachdem ich 2 (scheinbar unnötige) Kexte rausgefeuert habe, kann ich die Displayhelligkeit auch so regeln. Nach dem Booten geht er zwar grundsätzlich auf Vollbeleuchtung, aber die lässt sich dann problemlos runterregeln wie gewünscht.


    Soweit ich es nun sehe, geht eigentlich alles an dem Gerät, nur den Ruhezustand mag er nicht wirklich. Da schaltet er das Display ab, scheinbar auch wirklich in Ruhezustand zu gehen...Power-Knopf geht aus und geht langsam einmal wieder an, einige Sekunden später hört man den Lüfter, Display bleibt schwarz und er lässt sich leider nicht aufwecken. Nur ein Power-Off und Neustart helfen.


    Vielleicht hat da jemand eine Idee..


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem neuen Hackbook noch ein kleines Problem. Generell läuft alles echt super und ich habe nichts zu klagen.


    Die Displayhelligkeit lässt sich leider nicht regeln, weder über die Systemeinstellungen, noch über die FN-Tasten. Über letztere wird zwar die Funktion korrekt erkannt (wird auch auf dem Display mit Balken über die aktuelle Helligkeitseinstellung angezeigt), aber die Helligkeit selbst ändert sich einfach nicht.


    Wo liegt hier der Hund begraben?


    Meine aktuelle config.plist habe ich mal hier beigefügt. Vielleicht hat ja einer von euch Experten einen Geistesblitz :)


    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • config.plist

      (6,72 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi zusammen,


    Mittlerweile funktioniert es.
    Nach Einspielen der neuen config.plist habe ich dann doch nochmalauf iPhone und
    dem Laptop die iMessage-Funktion und die iCloud Dienste abgemeldet und neu angemeldet. Kurz darauf funktionierte alles wie gewollt.


    Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung. Ich werde mich im Nachhinein nochmal genau in alles einlesen, denn ich möchte die letzten Punkte noch genau nachvollziehen können :-)


    Danke an alle und viele und Grüße
    :danke:

    Hi,


    dankeschön. Sicherungskopien mache ich zur Sicherheit immer. Habe ich schon oft gebrauchen können ;)


    Leider besteht das Problem immer noch, alles unverändert.
    Kann das Problem vielleicht auch an einer anderen Stelle liegen? Denn immerhin konnte ich iMessage ja ohne Probleme aktivieren.


    Viele Grüße...

    Hi al6042,


    die Infos habe ich soeben ergänzt.


    Die aktielle Config.plist inkl. Screenshot reiche ich dann nach, sobald ich wieder daheim bin.


    Danke schon mal und Grüße...


    _________________________________


    Hi zusammen,


    Config.plist und Screenshots habe ich beigefügt.


    Dankeschön im Voraus und viele Grüße...

    Bisher habe ich die Punkte ab "iMessage Debug" noch nicht durchgeführt. Siri und alle anderen Apple-Dienste funktionieren ja bisher ganz normal.


    Aber scheinbar komme ich da nicht drum herum.


    Heißt also, ich muss nochmal mit der Einrichtung der ganzen Apple-Dienste kämpfen... X/

    Hallo zusammen,


    dank kompetenter Unterstützung habe ich grade eben mein erstes Hackbook ans Laufen gebracht. Bisher scheint auch fast alles recht sauber zu funktionieren.


    Allerdings habe ich noch ein Problem mit iMessage und Facetime.


    iMessage ließ sich problemlos und ohne Fehlermeldungen aktivieren. Ich finde alle Kontakte in der Messages-App, und sogar die Infos von geblockten Kontakten sind hier am Gerät korrekt eingetragen. Soweit alles schick.


    Problem ist jedoch, dass ich beim Versuch einen meiner Kontakte eine MSG zu schicken, der Kontakt in der Empfängerliste rot markiert ist und das Abschicken mit der Fehlermeldung quittiert wird


    "Deine Nachricht konnte nicht gesendet werden. <Kontakt> ist nicht bei iMessage registriert."


    Fakt ist jedoch, dass dies definitiv nicht stimmt. Via iPhone kann ich an den gleichen Kontakt iMessages senden und ich weißt auch, dass meine Freundin die neben mir sitzt definitiv iMessage nutzt :D


    Ich habe schon einiges versucht. iMessage deaktiviert, neu eingerichtet, etc.
    Leider immer noch keine Besserung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das hier übliche Problem mit den SMBios Settings kann es doch eigentlich nicht sein, sonst würde ich iMessage doch gar nicht aktiviert bekommen, oder?!


    Facetime lässt sich auch ohne Fehlermeldung starten, ein gestarteter Videoanruf läuft aber in Timeout, ohne dass die Gegenstelle wirklich einen Anruf bekommt.


    Habt ihr eine Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme?!


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße...

    Hi zusammen,


    der Hinweis von Thogg Niatiz ist logisch, war die eigene Blödheit, dass ich das vergessen habe. :facepalm:


    Habe es heute früh direkt nochmal ausprobiert, und die FakePCIID.kext File im Clover mit abgelegt. Leider auch ohne Ergebnis.


    Danke schon mal an wl_michael für die Unterstützung, ich probiere es dann heute Abend direkt mit deinen Files aus. Wäre doch gelacht, wenn wir das Problem nicht in den Griff kriegen 8)


    Danke Jungs und viele Grüße...


    ________________________________________________________


    Top! Das hat geholfen, das frischgebackene Hackbook ist online!
    Vielen Dank für die mehr als kompetente Hilfe.


    Nun kann ich mich an die Einrichtung und das Feintuning machen. :danke: