Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000

  • Das Update auf A11 habe ich gemacht.


    Einen Bootstick habe ich erstellt mit dem Installationsstick Creating-Tool. (Das hat sehr lange gedauert, weit länger als die 30 Minuten die angegeben waren).
    Dann habe ich einen zweiten Stick mit FAT formatiert und die EFI darauf kopiert. Die SSDT.aml habe ich gelöscht. Und ich habe die DSDT.aml getauscht. Es waren zwei DSDT.aml im Ordner. Ich habe einmal beide getauscht und einmal nur die patched. Das Ergebnis bleibt das selbe.
    Dann habe ich beide USB Sticks in den Laptop geschoben. Und per F12 ins Bootmenü.
    Anfangs muss ich Legacy oder UEFI auswählen (siehe Anhang). Ich habe UEFI ausgewählt. Dann komme ich in das Clover Menü und kann dort auswählen "Boot macOS from OS X Base System".
    Ist das richtig so? Sollte da nicht El Capitan oder ähnliches stehen?


    Wenn ich das auswähle erscheint kurz der Apfel, dann startet der Rechner neu.
    Liegt es vielleicht an dem Bootstick? Oder habe ich in dem o.g. Ablauf einen Fehler gemacht?

  • Schalte mal im Clover Boot Menü mit dem Argument -v den Textausgabe-Modus ein.
    Das müsste unter Options zu finden sein.

  • Erstelle den Installer mal mit
    https://alternativeto.net/software/install-disk-creator/

    Und aktiviere beim Booten den Verbose Mode. Dann werden dir alle Meldungen beim Starten angezeigt.

  • Habe jetzt zwischenzeitlich (vor dem Hinweis es mit dem Install Disk Creater zu machen) mit dem macOS Install Drive Maker einen Bootstick installiert. Dann erscheint im Bootmenü auch "Boot macOS from Install OS X El Capitan". Aber auch danach startet der Rechner neu.


    Die Textausgabe liefert folgendes (siehe Anhang) bevor der Rechner neu startet.

  • OK, es gibt einen OsxAptioFixDrv-64.efi Treiber als alternative zum OsxAptioFix2Drv-64.efi. Dieser muss unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI installiert werden. Den OsxAptioFix2Drv-64.efi dabei löschen.


    Installieren am besten mit dem
    Clover Configurator immer aktuell


    Hier habe ich auch die Datei, aber weiß nicht ob es die aktuellste ist. Kannst trotzdem mal testen.

  • Der Clover Configurator fragt nach Version ab 10.8 oder 10.10. Ich habe 10.6.8.
    Ich gehe mal weiter auf die Suche nach der OsxAptioFixDrv-64.efi.


    Da warst du schneller und hast die schon hochgeladen. Danke. Ich werde es mal damit probieren.

  • 10.6.8 ist OS X Snow Leopard von welchem du denn Installer gemacht hast. Denke Installieren möchtest du EL-Capitan. Für EL-Capitan benötigt man OsxAptioFix2Drv-64.efi .
    Für höherwertiger Systeme wirst du dann OsxAptioFix2Drv-64.efi benötigen.


    Ich weiß nicht ob das geht mit Snow Leopard, aber wenn es dir möglich ist mit diesem Link High Sierra herunterzuladen kannst du direkt das installieren.
    https://itunes.apple.com/us/ap…sierra/id1246284741?mt=12

  • Ja, ich moechte El Capitan installieren.


    Leider braucht man fuer High Sierra mindestens Version 10.8.


    Ich checke nochmal die BIOS Einstellungen und kopiere die EFI von dir neu auf den Stick und mach die Aenderungen.

  • Bei der Stick-Erstellung ist weniger manchmal mehr, sonst weiß man nicht genau wo es hakt.

  • Ok, ich komme nicht weiter. Habe mir jetzt verschiedene Anleitungen durchgelesen, aber keine hat geholfen.


    Ich habe folgendes probiert:
    - Die VBoxHfs-64.efi ausgetauscht mit HFSPlus.efi in EFI/CLOVER/drivers64UEFI/
    Kein Erfolg.
    Dann habe ich es mal mit der OscAptioFix2Drv-free2000.efi probiert (alleine im Ordner). Leider auch ohne Erfolg.


    Immer die selbe Ausgabe, reloc block, hibernate wake, und dann eine Zeile mit ++++++++


    Der einzige kleine Unterschied kommt wenn ich die OsxAptioFixDrv-64.efi benutze. Dann steht statt bei reloc block ein "yes" anstelle von einem "no". Aber auch dann startet der Rechner neu.


    EDIT: Bei manchen liegt es daran, dass der RAM Riegel in Slot B ist obwohl A noch frei ist. Aber ich hab in beiden Slots RAM, also kann es das auch nicht sein.


    Hast du / ihr noch Ideen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggo_ ()

  • Fang zur Not nocheinmal von vorne an.
    Manchmal hat man sich irgendwo einen Fehler reingehauen und man weiss nicht wo.

  • Inzwischen hat sich etwas geändert. Ich weiß nicht ob das ein Fortschritt ist oder ein Rückschritt.
    Ich habe den Bootstick nochmal geändert. Habe dann nochmal den Stick für die EFI formatiert und dann die komplette EFI vom Eingangspost darauf gezogen. Anschließend hab ich noch die USB Sticks jeweils in den anderen USB Port gesteckt.
    Daraufhin konnte ich booten. Ich konnte sogar El Capitan installieren.
    Dann habe ich nach der Anleitung im FAQ die EFI gemounted so dass Clover jetzt auf der Festplatte ist. Danach sollte man neu starten.
    Seit dem Neustart fährt er jetzt aber nicht mehr hoch.


    "Invalid partition table!"


    Ich komm jetzt über die Festplatte auf Clover, kann aber nicht mehr starten. Weder von der Festplatte, noch von dem USB Stick. (Der USB Stick im Clover Menü auf dem Foto ist nur testweise angeschlossen. Hatte es vorher auch schon ohne probiert).


    Versuche ich von der Festplatte zu booten mit flags -v maxmem=4096 dart=0 hängt er bei System uptime in nanoseconds. Das ist das Foto wo der Apfel noch im Bildschirm hängen geblieben ist.


    Und auch vom Stick komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis.



    EDIT: Wenn ich den alten EFI Stick benutze und dann von der Festplatte boote komme ich auch wieder auf El Capitan OS.
    Jetzt muss ich ihm nur noch irgendwie sagen, ohne wieder alles abzuschießen, dass er von der EFI auf der Festplatte booten soll.

  • Hast du denn beim ersten Start in ElCapitan Clover auch auf die Festplatte installiert?

  • UPDATE: Siehe unten!! :)


    Ja, hab es genau nach FAQ gemacht. Inklusive EFI Mounter v3.
    Erst habe ich Clover installiert (eine neuere Version als die vom Stick, falls das wichtig ist), dann habe ich EFI vom Stick gemountet, den EFI Ordner auf den Desktop gepackt. Anschließend Stick unmountet. Dann die EFI Partition auf der Festplatte gemountet und den Ordner vom Desktop dort eingefügt.


    Wenn ich dann neue starte erhalte ich "Invalid partition table!".


    EDIT: Ich habe jetzt mal das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen. Das schließt ab und zeigt mir einen grünen Haken. Und es sagt sogar
    "Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern".
    "Vorgang erfolgreich"


    Aber das Problem bleibt.





    UPDATE:
    Fehler gefunden... :oops:


    Habe gerade nochmal im BIOS nachgeschaut. Dort war unter "Boot Sequence" - "Boot List Option" Legacy eingestellt. Das habe ich dann mal schnell zu UEFI geändert und die Festplatte ausgewählt.
    Und ja, was soll ich sagen...


    Dann kann ich ohne Stick starte, komme in das Menü (siehe Anhang) und kann "Boot macOS from Hackintosh" auswählen und er fährt hoch.
    Endlich! :D


    Ich hoffe meine Versuche hier in dem ganzen Thread helfen vielleicht dem ein oder anderen weiter. Es war ein harter Weg bis hierhin und der ist vermütlich auch noch nicht ganz geschafft. Aber für jetzt reicht es erst mal. El Capitan ist installiert und startet, das ist schonmal die Hauptsache.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Wirklich super Support hier im Forum. Und auch an alle ein großes Danke die sich die Mühe machen und die Anleitungen schreiben. Danke! :danke:

  • Wichtig ist jetzt das du die EFI sicherst damit du immer wieder bei Problemen diese als Basis hast.
    Ansonsten würde ich dir Empfehlen gleich High Sierra als Clean Install zu Installieren da der Laptop damit am besten läuft.

  • Mach dir einfach einen Notfall-Bootstick fertig, damit kannst du immer wieder zum Ist-Stand zurück.
    Viel Spass mit deinem Häcki.
    Und, Lob für deine Geduld, deine Nachfragen in der Form. Sieht man auch nicht immer.

  • Ich habe jetzt versucht auf High Sierra zu updaten. Leider ohne Erfolg.
    Zuerst musste ich El Capitan updaten, da sonst nicht die richtige "macOS High Sierra installieren" Awendungen runtergeladen wurde. Vor dem Update von El Capitan war die nur 19 MB groß. Nach dem Update ist sie jetzt 5,21 GB groß.


    Mit dem macOS Install Driver Maker habe ich dann einen Installations Stick erstellt.
    Auf dem anderen Stick war noch die EFI von der Anleitung in diesem Thread. Also habe ich bei dem nichts verändert.


    Danach neustart, F12, boot von USB, Clover erscheint und gibt mir als Auswahl, dass ich von macOS High Sierra Install installeren kann.


    Der Apfel erscheint mit Ladebalken aber nach kurzem Fortschritt stoppt es und der Rechner startet neu.


    Wenn ich es mit -v probiere ist die Ausgabe so schnell, dass ich nicht sehen kann was die letzten Zeilen sind bevor es zu einem Neustart kommt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe zu verlangsamen / stoppen oder sie nachträglich irgendwo einzusehen?


    Oder gibt es einen Lösungsansatz für dieses Problem?


    EDIT: Oh, und es ist es normal dass auf dem Installations Stick nur die Datei "macOS High Sierra installieren" drauf ist?

  • Kann sein das mein EFI-Ordner nicht gant aktuell ist.
    Starte mal mit dem Bootstick EL-Capitan und nutze dann dieses Tool solange bis alles aktuell ist. Einzig die VoodooPS2Controller.kext nicht updaten da dieses Variante eine Spezielle ist für diesen Laptop.
    Kext Updater


    Und diese apfs.efi verwenden auf dem Bootstick.
    Sammlung neuste apfs.efi

  • Vielen Dank! Das hat geholfen.
    Die Installation hat jetzt geklappt. Sicherheitshalber habe ich eine zweite Partition angelegt und High Sierra auf diese installiert.
    Dabei trat ein Problem auf.
    Er zeigt mir keine EFI Partition auf der neuen Partition an. D.h. ich kann diese nicht mounten und ersetzen.
    Jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht damit zusammen hängt, dass schon eine Systempartition besteht. Vielleicht geht das Problem weg wenn ich die Festplatte nochmal komplett formatiere und zusammenfüge und dann neu installiere. Kann das sein oder ist hier etwas anderes nicht ganz richtig?


    Und dann habe ich noch eine Frage zu Clover. Ich hatte mit dem Kext Updater die Kexte geupdatet und in den EFI Ordner auf dem Stick zugefügt. Der Kext Updater hatte aber auch ein Clover Update vorgeschlagen. Die neue Version habe ich dann auch installiert, bin mir aber jetzt nicht sicher, welche Dateien ich auf den Stick ziehen muss (oder vom Stick in den neuen Clover Ordner) damit a) die wichtigen Dinge für den Laptop noch drauf sind und b) Clover aktuell ist. Denn momentan wenn ich vom Stick boote zeigt er mir noch Clover Version 4259 an.


    Auf dem Foto:
    Hackintosh ist El Capitan
    Hacki ist High Sierra


    Das andere sind Bootstick und Installationsstick.

  • Erst mal Glückwunsch zum neunen System. :party:


    Das mit der EFI ist schon richtig. Die gibt es nur einmal als separate fat32 Partition.
    Poste mal was dir der Terminal Befehl anzeigt:

    Code
    1. diskutil list


    Zum Update von Clover die EFI Mounten. Dann mit den Cloverinstaller einfach über die Partition drüber installieren.