Hackintosh auf ASUS TP550L?

  • Hast du noch einen anderen Rechner, mit dem du den Stick bearbeiten kannst? Auf der EFI Partition vom Stick kannst du auch unter Windows arbeiten. Füge dort mal unter EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ einen der Treiber ein (immer nur einen verwenden, einfach durchprobieren). Damit solltest du die ++++ überwinden können.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (26,08 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Es hat direkt mit dem ersten Treiber geklappt, Danke!
    Ich habe nun Sierra so weit am Laufen und alles Eingestellt.
    Tastatur und Touchpad funktionieren auch ohne die Installation von Treibern.


    Nun habe ich noch eine andere Frage. Um Sierra bzw. Clover zu starten, muss ich ja die "Post-Installation" durchgehen.
    Ich würde dafür gerne Multibeast verwenden.


    Wie sieht es nun mit der Grafikkarte aus? Kann ich die 820M starten oder bekomm ich die HD Graphics 4400 zum laufen?
    Wenn ich jetzt auf den Desktop von Sierra schaue bekomm ich ja Augenkrebs :P

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

    Einmal editiert, zuletzt von Baldesarra ()

  • und dann Multibeast laufen zu lassen?


    Auf keinen Fall mit den Beastern arbeiten, es kann nämlich sein dass anschließend gar nüscht mehr läuft.
    Was ist denn das Problem, traust du dir eine direkte Clover Bootloader Installation in der ESP nicht zu, bzw. hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht?

  • Ich hatte noch nie etwas mit Mac bzw. mit Hackintosh zu tun.
    Deshalb weiß ich leider null darüber. Ich habe mir natürlich auch die Wiki angeschaut aber das ist für einen Anfänger sehr verwirrend.
    Aus diesem Grund habe ich mir auch Online eine Anleitung rausgesucht und bin Schritt für Schritt nach der Anleitung gegangen.


    Gibt es ein gutes Schritt für Schritt Tutorial um alles Wichtige nach der Installation zu erledigen?


    Kann man sich da vielleicht auch anhand eines Youtube Videos oder einer Schriftlichen Anleitung mit Bildern entlanghangeln?
    Ich habe auch so Sachen gesehen wie das bearbeiten der config.plist... Da sehe ich persönlich nur chinesische Zeichen..

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

    Einmal editiert, zuletzt von Baldesarra ()

  • Das kannst du ganz einfach prüfen ...
    Befindet sich auf deinem Clover Bootstick eine ´Boot´Datei?
    Wenn "ja" dann musst du Clover neu in der ESP installieren.
    Wenn "nein" dann kannst du einfach deine EFI von der Sierra Installation mounten und den Inhalt vom USB Stick 1:1 auf die Platte kopieren.



    Off Topic: @Chuck Norris leidet mit dir. :D

  • Ich hatte zwei EFI Partitionen angezeigt bekommen. Einmal EFI on EFI (USB-Stick) - hier war eine boot datei und der EFI Ordner.


    Die zweite EFI Partition (EFI on EFI, Recovery HD [Current Boot Disk}) hat keine boot Datei.


    Wie soll ich Clover nun neu Installieren? In der Wiki steht nur, wie man EFI Mountet.. Mehr wird da nicht erklärt.
    Falls ich da was übersehen habe dann Sorry.. Hab wirklich noch nie was damit am Hut gehabt.


    OT: Das Chuck Norris Bild hat mich schon ganz gut aufgeheitert :thumbsup:

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Nachdem ich Clover EFI installiert habe und ohne USB Stick versuche in MacOS zu booten startet mein Notebook direkt nachdem Apfel-Logo neu.


    Ich hab auch versucht einmal OsxAptioFixDrv-64 und einmal OsxAptioFix2Drv-64 zu verwenden. Selbes Problem besteht. Apfel-Logo ist kurz da und anschließend startet mein Notebook neu. Mit dem Stick kann ich jedoch weiterhin Booten.

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Ja, ist auch soweit klar ... :D
    Jetzt musst du noch deine Kexte und die config.plist vom USB Stick an die jeweilige Stelle kopieren bzw. ersetzen, denn woher soll die APP/Anwendung denn wissen was auf deinem Stick ist.
    Sie macht nur das was du/wir angehakt haben.

  • Schritt für Schritt geht es weiter.
    Gestern konnte ich leider nichts schaffen, da ich bis 20 Uhr Uni hatte..
    Hab nun die config und die kexts kopiert und macOS bootet nun ohne USB Stick, danke dafür!


    Wie sieht es als nächstes mit der Grafikkarte aus? Intel HD 4400 oder NVIDIA 820M verwenden? Was wird einfacher bzw. wie muss ich die Installieren?
    Einfach kexts zu der Grafikkarte raussuchen und in den EFI Ordner (Other) packen?


    Mit "InjectIntel=True" in Clover ist es da leider nicht getan..

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

    Einmal editiert, zuletzt von Baldesarra ()

  • Gruß CrusadeGT


    4 Mal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Hat alles super geklappt.


    Nun habe ich (wie auch zu erwarten war..) zwei neue Probleme.
    Einerseits habe ich durch das Kopieren der Config in Clover meine Einstellungen verloren und ich habe beim Booten meine Windows10 Partition bzw. keine Clover Einstellungen mehr. Andererseits kann ich bei Einstellungen nicht mehr auf "Monitore" zugreifen. Kann man da noch was retten?

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Ich verstehe grad nicht wirklich das Problem :D


    Welche config hast du kopiert? Du meinst die FakeID?
    Keine Clover Einstellungen? > Kommst du denn noch ins Clover Boot Menu und lässt sich OS X auch noch starten?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe die Config.plist aus dem Intel HD Graphics 4400 tutorial in den Clover Ordner gepackt. So stand das ja in der Beschreibung des Grafikkartentreibers.


    Anschließend habe ich neu gestartet und nun sieht mein Clover menü so aus wie auf dem Bild was ich angehängt habe.
    Verständlich, ich habe ja meine Config.plist mit der neuen überschrieben.


    Nun kann ich weder in mein Windows 10 booten noch kann ich in Clover in die Einstellungen gehen. Wie man auf dem Bild sieht fehlen die ja komplett.


    Falls ich was falsch gemacht habe dann sorry.. Aber da stand ja eindeutig, ich soll die Config.plist in den Clover Ordner kopieren.
    In Sierra booten kann ich noch. Der Treiber ist auch installiert und funktioniert. Mein Augenkrebs ist endlich weg :D

  • Ich hab hier beide Configs mal hochgeladen.


    Die ALTConfig.plist ist meine erste, die ich von dem Bootstick verwendet habe.
    Die Config.plist ist die, die ich aus diesem Forum hier mit der Grafikkarte installiert habe.

    Dateien

    • ALTconfig.plist

      (4,77 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,22 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    | ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

  • Stimmt... sorry hätte ich vielleicht erwähnen sollen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ich hab da ein bisschen Kacke gebaut...
    Da ich in den nächsten Tagen an meiner Hausarbeit schreiben muss dachte ich mir, ich Installiere Windows und versuche das mit Hackintosh in ein bis zwei Wochen, wenn ich mit dem schreiben fertig bin. Nun war ich so schlau und habe es geschafft, dass mein BIOS meine HDD nicht mehr erkennt und dass ich von einem Windows Bootstick nicht mehr booten kann (der Stick wird ebenfalls nicht erkannt, obwohl ich damit zuvor Windows10 im DualBoot installiert habe).
    MacOS also gelöscht, nichts geht mehr. Hab noch mein Bootstick welcher aber nichtmehr ganz so klappt.


    Im Verbose zeigt er mir "FakeSMCKeyStore: started" an (siehe Bild).
    Eigentlich wollte ich nur noch schnell in die Installation von macOS und habe gehofft, dass Disk Utility meine HDD noch erkennt und ich diese Formatieren kann.


    Sitze ich jetzt komplett im Mist? HDD wird nicht erkannt obwohl ich die Einstellungen des BIOS zurückgesetzt habe.
    Ich mache mir gerade ziemliche sorgen, dass ich mein hart gesammeltes Geld für diesen Notebook gerade in den Sand gesetzt habe...

  • Hast du einen Linux USB Live Stick zur Hand oder kannst den irgendwie erstellen?
    Damit kannst du booten und zur Not arbeiten (Office und Co.), außerdem kannst du die SSD/HDD formatieren und dann sollte auch der Windows Install funktionieren.