Lenovo Yoga 900

  • Ich hab mir den Kext-Ordner angeschaut. Folgende würde ich erst mal rausnehmen:
    VoodooI2C.kext
    AppleALC.kext


    Am besten erst mal nur - wenn möglich - mit der FakeSMC booten.


    evtl könnte noch eine FakeCPUID in die config.plist. Apple verwendet ja eine sehr ähnliche CPu

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • VoodooI2C.kext muss auf jeden Fall erstmal raus, sollte aber eh schon weg sein. Ich hatte im Anhang vorhin schon aufgeräumt. Allerdings verwundern mich die ganzen AppleIntelLpss*.kext Logs - die treten im Normalfall nur im Zusammenhang mit der VoodooI2C.kext auf oder bei Probleme mit Apple-eigener Hardware.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich habe jetzt nurnoch die FakeSMC kext drin.
    Bilder vom Log sind im Anhang :)
    Mein aktuelles EFI lade ich euch auch mal hoch.


    Ich hab da mal etwas durchgeblättert und habe absolut keine Ahnung was man da so für Haken setzen soll...
    Eines ist mir nur aufgefallen. Bei SMBIOS steht das ich 2x 8GB ram verbaut habe, was aber quatsch ist. da es nur 1x 8GB ist.
    Muss man solche sachen irgendwo einpflegen?
    Mein EFI Ausgangspunkt war das EFI von jemandem der ein Yoga 4Pro mit anderer CPU und größerer SSD hat.


    Sollten wir vielleicht mit einem Blanko EFI anfangen und von da aus probieren?


    LG
    Stella

  • Ich habe nochmal das aktuelle Clover Release genommen, die config.plist überarbeitet (MacBookPro13,2 da ähnliche CPU, RAM Fixes raus da nur kosmetisch und falsch) und nur die FakeSMC.kext im Other Ordner. Damit können wir den Unterbau schonmal als Fehlerquelle ausschließen und können damit weiterarbeiten. Wo bleibt es dieses mal hängen?


    Bitte lade immer den ganzen EFI Ordner hoch. Das ist übersichtlicher für alle. Tipp: den Apple-Ordner kannst du löschen, der nimmt nur unnötig Platz weg.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,97 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke :)


    Ich habe meinen EFI ordner durch deinen ersetzt und gestest.
    Dieses mal passt der Log auf einen Bildschirm.
    Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder Schlecht ist ^^
    Ein Foto davon ist im Anhang.

    Bilder

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Mit dieser config kommt nur folgendes:


    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for ./iABootfiles/boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Dann wird der bildschirm schwarz und dann bootet wieder Windows ;(

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Hey du ^^
    Vielen Dank, dass du mir so viel hilfst und schon so viele Versuche gestartet hast :)


    Mit der neuen .plist kommt genau das gleiche ergebnis.
    Wieder:
    OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for ./iABootfiles/boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Dann schwarz und dann bootet wieder Windows


    Lg
    Stella

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Jetzt hat sich wieder etwas getan! :)
    Auch wenn es jetzt eine Kernel-Panic war X/


    Im Anhang sind wieder 3 Bilder
    Ich weiß nicht genau wie ihr die haben mögt. Klein und weniger speicher, oder einfach groß, so dass man noch ranzoomen kann.

  • Probier die mal aus

    Dateien

    • config.plist

      (6,89 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Da waren ja merkwürdige Werte drin ?(


    Aber ich glaub der Hinweis mit der FakeCPUID ist gut. Ich habe mal die ID 0x306C3 aus dieser config.plist in meine letzte übernommen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,28 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • Der Absturz scheint von der IGP zu kommen. Ich hab die Platform-Id geändert. Die erste ist ohne Inject Intel

    Dateien

    • config.plist

      (6,85 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (6,85 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • :thumbup:
    Der Patch war auch wegen der HD530 Artefakte. Die sollten ja hier nicht auftreten.
    Hab ich mal rausgenommen.

    Dateien

    • config.plist

      (4,82 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey ihr zwei :)
    Danke für die 4 neuen Configs.


    Ich hab sie alle 4 der Reihe nach getestet.


    Ich hoffe die Ergebnisse sind nicht allzu schwer auseinander zuhalten.
    Zuerst die von Thogg.
    p101 bis p105


    Dann die beiden .plists von ralf.
    p2 und p3


    und dann zuletzt nochmal eine von ralf.
    Und diese hier hats in sich :)
    Ich hatte mehrere verschiedene Ergebnisse die irgendwie vielversprechend sind.
    Entweder bleibt der Dump stehen, er bricht irgendwann ab und bootet windows, oder er wechselt irgendwann in Apple ähnliche Gui Elemente.
    3 Versuche die ich Dokumentiert habe:
    9_01 bis 9_05 (Der Log stoppte direkt nach den Thread daten. Danach bootete Windows)
    10_01 bis 10_06 der Log ging irgendwann von Text zu diesem.... was auch immer über. Die drei letzten Gui Bilder wechseln sich im Sekundentakt ab.
    11_01 bis 11_03 Zuerst wieder Log, und dann grauer Bildschirm. Auch hier wieder mit Courser.


    Touch und Tastatur haben bei diesen Gui Sachen keine wirkung gezeigt, aber es ist ja auch nicht wirklich ein Gui ;)

  • 10_01 bis 10_06 der Log ging irgendwann von Text zu diesem.... was auch immer über. Die drei letzten Gui Bilder wechseln sich im Sekundentakt ab.


    nim diese Config womit diese verursacht wird und schließe eine externe maus an und Tastatur an und du solltest weiter kommen

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Die 10er Bilder schauen doch sehr gut aus. Da macOS hier keine USB Eingabegeräte finden kann, will es sich mit Bluetooth Geräten verbinden, daher die Bilder. Wenn du mal die VoodooPS2Controller Kext dazu nimmst, solltest du an der Stelle die Tastatur verwenden können (mit der Leertaste lassen sich die Bilder überspringen, falls sie wieder auftreten). Eventuell funktioniert sogar das Touchpad, aber notfalls funktioniert auch externe USB Peripherie.

    gez. Thogg Niatiz