Beiträge von Captain.Torlek

    Cool, dankeschön schon mal. Probiere ich dann heute Abend gleich mal aus. :thumbup:


    _______________________________________________________________________


    Hi zusammen,


    also ich hab's mir nochmal angeschaut. Die LAN-Karte ist bei mir in der Tat die erwartete Broadcom NetXtreme BCM5761:


    IntelMausiEthernet.kext sowie FakePCIID_BCM57XX_as_BCM57765.kext liegen beide bei mir in /EFI/CLOVER/kexts/ wie empfohlen.


    Oje...selbst patchen. Ich glaube, da wird's dann doch etwas haarig, bis ich das treffsicher gerallt habe :D
    Aber ich habe dir nochmal via F4 ausgelesen und hier mit beigefügt. Vielleicht springt dir ja auf Anhieb was ins Auge...


    Tausend Dank schon mal.

    Hi zusammen,


    suuuuuper, das hat geholfen. Ich komme in den Installer, kann die SSD partitionieren und die Installation läuft bereits.
    Vielen Dank schon mal!!!! :danke:


    Kämpfe mich nun weiter durch, und schaue wie weit ich komme.


    Viele Grüße...


    ___________________________________________________________


    Kleines Update am Rande:


    Der Installer lief durch, allerdings habe ich auch das beschriebene Problem mit Bildschirm-Artefakten. Ich mache nun auch ein Downgrade auf BIOS-Version A11. Habe mir bei DELL die passende Version für den E5430 runtergeladen, die das Firmware-File ist zuminest ein anderes als bei dir.


    Schauen wir mal, wie's weitergeht...


    ___________________________________________________________


    Update 2:


    Das System läuft und bootet selbstständig von SSD. Soweit war ich schon mal erfolgreich. :thumbsup:


    Leider bekomme ich die LAN-Schnittstelle nicht zum Laufen...trotz dem Kext für die "Broadcom NetXtreme BCM5761 Gigabit" Karte, den al6042 freundlicherweise hier verlinkt hat (FakePCIID und Ergänzungen). Soweit ich gelesen habe, gehört das Ding in /System/Library/Extensions
    Scheint aber bei mir nicht zu greifen. Reboot bleibt bisher ohne Erfolg. Was habe ich vergessen oder überlesen? :huh:


    Danke und viele Grüße...

    Hallo Captain.Torlek,


    einen kleinen Unterschied zu meinem Laptop ist eben der Prozessor.
    Wenn du im Clover Menü bist dann drücke bitte mal die F4 Taste. Dein Bios wird dann im Stick in den Ordner \efi\CLOVER\ACPI\origin geschrieben.
    Stelle dann die…


    So, endlich zuhause und gleich durchgeführt.


    Die gewünschten Infos findest du im Zip-File anbei.


    Danke schon mal! :danke:

    Dateien

    • origin.zip

      (28,03 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sehr cool, danke euch beiden schon mal.


    Ich werde mich mal einlesen und versuchen mich mal soweit ich komme durchzukämpfen 8)


    Ich werde dann berichten bzw. nachfragen, wenn ich auf Probleme stoße.


    ____________________________________________________________________________


    Moin zusammen,


    bin ich nur blind, oder kann ich aktuell in den Thread keinen neuen Beitrag hinzufügen? Ein Antworten-Button oder ähnliches für einen neuen Eintrag fehlt leider. Vielleicht hab ich in der heutigen Hektik auch einfach irgendwas nicht gesehen. Daher auf diesem Wege ein Update.


    Ich habe meinen ersten Versuch gewagt und bin auch schon direkt hängen geblieben. Das System beginnt zu booten, bleibt aber leider ca. 15 Sekunden nach Booten vom Stick hängen und startet von alleine neu. Lasse ich ihn gewähren, loopt er weiter fleißig vor sich hin. ?(


    Die Stelle, an der er stehen bleibt, habe ich mal festgehalten und als Bild beigefügt.


    Mein erster Versuch lief mit den EFI-Files und Kexten von wl_michael aus seinem verlinkten Beitrag. Entsprechend dazu habe ich Clover 2.4k r4077 eingesetzt, um Inkompatibilitäten mit seinen Files auszuschließen.


    Was könnte ich vergessen haben? Oder ist ggf. eine BIOS-Einstellung nicht korrekt und schießt mir dazwischen?
    Boot-Modus habe ich von Legacy auf UEFI umgestellt, Secure-Boot ist entsprechend ebenfalls ausgeschaltet, SATA-Einstellung ist wegen der nachgerüsteten SSD sowieso schon auf AHCI ist gestellt.


    Danke schon mal :)

    Moin moin,


    Na das klingt doch schon mal prima mit der Audio-Geschichte. :)


    Die Infos zur LAN-Karte habe ich auch mal schnell nachgeschaut:


    Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller

    • Hersteller: Broadcom
    • Hardware-IDs:
      PCI\VEN_14E4&DEV_1681&SUBSYS_053C1028&REV_10
      PCI\VEN_14E4&DEV_1681&SUBSYS_053C1028
      PCI\VEN_14E4&DEV_1681&CC_020000
      PCI\VEN_14E4&DEV_1681&CC_0200
    • Passende Geräte-ID: pci\ven_14e4&dev_1681&subsys_053c1028


    Danke und viele Grüße...

    Vielen Dank für das nette Willkommen :)


    Und auch für die schnelle Antwort. Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass besagter Schlepptop schon mal geeignet zu sein scheint.


    Zu den von dir erwähnten Punkten, gebe ich einfach mal ein paar kurze Antworten:


    LAN
    Soweit ich das hier sehe, handelt es sich um einen Broadcom 57xx Gigabit Controller. Gibt es damit voraussichtlich Probleme, oder lässt sich das Ding verwenden?


    WLAN
    Habe in dem verlinkten Forum einen Thread gefunden, nach dem wohl erfolgreich eine Atheros AR9285 Karte eingesetzt wurde. In der verlinkten Liste ist sie jedenfalls als unterstützt angegeben. Ich würde dann entsprechend umrüsten.


    Audio
    Windows 7 hat mir folgende Infos ausgespuckt:

    • IDT High Definition Audio Codec
    • Hersteller: IDT
    • Hardware-ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_111D&DEV_76DF&SUBSYS_1028053C&REV_1002
    • Passende Geräte-ID: hdaudio\func_01&ven_111d&dev_76df&subsys_1028053c


    Sind das die Infos, die Du brauchst?


    Danke schon mal im Voraus für Deine Expertise :danke:

    Hallo Experten,


    ich bin gänzlich neu hier im Forum und ebenso beim Thema Hackintosh. Dennoch möchte ich mein Glück versuchen und zumindest als ersten Schritt mein Notebook mit MacOS Sierra bespielen.


    Evtl. ist die Hardware-Kompatibilität nicht die allerbeste Voraussetzung für ein Hackbook, dessen bin ich mir bewusst. Dennoch möchte ich mich an das System heran wagen. Das Notebook ist nur ein Zweitgerät im Haushalt, an meinen Hauptrechner (DELL XPS 8500) möchte ich mich mit dem derzeitigen Kenntnissstand noch nicht heran wagen.


    Konkret handelt es sich bei dem System um einen DELL Latitude E5430 mit folgender Konfiguration im Detail:


    DELL Latitude E5430 non-vPro:

    • CPU: Intel Core i3-3110M (Ivy Bridge)
    • Chipsatz: Mobile Intel HM77 Express Chipset with Broadcom LOM and TruManage
    • Display: 14.0” HD (1366x768) Anti-Glare LED
    • RAM: 8 GB (1x4GB) 1600MHz DDR3
    • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
    • Hard Drive: Intel SSD 520 Series 240 GB
    • WLAN: EMEA Dell Wireless 1540 (802.11 a/b/g/n 2x2) Half Mini Card
    • Optical Drive: DVD +/-RW Media Bay Drive
    • BIOS Version: A18


    Ein virtuelles El Capitan habe ich bereits am Laufen und habe mir auch schon einen Installations-Stick erstellt.


    Gemäß der allgemeinen Empfehlungen möchte ich mit Clover arbeiten. Ich denke, ich verstehe die allgemeine Vorgehensweise. Aber was die einzelnen Optionen und empfohlenen Konfigurationen betrifft habe ich ehrlich gesagt leider nur bedingt Plan; auch wenn ich mich durch die Dokumentationen hier bereits durchgelesen habe.


    Meine Fragen / Anliegen:

    • Ist ein sauber funktionierendes Hackbook mit dem Gerät generell möglich?
      (ich meine gelesen zu haben, dass es Probleme mit der WLAN-Karte geben kann)
    • Wie muss ich Clover für den Installationsstick korrekt konfigurieren?
    • Wie muss ich Clover auf dem installierten MacOS Sierra konfigurieren?
    • Gibt es passende Kexte für dieses Gerät und wie binde ich diese ein?
    • ggf. Hilfestellung wenn ich mich total verrennen sollte...?


    Abschließend muss ich noch gestehen, dass ich zwar IT Admin bin mit reichlicher Erfahrung auf allerlei Linux-Distros genauso wie Windows, aber unter MacOS bisher kaum Erfahrungen sammeln konnte. Aber ich möchte dann doch gerne mal meinen Horitont erweitern :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße...