problem mit HDD an SATA

  • Hi hab meinen Hackintosh unter Serie zum laufen bekommen nur 2 Sachen stören noch.
    das größte Problem ist das mit den HDD´s.
    Ich habe hier 4 HDD 2x3TB, 2x4TB die nicht an den SATA Anschlüssen laufen wollen.
    wen ich die HDD´s wieder in ihr Gehäuse (USB3) einbaue und über USB anschließe ist alles in Ordnung.
    nur eben nicht wen ich sie an die SATA Anschlüsse AM Mainboard anschließe dann wird nach dem Starten mir eine Fehlermeldung angezeigt das sie nicht gemundet werden können.
    bei den 4BT wird unter Systeminfo auch falsche Größe angezeigt z.b. 500GB und MBR (statt GPT)
    eine andere HDD mit 1TB richtig gemountet


    was könnte es sein?

  • Anwelchen der SATA-Ports hast du die Platten den angeschlossen?
    In deinem Handbuch für das Board gibt es auf der Seite 17 eine Anschluss-Tabelle für Festplatten, wenn diese gemeinsam mit SATA Express laufen sollten.
    Achte auch bitte, ob der SATA Controller auf AHCI oder RAID steht.
    Ersteres wäre die richtige Funktion.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab an dem gleichen SATA Anschluss die 1tb Hdd angeschlossen geht.
    im BIOS sollte es auch richtig sein.
    Und im BIOS wird sie mir auch richtig angezeigt.
    kann das an einem Treiber liegen auf dem gleichen System im USB3 Gehäuse ist alles ok.


    Ps. Jetzt wir z.b. Die richtige Größe angezeigt aber Tröten nicht mountbar.


    Sorry vom handy sind die Bilder gedreht

  • In dem Bild sehe ich aber die anderen HDDs gar nicht...
    Eventuell kann ein Clover DSDT-Fix oder eine grundsätzlich gepatchte DSDT das Problem lösen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • momentan ist nur eine ssd 128gb (System Hdd), eine 1tb und eben die 3tb hdd.
    Ich weis nicht weiter.
    Hab auch mal in den EFI Partition der Start hdd in den 10.12 Ordner mal die AHCI_3rdPartySATA.kext rein gelegt hat aber nichts geändert. DSDT hab ich noch garnichts.

  • Dann nutze die F4-Taste wenn du beim Booten im Clover-Bootmenü bist...
    Musst dabei aber mehrfach drücken...
    Dann solltest du auf der versteckten EFI-Partition, im Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/origin ein ganzes Rudel von .aml-Dateien finden.
    Bitte poste davon die DSDT.aml als Dateianhang und ich schaue, was sich machen lässt.
    Gleichzeitig solltest du auch deine aktuelle Config.plist dazupacken, damit ich dort eventuelle DSDT-Fixes entfernen kann, die dann im Nachgang direkt in der gepatchten DSDT.aml landen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hier die 2 Dateien.
    übrigens habe ich am oberen linken Bild Rad ein flacher (schwarze Kästchen 10cm breit und 5 mm nach unten)
    vielleicht sieht du bei meinen Grafik Einstellungen die Lösung.
    danke dir viel Mals für deine Hilfe.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (33,73 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

      (2,23 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So...
    jetzt geht es zum Test...
    Ich hoffe du hast einen funktionierenden Clover USB-BootStick für alle Fälle... ;)
    Ansonsten sichere bitte deine aktuelle Config.plist, bevor du sie mit der hier beiliegenden überschreibst.


    Die Config.plist kommt nach /EFI/CLOVER.
    Die DSDT.aml kommt nach /EFI/CLOVER/Acpi/patched.


    Dann neu starten und die Daumen drücken... ;)


    Viel Erfolg

    Dateien

    • config.plist

      (5,64 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (144,58 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat sich leider nichts geändert.
    aber das mit den bild störung ist weg.
    Mist nur noch beim booten Apfel horinzental kürzt vor Schluss ladebalgen 1 secunde flackern aber das ist mir wirklich egal.
    Wenn das nur mit den Hdd'nicht währe.

  • Hm...
    Wenn eine der Festplatten an SATA sauber erkannt wird, liegt es mit Sicherheit nicht an dem integrierten SATA-Kext.
    Kannst du dir mal eine Linux-LiveCD herunterladen, brennen und damit booten?
    Wäre spannend zu wissen, wie sich die Platten dort verhalten.


    BTW:
    Hast du den AppleALC.kext in deiner EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/other, bzw. /kexts/10.12 abgelegt?
    Funktioniert dein Onboard-Audio?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weist du was ich nicht verstehe hab hier 6 hdd's eine ssd 128gb eine 1tb, 2x 3tb, 2x 4tb.
    Mund nur die großen gehen nicht.
    Aber in ihrem usb3 Gehäuse gehen sie an dem hackintosh und an meinem Mac mini
    kann das an der Größe liegen?


    AppleALC.kext habe ich in 10.12 liegen und ja geht noch

  • Eventuell...
    Welche BIOS-Version hast du gerade am Start?
    Eventuell wird es mit einer aktuelleren Version behoben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bios version: E7

  • "E7" glaube ich nicht... sollte "F7" sein... ;)
    http://www.gigabyte.de/product…t-page.aspx?pid=5489#bios


    Versuche doch mal die Version "F20"... die ist taufrisch...
    Ansonsten steht noch der Test mit einem anderen Betriebssystem aus...
    Sollte es dort auch das Problem geben und die Version "F20" nicht helfen, müsstest du mal mit GA in Verbindung treten oder in einem geeigneten GA-Forum nach einer Lösung suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt