Installationsanleitung T60 CTO2008 mit ATI Radeon Mobility 1300er Serie

  • das war es leider auch nicht :( ,ich glaube immer noch es liegt am RadeonHD, denn sobald der drinn ist fährt die Kiste nicht mehr ganz hoch, da ich Bildschirmfreigabe aktiviert habe müsste ich das t60 im Finder sehen. Keinen Plan warum.

  • Ich habe meinen CTO 2008 auch nicht hinbekommen mit der ATI und Kollegen von mir ging es genau so, Ich habe meinen verkauft und gegen einen mit GMA 950 ersetzt.


    Die Geräte scheinen alle verschieden zu sein, auser die GMA Teile laufen auf Anhieb ohne Probs. :thumbup:

  • In einem anderen Thread habe ich gelesen bis 10.6.3 ging es. oder? Wie denn?

  • Ich sage zu diesem Thema nix mehr.


    Kauft meine Empfelung und dann gibt es auch keine Probleme, einer Rechner mit 10.6,3 kann keiner brauchen.

  • So, ich sage dazu auch nix mehr, nach dem Expertentip ist jeder weitere Kommentar überflüssig...


    :danke:

  • Komisch dann erkläre mal warum ich heute 2 Geräte nicht hinbekommen habe.....bin genau deiner Anleitung gefolgt ohne Erfolg merkwürdig den die Anleitung sollte ein 10 jähriger beherschen. Ich verstehe nur nicht, wie du behaupten kannst das es bei jedem Gerät ginge, hatte einge auch von Usern und es ging leider nicht.


    Da hilft auch nicht deine gute Anleitung, noch weder dieser Spruch. :D

  • l@Griven: Trotzdem vielen Dank ich bastel noch ein bißchen weiter, vielleicht... Ansonsten kann ich die Kiste ja noch umtauschen.


    und Gandalf: "Stay hungry! Stay foolish! – Bleibt hungrig! Bleibt tollkühn!“ :oops:

  • @IBM hast du die Kexts ATIFramebuffer.kext und ATISupport.kext nach der installations gelöscht???
    War bei mir nämlich auch das Problem, habe vergessen sie zu löschen aber bin dann zum glück noch draufgekommen!



    griven Tolle Anleitung! Bei mir funktioniert alles bis auf den Sound hab ich noch nicht zum laufen gebracht.

    | GA-H61N-USB3 | 8GB DDR3 1333 | Intel Core i5 @3,4Ghz | 1x OCZ Vertex 2 60GB + 1x OCZ Agility 3 360GB | MAC OSX Mountain Lion 10.9.3 + Windows 7 SP2 | Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC | BitFenix Prodigy schwarz |


    | MacBook Pro Mitte 2010 | 6GB DDR3 1067 | Intel Core i7 @2,66Ghz | OCZ Agility 3 360GB | Display 15" | NVIDIA GeForce GT330M | OSX Mountain Yosemite + Windows 7 SP2 |


    | Windows Server 2008 rc2 | 12,96TB | Intel Core i3 | 10GB DDR3 1333 |


    | IPcop auf Alix 2D13 |

  • Hab schon alles probiert mit dem Kext der im Paket enthalten ist mit Kext Wizard in S/L/E und auch nur in E/E funktioniert beides nicht.


    Der T60 zeigt mir zwar die Lautsterkenregelung an neben der Uhr aber ich bekomm keinen mucks aus dem T60 raus.


    Gibts irgendwo anders eine Source von einem funktionierendem Kext???


    Bzw vl könnt Ihr mir ja helfen damit ich meine iTunes Musik wieder hören kann.


    Wenn ich auf 10.6.3 bin funktioniert alles wunderbar sobold ich das Combo Update 10.6.6 installiere funktioniert der Sound nicht mehr.

    | GA-H61N-USB3 | 8GB DDR3 1333 | Intel Core i5 @3,4Ghz | 1x OCZ Vertex 2 60GB + 1x OCZ Agility 3 360GB | MAC OSX Mountain Lion 10.9.3 + Windows 7 SP2 | Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC | BitFenix Prodigy schwarz |


    | MacBook Pro Mitte 2010 | 6GB DDR3 1067 | Intel Core i7 @2,66Ghz | OCZ Agility 3 360GB | Display 15" | NVIDIA GeForce GT330M | OSX Mountain Yosemite + Windows 7 SP2 |


    | Windows Server 2008 rc2 | 12,96TB | Intel Core i3 | 10GB DDR3 1333 |


    | IPcop auf Alix 2D13 |

  • Eigentlich funktioniert die VoodooHDA aus dem Kextpack ohne Probleme wichtig hierbei ist nur, dass Du entweder die dsdt.aml aus dem in der Anleitung angehangenen Extra Ordner verwendest oder darauf achtest die die Datei AppleHDA.kext aus dem Verzeichnis /S/L/E zu löschen. Die VoodooHDA und die AppleHDA vertragen sich nicht sonderlich gut. Die DSDT ist dahingehend verändert, dass das laden von AppleHDA.kext unterbunden wird und somit Voodoo.hda sauber läd.


    Nebenher immer dran denken die VoodooHDA nach /S/L/E zu installieren, denn sie funktioniert nicht in /E/E.

  • ich777 ja, die Kexte habe ich gelöscht, aber trotzdem leider nichts... Im Moment spiele ich mit 10.6.3 rum. Aber habe da ein seltsames Problem: Wenn ich normal boote bleibt das Display dunkel. Im Bios ist Display und VGA eingestellt. Wenn ich den Monitor dran mache ist das Display direkt aus aber Monitor hat QE und CI nur die Maus spinnt rum. Oder ist nit da...Das mit der Maus bekomme ich noch hin aber alles was ich mir wegen dem Display gegoogelt habe läuft nicht. Einer ne Idee? Ich tausche den Lapi eh um, aber solange möchte ich ihn wenigstens mit 10.6.3 zum laufen bringen.Habe im RadeonHD.kext/Contents/Info.plist, set "BackLightLevel" to 0 gemacht , aber nix. Falscher Kext?

  • griven Danke! Werd ich gleich heute nochmal probieren!


    @IBM Startest du mit der option "GraphicsEnabler=No" oder "GraphicsEnabler=Yes"? Probier mal eins von den beiden, ist bei mir beim ersten mal auch nur so gegangen.
    Hast du eventuell dein BIOS nicht auf dem neuesten stand? Bzw hast du dir ein gepatchtes BIOS aufgespielt?

    | GA-H61N-USB3 | 8GB DDR3 1333 | Intel Core i5 @3,4Ghz | 1x OCZ Vertex 2 60GB + 1x OCZ Agility 3 360GB | MAC OSX Mountain Lion 10.9.3 + Windows 7 SP2 | Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC | BitFenix Prodigy schwarz |


    | MacBook Pro Mitte 2010 | 6GB DDR3 1067 | Intel Core i7 @2,66Ghz | OCZ Agility 3 360GB | Display 15" | NVIDIA GeForce GT330M | OSX Mountain Yosemite + Windows 7 SP2 |


    | Windows Server 2008 rc2 | 12,96TB | Intel Core i3 | 10GB DDR3 1333 |


    | IPcop auf Alix 2D13 |

  • Ich GraphicsEnabler= Yes und No probiert leider nichts. Aber das Bios habe ich so drauf gelassen wie es war. Wo hasDu denn das Bios her?

  • Vielleicht liegts daran das du nicht die aktuelle BIOS Version drauf hast.


    Folge am besten dieser Anleitung da geht es einfach darum das du dir eine andere WLAN Karte einbauen kannst da es bei den Lenovo so ist das du nur Lenovo Ersatzteile einbauen kannst und die die eingebaut ist nicht richtig bis gar nicht zum laufen kriegen ist. Am besten wäre es du gibst dir nochmal das XP drauf, installieren genügt, keine Treiber und nichts und machst alles direkt am Lenovo wie in der Anleitung beschrieben.


    Folge aber genau dieser Anleitung da du deinen Laptop sonst zerschießen kannst.


    Bei dem Teil wo du die Dateien austauschen musst steht in der Anleitung die BIOSCOD06.ROM.modified tauschen musst bei mir war es die Datei BIOSCOD05.ROM.modified.


    Vergiss vorher nicht das BIOS Update zu machen das du dir heruntergeladen hast aber genau nach dieser Anleitung wie oben!


    Wenn du noch Fragen hast meld dich!


    War damals bei meinem AMD auch so, erst als ich ein BIOS Update auf den letzten Stand gemacht hab hat alles funktioniert.


    Edit:


    Das Phoenix Tool bekommst du von hier da der Link in der Anleitung nicht mehr funktioniert.

    | GA-H61N-USB3 | 8GB DDR3 1333 | Intel Core i5 @3,4Ghz | 1x OCZ Vertex 2 60GB + 1x OCZ Agility 3 360GB | MAC OSX Mountain Lion 10.9.3 + Windows 7 SP2 | Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC | BitFenix Prodigy schwarz |


    | MacBook Pro Mitte 2010 | 6GB DDR3 1067 | Intel Core i7 @2,66Ghz | OCZ Agility 3 360GB | Display 15" | NVIDIA GeForce GT330M | OSX Mountain Yosemite + Windows 7 SP2 |


    | Windows Server 2008 rc2 | 12,96TB | Intel Core i3 | 10GB DDR3 1333 |


    | IPcop auf Alix 2D13 |

  • Das stimmt nicht so ganz, den es gibt ein Bios für CD oder Stick Linux Basic keinerlei Probleme ausführen und fertig einfach starten und ausführen.


    Wlan Module bekommt man bei mir einfach mal im Marktplatz schauen. :P

  • Auch ein Lösungsvorschlag. Mir Persönlich war aber die Lösung mit Windows lieber da ich erstens den T60 mit Windows bekommen hab und zweitens hatte ich grad keinen USB Stick und keine leere CD bei der Hand! :D

    | GA-H61N-USB3 | 8GB DDR3 1333 | Intel Core i5 @3,4Ghz | 1x OCZ Vertex 2 60GB + 1x OCZ Agility 3 360GB | MAC OSX Mountain Lion 10.9.3 + Windows 7 SP2 | Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC | BitFenix Prodigy schwarz |


    | MacBook Pro Mitte 2010 | 6GB DDR3 1067 | Intel Core i7 @2,66Ghz | OCZ Agility 3 360GB | Display 15" | NVIDIA GeForce GT330M | OSX Mountain Yosemite + Windows 7 SP2 |


    | Windows Server 2008 rc2 | 12,96TB | Intel Core i3 | 10GB DDR3 1333 |


    | IPcop auf Alix 2D13 |

  • Danke dir für diese tolle Anleitung bin jetzt auf 10.6.8 mit hardwarebeschleunigung und sound!
    Fürs Wlan werd ich mir diesen mini dongle bestellen http://www.amazon.de/EDIMAX-EW…TTJOY/ref=pd_rhf_se_p_t_3 falls niemand ne ebenso billige alternative noch empfehlen kann?



    Das einzige, was nicht funktioniert ist Sleepmode,Neustart und die blauen Funktionstasten, wie kann ich das noch zum laufen bekommen?


    Btw wenn ich so dreist fragen darf, wie bekomm ich Lion drauf? Sehe die meisten hier sind mit ihrem t60 auf 10.7.4.


    Geht das überhaupt, da ich ja nen 32 bit Prozessor eingebaut hab und Lion doch n 64 bit SStem ist?



    Danke nochmal für diesen tollen Beitrag von dir uns für alle folgenden konstruktiven Beiträge, die meinem hier folgen werden. :groesten:

  • Also Lion geht nur mit 64Bit CPU, die man aber bei den Thinkpads mit wenig aufwand nachrüsten kann, da der Prozessor gesockelt ist.


    Eine passende CPU ist beispielsweise der Intel Core2Duo T5500m wobei hier wichtig ist darauf zu achten, dass man einen für den Sockel M erwischt (es gibt sie auch für Sockel P, die passen dann nicht). Einfach mal bei ebay schauen, die T5500er gehen schon ab 12.95 inkl. Versand zum Sofortkaufpreis über den virtuellen Ladentisch. Damit es läuft ist dann noch wichtig darauf zu achten, dass das Bios auf der neuesten Version ist und man ein REV. 3 Mainboard besitzt (was aber bei den Thinkpads mit ATI Grafik normalerweise der Fall ist). Vorausgesetzt man hat jetzt nicht 2 linke Hände mit je 5 Daumen geht der eigentlich Wechsel der CPU relativ leicht und ist eine Sache von 10 Minuten (45, wenn man die Gunst der Stunde nutzt und die Kiste auch gleich grund reinigt). Zusätzlich zur CPU sollte man sich aber unbedingt Wärmeleitpaste besorgen, und den Kühler bevor man ihn wieder aufsetzt gründlich von der zumeist bröckeligen alten Paste befreien.

  • Oh man, jeder bekommt diese Hardwarebeschleunigung hin, nur ich nicht ... :(


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB