Kein Sound Asus z170 A (ALC892)

  • hallo,


    ich bin ein absoluter Neuling in der Hacki-Welt und habe durch ein Kumpel ein Stick mit Sierra bekommen.Nun wie dem auch sei, habe ich das ganze nach Anleitung installiert auch die GTX 1060 konnte ich zum, laufen bringen nur am Sound hängt immer noch. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich noch meine Soundblaster Z im Tower habe? er zeigt mir jedenfalls nur eine Internen Lautsprecher,2x Audio Line Out Anschluss und einmal Optischer digitaler Ausgang an. Egal wie ich den Stecker einstecke es kommt kein Sound.Ich habe mal da es die einzige EFI Partition ist die ich mounten kann die config.plist mit hochgeladen. Ich habe sämtliche Kext Dateien ausprobiert die ich für den Chip ALC892 für Sierra finden konnte und habe diese mit Kext Utility installiert aber leider nix. Entschuldigt mein Satzbau und meine Grammatik ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Und wie gesagt ich bin sehr neu im Bereich Mac!!!

    Dateien

    • config.plist

      (12,29 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe sämtliche Kext Dateien ausprobiert


    Hey @M3hs
    Normal sollte es reichen die AppleALC.Kext in den CLover ordner bei den Kexten hinzuzufügen und in der Config dann folgende ID's durchprobieren layoutID 1, 2, 3, (4 for laptop), 5, 7, 28, 92, 99
    Was hast du den für sämtliche kexte probiert?
    In deiner Config.plist ist ja absolut nichts eingetragen?! Wie kannst du dann Booten?

  • Hi,
    wenn die Ausgänge angezeigt werden, musst du unter "Systemeinstellungen"->"Ton"->"Ausgabe" auch den entsprechenden Ausgang auswählen, um einen Ton herauszuholen... :)
    Bei mir sieht das insgesamt so aus:


    Zur Zeit geht es über eine externe USB-Soundkarte.
    Wenn ich aber den vorderen oder hinteren grünen Port nutzen wollte, muss ich im ersten Bild "Internal Speakers" auswählen.
    Ist am vorderen ein Kopfhörer angeschlossen, wechselt es bei mir auch auf "Headphones".


    Um die System-Klänge über den gleichen Ausgang zu bekommen, musst du unter "Sound Effekte" den folgenden Eintrag setzen:


    EDIT:
    @Dr.Stein

    Zitat

    er zeigt mir jedenfalls nur eine Internen Lautsprecher,2x Audio Line Out Anschluss und einmal Optischer digitaler Ausgang an


    Der AppleALC scheint schon zu laufen und die Layout-ID zu stimmen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @M3hs


    Also ich weiß nicht wo du die Config.plist genau her hast, aber mit der dürfte der Hacki gar nicht erst booten, da steht ja fast gar nichts drine.


    Nun Audio ist nicht so einfach, da reicht es nicht aus Kext installieren neu starten & fertig. Die beste Lösung für Audio ist dieser Weg: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Hier die beiden benötigten Kexte: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell & Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo, ich habe AppleHDA.kext und AppleAlc.kext von verschiedenen Seiten probiert und habe auch die einzelnen Ausgänge angeklickt und dann den stecker immer mal umgesteckt um zu testen ob dann der Ton kommt aber nix.

  • @M3hs
    Du hast ja mitlerweile 11 Beiträge geschrieben und ein paar mehr gelesen.
    Dir sollte aufgefallen sein, das bei jedem User die Hardware im Profil mit drin steht. Würdest du das bitte auch noch eintragen?
    Danke dir.
    Was zeigt er dir den an wenn du auf den Apfel oben links klickst und auf Über diesen Mac und dann auf Systembericht bei Audio? (Screenshot)

  • @M3hs
    Ein klick zu High Definition Audio wäre noch Cool.

  • Ich hab deine config.plist mal repariert.
    jetzt steht da wenigstens was drin. Ich hoffe ich hab nix übersehen.

    Dateien

    • config.plist

      (1,98 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Dr.Stein,


    nach dem ich deine config.plist eingefügt habe startet er nicht mehr, also nochmal neu installiert und jetzt habe ich das Problem das ich den Nvidia Web Treiber nicht mehr aktiviert bekomme. Ich habe mal die neue config.plist mit eingefügt bitte um Hilfe. Sound muss ich dann auch noch installieren.


    MfG René

    Dateien

    • config.plist

      (6,25 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du installierst mit den Tomatentools oder?

  • Hey,


    ich habe Unibeast Multibeast und Kextwizard benutzt. Und eben einen Efi Mounter damit ich an die config komme. Ich fühle mich gerade wie ein absoluter Noob, da ich sehr wahrscheinlich alles falsch mache was geht

  • Die Tools sollten vermieden werden. Die machen teilweise nur bockmist. Kexte und co gehören nach clover. Das tool installiert nach s/L/e und L/E.
    Die config war ja total verbaut. Einstellungen können sehr oft nicht angewendet werden.
    Ohne ist besser. Mavht aber nix. Jeder Fängt mal an. Ich war auch mal Amfänger :P

  • Ok also wie komme ich jetzt genau weiter damit ich meine Grafikkarte und mein sound richtig nutzen kann ?

  • Hast du mal in die PNs geschaut ?
    Hab dir da mal was geschrieben.
    Du kannst dir ja schon mal Clover aus unserem Download Center laden.

  • Hallo,


    habe dir geantwortet.

  • Oh mann, Multibeast hat hier einiges Kaputt gemacht.
    Den System Ordner hab ich erst gar nicht gefunden. Jedenfalls wurde er nicht gelistet.
    Ich hoffe der neustart klappt jetzt

  • schwarz im Sinne von, der Monitor geht aus? Wenn ja schalte ihn mal wieder ein @M3hs
    Ich sehe kein Bild. O.o