USB STICK / System bootet nicht mehr

  • Guten Morgen,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    ich hatte bereits mein System erfolgreich mit macOS SIERRA laufen, habe dann natürlich geschaut die Kexte hier aus dem Forum für meine Soundkarte sowie die Netzwerkkarte mit abgeschalteter SIP und dem Kext Utility zu installieren.


    Das klappte soweit auch alles bis zur Reaktivierung der SIP.


    Jetzt habe ich seitdem das Problem das mein System beim booten neustartet.
    Das weiße Applelogo kommt und dann wird der Bildschirm schwarz und der PC rebootet, weder Verbose noch Safemode Boot funktionieren.


    Auch wird mein Installations Stick nicht mehr gebootet, dort passiert das selbe.


    Vorher lief das System ohne größere Probleme



    Im BIOS habe ich auch schon einen NVRAM reset durchgeführt und allen Einstellungen so gelassen wie es hier in den Anleitungen beschrieben ist. Ich nutze z.Z natürlich die interne INTEL HD4600


    Windows 10 auf der anderen SSD bootet jedoch ganz normal.


    Mein System:
    i7 4770k
    Gigabyte Z97N Wifi (mit dem aktuellen Sierra Ozmosis)
    16 GB RAM
    MSI GeForce 970gtx (ausgebaut aktuell)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie hasst du die SIP aktiviert? Mit macOS nehme ich an.
    Wenn die Einstellung in config.plist auf Efi sitzt, muss sie wieder auf alte Werte eingestellt werden.
    Unter CsrActiveConfig: 0x3, BooterConfig: 0x28. Ach du hast Ozmosis!!!


    Wenn mit macOS kannst du folgendes probieren. (Ich vermute du hast mit dem USB Stick versucht die die interne SSD zu booten)
    Normal starten und diesmal die Recovery auswählen. Dort in Utilities Terminal starten und das eingeben


    csrutil disable; reboot


    Allerdings kann sich in den Tiefen das Systems noch was verstellt haben und eine Neuinstallation wäre die Lösung.
    Oder Backup aufspielen. Wenn man es hat.

    Einmal editiert, zuletzt von markquark ()

  • Ich hatte die SSD mit OSX schon formatiert weil ich dachte eine Neuinstallation wäre am einfachsten.


    Leider bekomme ich den Stick ja nicht mal mehr gestartet obwohl ich den nur zur Installation verwendet hatte (ging ja auch ersten mal)


    die SIP habe ich im Recovery Mode im Terminal ausgeschaltet mit csrutil disable.


    Das der Apfel kurz kommt und das System rebootet wird ja wohl Richtung Kernelpanic gehen vermute ich mal ?


    Weshalb der Stick nun aber zickt ist mir ein Rätsel.


    EDIT:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Q5dFsok9P4s]


    Wenn ich mich des Öfteren vertippen sollte verzeiht es mir ich habe erst ab Montag wieder Internet zuhause, muss also per Handy hier schreiben

  • Hast du eine defaults.plist?
    Boote bitte mal im verbose Modus (unmittelbar nach der bootauswahl Win/CMD+V drücken) und schick ein Bild/Video von den Zeilen die ausgespuckt werden... ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bzgl der Plist soweit war ich noch nicht, da die SSD bereits formatier würde muss ich sowieso neu installieren aber der Stick will nun ja nicht mal mehr.


    Passiert leider das selbe mit dem Neustart dann.


    Wähle mit F12 den Stick aus und halte dann sofort Win+V gedrückt und er startet dann wieder neu...


    ich hab das Gefühl das der Stick neu erstellt werden muss. Irgendwas ist da zerschossen warum auch immer :/

  • Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
    Folgst du der FAQ zur Installation? Dann Erstell den stick doch mal auf eine andere dort vorgschlagene Art ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Problem ist das ich bereits Windows neu parallel aufgesetzt hatte. Muss also Virtualbox mit meiner Snow Leopard DVD neu anlegen etc


    Bin davon ausgegangen das wenn ich den Stick einmal erstelle ich den auch immer wieder verwenden kann zum neu aufsetzen...


    weiss der Teufel was da aufeinmal los ist mit dem Stick.


    normal können sich ja nicht einfach Daten darauf ändern wenn man den nur zur Installation verwendet (die ja auch einmal erfolgreich funktionierte)


    leider muss ich dann wohl bis Montag warten bis mein Internet wieder geht

  • Wie ist denn der Monitor verbunden? Welche Kexts hast du schon installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Monitor ist per HDMI am mainboard angeschlossen, die NVIDIA ausgebaut.


    Kexte keine da die SSD gelöscht wurde.


    ich muss so oder so also neu installieren.


    dazu muss ich nun den Stick wieder zum laufen bekommen....


    kann es sein das die vorhandene EFI Partition die noch vorhanden sind das booten vom Stick behindert ?

  • Wie hast du die SSD denn gelöscht? Normalerweise wird die EFI mitgelöscht ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Konnte die HFS Partition nur über windows löschen, bei der efi ging es nicht warum auch immer.


    könnte diese denn solche Fehler verursachen

  • Dann lösch die SSD doch mal komplett mit Linux GParted und lass sie komplett unformatiert ;)


    Ob die EFI den stick behindert kannst du einfach testen, indem du mal die Festplatte absteckst und einen NVRam reset machst und dann vom stick bootest :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Stimmt, hätte ich auch schon alles durch mit dem abstecken. Ging auch nicht.


    Werde mich wohl die Woche hinsetzen und nochmal einen neuen Stick erstellen und mich nochmal melden. Bringt so jetzt leider ohne Internet ja nichts.


    danke soweit trotzdem

  • Bist du sicher dass der USB Stick nicht geändert wurde?
    USB Stick hat ebenfalls eine versteckte EFI. Und auf dieser befindet sich im Clover Ordner die config.plist - nachgucken ob die SIPs da auf die disabled stehen.
    Falls du Windows auf einer 2 HD hast würde ich die probeweise abklemmen.


    Wenn nichts hilft sitzt der Fehler in BIOS. Ich würde das was dir der Hackfan (-Frosh) vorgeschlagen hat probieren. (Ich verwende Ozmosis nicht).
    Wenn das nicht hilft, hmmm BIOS wieder flashen!?

  • Und auf dieser befindet sich im Clover Ordner die config.plist


    Nein, bei Ozmosis ist der Stick absolut Vanilla, deswegen ist da weder eine defaults.plist und erst recht keine config.plist im Clover Ordner drauf ;)
    Defaults.plist befindet sich im Bios. Man könnte wenn dann eine defaults über eine EFI auf einem weiteren USB Stick einbinden, ob sich der Aufwand letztendlich lohnt kann ich nicht sagen :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • BIOS zurück auf Original flashen wäre eine Möglichkeit. Zumindest bis zum installer wollte man normalerweise ja kommen.


    muss mir Montag dann als erstes ein originales bios wieder laden.


    clover nutze ich nicht.
    vanilla Stick , osmosis hios und eben kexte auf einem anderen Stick

  • Muss mich mal mit Ozmosis anfreunden.
    Und wenn die config in dem Ozmosis-BIOS corrupt ist? Was macht man da, ausser beten?

  • Nein, das BIOS macht ja eben den Boot möglich ;) Ohne das BIOS wird dein Boot spätestens bei
    Waiting for DSMOS enden :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die defaults.plist im BIOS ist bei den UEFIs aus dem downloadcenter immer die gleiche standard defaults für die jeweilige OZ Version. Man kann sie auch austauschen. Ich habe in meinem BIOS inzwischen alle meine Kexte, meine defaults.plist meine DSDT und meine SSDT verstaut. Sowohl S/L/E als auch die EFI sind komplett Vanilla ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.