GA-Z170MX-Gaming 5 ohne USB Typ-C und USB 2.0 Ports

  • Ich habe mit einem GA-Z170MX-Gaming 5 Mainboard eine Mac OS X 10.12.3 Sierra Installation durchgeführt. Der Rechner läuft soweit auch. Allerdings habe ich mit den beiden USB 2.0/1.1 Anschlüssen und dem USB Typ-C Anschluss Probleme:

    • Die beiden USB 2.0/1.1 Anschlüsse werden nicht erkannt.
    • Der USB Typ-C Anschluss wird zwar gefunden und eine SSD daran auch sauber erkannt. Eine Nutzung als Laufwerk ist aber nicht möglich. Kopieren einer 37 GB großen Datei wird nach 2-3 Minuten Laufzeit mit 3 Tagen geschätzt. Nach weitern 2-3 Minuten wird das Laufwerk dann von System ausgeworfen mit der Meldung das dieses Laufwerk nicht sauber getrennt wurde.


    Die Unterstützung der USB Ports habe ich anhand der Anleitung USB 3.0 unter El Capitan Sierra für jedermann durchgeführt.


    Die Konfiguration der USB Ports habe ich über den IORegistryExplorer ausgelesen. Abgesehen von den beiden USB 2.0/1.1 habe ich auch alle Ports darin gefunden. Mit dem Ergebnis habe ich dann folgenden Eintrag in der config.plist über den Clover Configurator eingetragen:
    uia_exclude=HS03;HS11;HS12;HS13;HS14;SS03;SS07;SS08;SS09;SS10;USR1;USR2

    Dann wurde natürlich noch der USBInjectAll.kext (aktuelle Version) unter EFI/EFI/CLOVER/kext/Other eingebunden.


    Die Konfiguration der USB-Ports ist in dem PDF Dokument im Anhang zu finden.


    Die Anzeige des IORegistryExplorer von der SSD Typ-C Festplatte ist in dem Bild USB Typ-C.png als Anhang zu finden.



    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
    :help




    Gruss,
    Chris66

  • Servus,


    Du sagst Du bist nach der Anleitung vorgegangen - hast Du eine eigene SSDT erstellt für die USB Anschlüsse, sprich eine "Positiv"-Liste? Wenn ich mir die Anzahl Deiner Exclude-Ports in den Bootargs anschaue dann denke ich eher "nein", oder?


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS07;HS08;HS09;HS10;HS11;HS12;USR1;USR2;SS01;SS02;SS03;SS07;SS08;SS09;SS10


    Hier ist meine Exclude Liste hab das selbe Board . Bis jetz keine Problemme erkannt .

  • Hallo den4ik,
    Dank für Deine Exclude-Liste. Diese kann ich bei mir aber leider nicht verwenden. Ich scheine wohl anders Ports in Benutzung zu haben. Diese habe ich ja in dem PDF-Dokument aufgelistet. Bei Dir sind auf jeden Fall Ports ausgeschlossen, die ich auf jeden Fall benötige.


    Hallo elmacci,
    Danke für den Hinweis. Ich dachte, ich könnte hier nur mit der allgemeinen USBInjectAll.kext Konfiguration im EFI/CLOVER/kexts/Other Ordner und dem uia_exclude arbeiten.
    Eine SSDT Datei habe ich noch nicht erstellt. Dann werde ich mich jetzt darin mal einlesen und versuchen dies bei mir umzusetzen.




    Gruss und Danke,
    Chris66

  • Ja, probiere es mal mit der SSDT - dadurch aktivierst Du quasi nur die benötigten Ports. Ist meiner Meinung nach der charmantere Weg als erst alle Schleusen zu öffnen und dann per exclude wieder die einzelnen Löcher im Damm zu stopfen. Um das mal bildlich darzustellen :-) Und hat auch den Vorteil das man einzelne USB-Ports gleich als USB 2.0, USB3.0 oder intern definieren kann. Letzteres ist wichtig wenn man bspw. eine BT-Karte am internen USB-Header dran hat und nicht will, das beim Ruhezustand der Rechner gleich wieder aufgeweckt wird.

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo elmacci,


    ich habe jetzt die Daten der USB-Ports von meinem Board mal neu zusammengestellt.
    Mir war noch ein Fehler unterlaufen, wodurch in der alten Konfiguration die Ports HS13 & HS14 in der Exclude Liste rein gekommen waren. Nachdem ich diese wieder heraus genommen hatte laufen auch die USB 2.0/1.1 Ports. Somit bleibt nur das Problem mit dem USB Typ-C Anschluß.


    Jetzt würde ich die Konfiguration aber doch gerne auf diese positiv Liste umstellen.


    In dem Dokument USB_Ports_Z170XGaming5_elMacci.txt in Deiner Anleitung sind 2 USB 3.1 Ports wie folgt beschrieben:
    USB2-Stick
    AppleUSB20XHCIPort@00100000, USB 3.1 Type C (rot), port <01 00 00 00>
    AppleUSB20XHCIPort@00200000, USB 3.1 Type A (rot), port <02 00 00 00>
    USB3-Stick
    AppleUSB30XHCIPort@00300000, USB 3.1 Type C (rot), port <03 00 00 00>
    AppleUSB30XHCIPort@00400000, USB 3.1 Type A (rot), port <04 00 00 00>


    In der positiv Liste SSDT-USB-Z170XG5.dsl.txt kann ich dazu aber keinen Eintrag finden.
    Habe ich da jetzt etwas übersehen, oder hast Du diese Ports nicht in Verwendung?



    Gruss und Danke,
    Chris66

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt