MacBook defekt, wie komm ich zu einen installation medium

  • Hallo, mein macbook pro early 2011 hat den geist aufgegeben...


    beim versuch zu booten erscheint manchmal (meist bleibt der screen schwarz) der apfel und der ladebalken, der ab der hälfte immer langamer wird.
    leider geht dann gar nicht mehr weiter und der computer bleibt hängen.
    hab auch schon versucht, mit cmd + r zu booten aber leider werden vom disk utility keine platten erkannt.
    tja und wenn ich verusche os x erneut zu installieren, werden meine zweite platte und eine recovery platte erkannt beide kann ich aber nicht als zielort wählen.


    nun stellt sich die frage wie komm ich an ein installations medium, da ich ja mein macbook nicht mehr booten kann.



    danke schon mal

  • Das hört sich nach einer defekten Platte an. Die kannst du doch bei diesem Modell austauschen und dann machst du ein Netinstall.


    :welcome2: im Hackintosh-Forum.

    MfG, docplag



  • hab die platte (ssd) ausgebaut und dann per usb am win rechner angeschlossen, dieser erkennt die platte (dank paragon hfs+).


    und wenn es nur an der platte leigen würde, müsste disk utility ja die zweite platte (hdd) erkennen?
    wie gesagt erkennt disk utility gar nichts

  • wenn ich verusche os x erneut zu installieren, werden meine zweite platte und eine recovery platte erkannt


    Hier hast du aber was anderes geschrieben. Deshalb die Annahme, dass die Platte defekt sein könnte.


    EDIT: Um an ein Installationsmedium zu kommen, würde mir jetzt ein "Freund mit Macbook?" einfallen, denn eine AppleID hast du ja. Sonst gibt es noch den etwas mühseligen Weg über VirtualBox auf einem Windows-Rechner.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • jop, WENN ich auf osx neu installieren klicke dann werden zwei platten erkennt, 1. die zweit platte und ne hdd 2. ne recovery platte (nehm mal an ne partition)
    die eigentliche system platte (ssd) wird auch hier nicht erkannt

  • Ich hatte oben noch einen EDIT hinzugefügt.
    Die Recovery ist eine Partition am Ende der Platte auf der macOS installiert wurde. Die kann ja also nur auf der Platte drauf sein auf der macOS installiert wurde. Das würde ja bedeuten, dass die Platte doch noch lebt. Ich gehe mal davon aus, dass auf der zweiten Platte nur Daten sind. Könntest du theoretisch auf diese 2. Platte installieren?

    MfG, docplag



  • danke, wird wohl auf eine der beiden lösungen rauslaufen.


    die "daten platte" is halt in xfat (denk ich jetzt mal) aufjeden fall kann ich osx leider nicht darauf installieren

  • Wenn du von den Daten Backups hast, kannst du doch die erkannte Platte im FPDP neu formatieren.

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt