Sierra 10.12.4 neue Installation - GeForce GTX 970 Webtreiber läuft nicht

  • Nachdem ich meine Testinstallation eigentlich erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich gerne eine produktive Installation mit Sierra 10.12.4 durchführen.
    Ich dachte mir dies mit BIOS F20 zu machen. Laut Berichten habe dies ja einige bereits am laufen. Damit fingen die Probleme wohl an. Nach bestimmt 2 Wochen erfolgloser Versuche konnte ich einfach die Grafikkarte nicht ansprechen. Ich habe diesen Fehler dann dem BIOS zugeschrieben und bin (ungern) wieder auf die alte Version F4 zurück. Leider aber auch plötzlich hier keine Möglichkeit mehr die Grafikkarte anzusprechen.
    Die Karte läuft zwar und der Nvidia Treiber (zur Zeit Version 378.05.05.05f01) ist installiert. Grafikkarte wird unter "Über diesen Mac" sauber als "Gigabyte GeForce GTX 970" erkannt. Nvidia Webtreiber steht im Nvidia Driver Manager als aktivierter Grafikkartentreiber.


    Im BIOS ist der Initial Display Output auf "PCIe 1 Slot" eingestellt.
    Unter Chipset steht für Internal Graphics "Auto".
    Mehr kann ich hier nicht einstellen.


    Als Clover Bootloader verwende ich die aktuelle Version 2.4k R4049.
    Hier hatte ich bereits den Punkt "EmuVariableUefi-64" mit installiert. Leider auch ohne Erfolg.


    Im Clover Configurator gibt es unter ACPI ein Punkt "Nvidia". Finde leider keine Beschreibung, wozu dieser Punkt ist. Habe ihn aber schon aktiviert und deaktiviert. Jeweils leider ohne Erfolg.
    Unter dem Punkt Boot ist jetzt nvda_drv=1 und nv_disable=1 eingestellt.
    Im Punkt Graphics is aktuell "Inject Nvidia" ausgewählt. Habe hier auch schon ohne versucht. Leider auch ohne Erfolg.
    Unter System Parameter ist NvidiaWeb aktiviert.


    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
    In der Testinstallation (Sierra 10.12.2) war es überhaupt kein Problem die Karte anzusprechen.
    Leider komme ich hier aber jetzt nicht mehr weiter. Kämpfe hier jetzt schon seit einer Woche damit rum.


    :help



    Die aktuelle config.plist Datei füge ich mal an.


    Ich wüste bei Lösungsvorschlägen auch gerne, ob dies mit dem BIOS F20 oder sogar F21 auch verwendet werden kann. Ich würde zu gerne darüber die vielen Boot Device Einträge loswerden. Dies Nervt schon ungemein.



    Vielen Dank schon einmal.
    Gruß,
    Chris66

    Dateien

    • config.plist

      (11,09 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier mal das für die Grafik.


    Lösung für die Booteinträge im ersten Post

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,
    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich kann dieser Anleitung leider nicht ganz folgen.
    Denke es geht in dem ersten Post um Änderungen in der Datei im Abschnitt "ConfigMap".
    Dort endet dieser Abschnitt bei mit diesen Einträgen:
    .
    .
    <key>Mac-F60DEB81FF30ACF6</key>
    <string>Config1</string>
    <key>Mac-FA842E06C61E91C5</key>
    <string>Config2</string>
    <key>Mac-FC02E91DDD3FA6A4</key>
    <string>none</string>
    </dict>
    <key>Default</key>
    <dict>


    Ich kann dort mit diesem Hinweis nichts anfangen:
    Eine Zeile darunter muß es jeweils folgendermaßen geändert werden:
    <string>none</string>


    Was soll den hier in den Wert "<string>none</string>" geändert werden?


    Gruss und Danke,
    Chris66

  • Alle Config1 und Config2 ändern auf none
    Mit der Pfeiltaste z.B. kann man scrollen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das war die Lösung.
    Jetzt ist Ostern gerettet.


    :danke2:


    Auch ein Update auf die BIOS Version F20 war problemlos.
    Denke ich sollte jetzt über die Feiertage die produktive Installation ans Laufen bekommen.



    Gruss,
    Chris66

  • Webtreiber installieren und gaaaaaanz wichtig in Clover die richtige Option setzen denn der Flag nvda_drv=1 geht unter Sierra nicht mehr. Hierfür im Configurator wie folgt tun:

    Und schwuppdiwupp rennt das Dingen auch mit Sierra :D

  • Sehr gerne :D
    Wenn es denn nun so läuft ist ja alles bestens :D

  • Kann eigentlich nicht sein denn nvda_drv=1 wird komplett ignoriert unter Sierra. Du musst einfach nur wie oben gezeigt die Einstellung vornehmen und dafür Sorge tragen das nv_disable=1 nicht gesetzt ist.

  • Hallo, habe Software Raid0 mit Sierra auf 2 Kingston SSDs. boote mit Clover 4049 von 1ner HDD (ElCapitan) außerdem noch mit 1ner Samsung SSD und 1ner SSHD mit Windows 10. Ohne den Flag nvda_drv=1 bootet der Mac nur mit Bildschirmfehler und 7 MB Speicher.Ich muss wohl alles noch einmal neu aufsetzen ! Oder liegt es an meinem System ? ?(
    Aber besten Dank nochmal. :klatschen:

  • Softraid und Clover na da klingelt doch was :D


    Wo hast Du Clover installiert auf der HDD oder auch auf den EFI Partitionen der Raid Member? Für Sierra brauchst Du den Flag nvda_drv=1 definitiv nicht dort wird er mit ignoriert hier ist die Einstellung im Bereich System Parameters relevant für ElCapitan ist der Flag jedoch nach wie vor geboten denn die Webtreiber für ELCapitan mögen den Flag haben. Alternativ kannst Du Dir aber auch das gesamte gehampel mit den Flags komplett ersparen wenn Du Deinem Clover noch die NVRAM Emulation verpasst und zusätzlich die RC Scripte installierst denn in dem Umfeld schreibt der Webtreiber die nötigen Informationen in den NVRAM und liest sie auch von dort wieder.

  • Danke Griven, Du hast Recht! Ich bin ein bisschen mit den Konfigurationen reingestolpert. Werde alles noch mal neu aufsetzen und Deinen Rat befolgen. :) Ach ja, ich boote von der Hdd ElCapitan ! Da das SoftRaid0 Sierra nur so bootet. :/

    Einmal editiert, zuletzt von coopter ()

  • Mir raucht schon der Kopf :cursing: , kann nur mit nvda_drv=1 booten sonst habe ich Bildschirmfehler und nur 7 MB Speicher (GPU).Habe auch eine HD neu installiert mit Sierra und Clover, aber leider kein anderes Ergebnis erhalten. ?(

  • Hallo coopter,
    mit der Grafikkarte unter Sierra habe ich 2 Wochen verbracht.
    Diese Schritte waren dazu nötig:
    Zur Unterstützung einer GeForce Grafikkarte muss erst im Clover Bootloader der Punkt EmuVariableUefi-64 mit Installiert werden.
    Im Clover Configurator wird für die config.plist Datei nv_disable=1 deaktiviert (nvda_drv=1 funktioniert in Sierra nicht mehr).
    Unter SystemParameters anhaken: NvidiaWeb
    Inject NVIDIA muss auf jeden Fall deaktiviert sein. Es darf nur der Webtreiber ausgewählt sein.
    Dann im Terminal Fenster diesen Befehl absetzen:
    sudo nano /System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/Contents/Info.plist


    Alle Config1 und Config2 Einträge müsse durch none ersetzt werden:
    <key>Mac-F60DEB81FF30ACF6</key>
    <string>Config1</string>
    <key>Mac-FA842E06C61E91C5</key>
    <string>Config2</string>
    <key>Mac-FC02E91DDD3FA6A4</key>
    <string>none</string>
    </dict><key>Default</key>
    <dict>


    Das Ergebnis sieht dann so aus:
    <key>Mac-F60DEB81FF30ACF6</key>
    <string>none/string>
    <key>Mac-FA842E06C61E91C5</key>
    <string>none/string>
    <key>Mac-FC02E91DDD3FA6A4</key>
    <string>none</string>
    </dict>
    <key>Default</key>
    <dict>


    Der Editor wird dann mit Strg + O gespeichert und verlassen.
    Mit dem Kext Wizard die Rechte von System/Library/Extentions dann reparieren. Nach dem Neustart muss dann der NVIDIA Mac OS X 10.12.4 Grafikkartentreiber geladen werden.Es empfiehlt sich dann auch noch den Nvidia CUDA Treiber zu installieren. Diese kann auch bei Nvidia im Web geladen werden.


    Damit habe ich die Karte jetzt ganz sauber am laufen. Auch unter Über diesen Mac wird die Grafikkarte mit korrektem Typ und Speicher angezeigt.




    Gruß,
    Chris66

  • Funktioniert alles mit nvda_drv=1?

  • Dann spendieren wir dem Ganzen einfach mal einen grünen Haken :D
    Das mit der GraphicsDevicePolicy kann man auch komplett umgehen (einfach iMAC 14.1 als Systemdefinition wählen) oder sich zumindest das editieren der Datei sparen indem man den NvidiaGraphicsFixup.kext und den lilu.kext mit in den Ordner Efi/Clover/kexts/Others packt. Die Variante mit den beiden Kexts hat den charmanten Vorteil das sich auch Updates schadlos übersteht.