E6750 PC recyclen, Mainboard & Grafikkarte Auswahl

  • Hallo,


    Ich hab mich vor einigen Tagen hier registriert weil ich schon seit langem auch der suche nach dem "richtigen" OS für meinen HTPC bin. Ich hab viel herum probiert mit Win und Linux, aber seit ich mir vor einem Jahr ein Macbook pro gekauft habe, weiß ich, daß ich SL oder Lion dafür verwenden will mit Plex oder XBMC.
    Daher wollte ich mir einen Mac Mini dafür zulegen, aber wie es der Zufall so will, hat meine Firma die PCs ausgemustert und an uns verschenkt. Diese Teile sind HP DC7800 CMT mir E6750 CPU 2GB DDR2 und Nvidia 8400 GS GPU (die aber eine sehr lauten Lüfter hat und keinen HDMI Ausgang mit Ton). Anfangs wollte ich ihn verkaufen und eben einen Mac Mini kaufen, aber wenn ich mirs recht überlege, wäre es vielleicht praktischer angesichts dessen, dass ich für Filme große Datenmengen brauche und ich einige grössere HDDs herumliegen habe SATA und IDE, einen Hackintosh zu bauen. Beim Mac Mini müsste ich ja mit externen Platten arbeiten. Daher muss auf jeden Fall mal das HP Mainboard raus, weil es keinen IDE Anschluss hat und ein sehr unzugängliches Bios mit Q45 Chipset und keinen s/pdif Anschluss.


    Ich bin aber nicht so der Experte wenns um Softwaremässige Basteleien geht und habe daher versucht herauszufinden mit welcher Hardware ich wohl am wenigsten Probleme zu erwarten habe. Da fängt das Problem an, die meisten Anleitungen beziehen sich auf i3/5/7 CPUs und die, die sich mit den LGA775 CPUs befassen empfehlen Boards bzw. Chipsets die man nicht mehr bekommt wie das P35.
    Wenn ich im Geizhals schaue gibt's eigentlich nur noch bei den DDR2 Boards:
    Asrock G31M-GS, G31M-S, G41M-LE, P5B P965
    Asus G41 P5QPL-AM
    MSI G41TM-P33
    und bei den DDR3, alle samt mit G41 Chipset:
    Asrock G41C-GS, G41M-GS3, G41M-S3, G41M-VS3 und G41MH-USB3
    Asus P5G41T-M LE, LX und LX2
    Biostar G41D3+, D3 und D3C
    Gigabyte GA-G41MT-D3, GA-G41MT-S2PT
    MSI G41 M-P26 und G41-M-P43


    Ist da irgend etwas dabei was möglichst wenig Frickelei verursacht?


    Was würdet ihr für einen Grafikkarte verwenden, die HDMI mit Ton ausgeben kann?
    Braucht kein Gamingmonster sein, soll aber leise unds Passiv gekühlt sein.


    Bin für jeden Tip dankbar, auch wenn er lautet vergiss den Mist - hol dir nen Mini....


    Ciao
    bialbero

  • Also P35 LGA775 Boards bekommt man schon noch, zwar nicht mehr neu dafür aber neuwertig. Kleiner Tipp es gibt hier im Forum eine Menge nette Leute die einem mit solchen Dingen unter die Arme greifen einfach mal nach fragen (Marktplatz ist die richtige Rubrik dafür). Die P35er sind halt am unkompliziertesten zu installieren und man muss nicht viel fummeln mit irgendwelchen Kexten.


    Die Frage ist halt wie viel Geld Du in Die Hand nehmen willst. Die beiden GA Boards für DDR3 Ram sind unproblematisch brauchen aber halt eben auch neuen Speicher. Was die Grafikkarte angeht würde ich in Richtung RadeonHD gehen die gibt vergleichsweise günstig auch in passiv gekühlter Form und halber Bauhöhe (RadeonHD 5570 z.B. von Saphire kann ich empfehlen) läuft out of the Box und ist selbst mit Lüfter kaum zu hören (die Festplatten drehen lauter).

  • Danke für die Antworten!
    Bei Kakewalk sind einige 775er dabei, allerdings auch nicht die, die noch im Geizhals gelistet sind.


    griven, geld ist eigentlich egal, 2GB DDR2 die ich jetzt habe sind ohnehin nicht viel, mein MBP late 2010 (Lion) läuft mit 4GB gut auch beim HDV Video schneiden und das 11" Air mit 2GB und SSD meiner Frau ist echt super aber vermutlich wegen der SSD.
    Das Budget endet dort wo ich einen gebrauchten Mini Unibody -200€, die ich für den HP mit seinem 22" LCD bekommen könnte.
    Ein Gehäuse muss ich auch noch einkalkulieren, die HP Blechkiste weit weg von dem was ich im Wohnzimmer stehen haben will.


    Mal sehen ob sich was auftreiben lässt.


    LG

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt