4K Display inkl. Helligkeitssteuerung

  • Hallo,


    ich habe es zwar glaube schonmal in irgendeinem Thread als Seitenfrage gestellt, finde es aber leider nicht mehr, bzw. bin mir nicht sicher, ob ich es tatsächlich gefragt habe, oder fragen wollte. ;)


    Also meine Frage ist, ob es einen empfehlenswerten 4K Monitor gibt, der am besten als IPS Monitor die Helligkeitssteuerung über die Tasten der Apple Tastatur unterstützt?


    Da ich oft mit wechselnden Helligkeitsumgebungen zu tun habe, wäre das wirklich eine große Hilfe. Allerdings wollte ich das ganze einigermaßen bezahlbar haben. Dass es vielleicht EIZO oder so unterstützt kann gut sein, allerdings liegt das auch deutlich über meinem Budget (bis absolute Schmerzgrenze max. 700). ;)


    Vielleicht hat aber ja jemand von euch eine Idee oder sogar eigene Erfahrungen?


    Viele Grüße

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Das geht auch ohne neues Display, sondern mit DSDT Patch oder dem Tool/Widget Shades, das du sicherlich online auffinden solltest ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Shades funktioniert aber nicht mit den "normalen" Funktionstasten, also ohne FN+F1 oder?
    Immerhin nicht so schlimm, aber dann so gewöhnungsbedürftig, wenn man zwischen MBP und "iMac" wechselt. Ich weiß, first world Problems.. ;)

  • Kennst du dich mit rudimentärem DSDT Patching aus?
    Generell ist erstmal zu sagen, das dir ein neues display nichts bringt und es dort auch nicht funktionieren wird ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also mit den DSDT habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, da bisher eigentlich alles auch so lief.
    Dann nehme ich das hier vielleicht mal als einen Grund mich dafür zu beschäftigen. :)
    Das geht aber nur für mein Skylake System, im Dell ist das schon hoffnungslos, da viel zu alt. Da bleibt dann wenigstens noch Shades.


    @markquark: Läuft bei dir Shades direkt beim Start? Ich muss es immer in den Systemeinstellungen aktivieren, es startet nicht von selbst. Wenn ich die prefpane direkt in die Anmeldeobjekte lege, öffnet er zwar wenigstens direkt die Einstellungen, aber den Klick auf "Run" will er trotzdem noch haben. Ansonsten funktioniert F5 und F6 tatsächlich gut. Ist zwar nicht die Originaltaste, aber dafür wenigstens ohne FN. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich kann das auch mit der DSDT für dich machen bevor es daran scheitert. Wenn du das selber machen willst ist natürlich noch viel besser ;)


    Das Problem bei shades ist, dass zwar die Farben, nicht aber das Backlight gedimmt wird. Das führt letztendlich Zubringer schlechteren Farbwiedergabe sowie keinerlei Stromersparnissen. Auch das Betreiben an mehreren Displays gleichzeitig ist problematisch. Wer also an einer richtigen Lösung interessiert ist, sollte das ganze über die DSDT machen :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich komme gerne darauf zurück.
    Aber ich lese mich erstmal ein und spiele ein bisschen selbst daran rum. Im Zweifel habe ich ja nichts zu verlieren dank Backups und anderer Macs für Targetmodus oder ausbauen der HDDs. Die DSDT scheint ja kein Teufelswerk zu sein und ich sollte das irgendwann eh mal lernen. :)


    Bei der DSDT wird dann auch direkt die Hintergrundbeleuchtung gedimmt, nicht nur ein Schleier drüber gelegt, oder?


    Für die Wahl des Monitors wäre das natürlich super, dann bin ich da etwas freier was die Auswahl angeht. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Genau, die durch den DSDT Patch ermöglichte Methode macht dann das gleiche wie ein echter mac. Wie du das ganze mit der Brightness Controll hinbekommst, findest du zB hier: https://github.com/RehabMan/OS…ard/blob/master/README.md oder wenn du einfach nach "Brightness Hackintosh" suchst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Super!
    Dann hat mich die Frage auf jeden Fall weiter gebracht. Werde mich auf jeden Fall erstmal damit beschäftigten und vielleicht bekomme ich ja sogar selbst hin.
    Danke euch beiden. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • nullnull


    Ja das ist eine Systemeinstellung, wird also automatisch gestartet. Und funktioniert auch gut.
    Die installiert man in > Benutzer/deinName/PreferencePanes, in deiner Benutzer Library. Nicht in StartupItems!

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2017-02-14 um 23.07.57.png

    2 Mal editiert, zuletzt von markquark ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt