Sierra installation auf AsRock H61M-VS mit Intel Pentium G620

  • Hallo Leute,
    nachdem ich schon sehr viel Hilfe bekommen habe welche Hardware ich kaufen muss...wollte ich mal versuchen ob ich mein jetzigen Pc auf macOS updaten kann.
    Ich war schon dabei einen Installationsstick zu erstellen leider schlug das alles ein bisschen fehl weswegen ich jetzt auch durcheinander gekommen bin was installiert werden muss etc.
    :bahnhof:
    Ich bräuchte also nochmal eine schritt für schritt Erklärung :)
    :nowin:
    MfG Lenny


    ps: Schönes Wochenende :)

  • Hast du schon mal versucht mit iBoot (Sandy Bridge) das Mac OS X Snow Leopard von DVD zu installieren?


    Ich hatte vor Jahren auch einen Intel Pentium G860 Prozessor damit laufen und das Upgrade auf Yosemite war kein Problem (eigentlich).
    Man braucht allerdings eine dedizierte Grafikkarte, die hast du ja mit der Nvidia GTX 660 Ti OC, es kommt also auf einen Versuch drauf an.


    Update: Der Pentium G8xx ... kann beides Yosemite und (El Capitan) macOS Sierra. :D



    Edit: Ich habe gerade noch mal mein (altes) System zusammengesteckt allerdings nutze ich ein ASRock B75M-DGS und einen Pentium G860.

  • Uh also ich habe absolut kein Plan was iBoot (Sandy Bridge) ist. Hatte jetzt Clover.


    Ich glaube ein Vorteil is das ich ein "richtiges" MacBook habe und deswegen kein MacOS kaufen muss ...sehe ich das soweit richtig?



    Aber schön das es Anscheind funktionieren kann

  • Hi Lenny_Kml


    Da du ja auf legalem Wege schon an eine Kopie von macOS Sierra ran kommst, brauchst du den Weg über die Snow Leopard DVD nicht gehen. iBoot ist ein Boot Image das von einer CD geladen wird um damit dann die originale SL DVD booten zu können.


    Erstell dir erstmal einen Bootfähigen USB Stick mit Clover nach der Anleitung die ich dir gegeben hatte. Wenn du das fertig hast, Erstellst du dir mit dem Tool Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN) von Sascha_77 & dem ,aus dem AppStore geladenen Sierra, ein Installationsmedium auf dem zuvor mit Clover bootfähig gemachten USB Stick. Da nach geht es dann weiter das du mit CloverConfigurator die config.plist von Clover richtig einrichtest. Dazu hattest du von mir ja auch schon die Links bekommen. :-)


    Wenn du bei einem dieser Schritte Hilfe brauchst nutze dafür dieses Thema hier. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So habe den Stick eben nochmal neu Formatiert und Clover drauf installiert (mit UEfi) jetzt wollte ich das Programm von Sascha ausführen aber da bekomme ich die Fehlermeldung .."Das Element „volu“ benötigt mindestens ein „option“-Attribut"


    was muss ich tun ???


    Ps: Die kexte sind bei mir.zip Dateien muss ich die entdecken etc oder als zip lassen ??



    EDIT: Jetzt geht es allerdings weiß ich nicht was ich als Installationsdatei nehmen soll ...

  • ZIP-Dateien müssen immer entpackt werden, damit sie genutzt werden können... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Lenny_Kml


    Da du ja auf legalem Wege schon an eine Kopie von macOS Sierra ran kommst, brauchst du den Weg über die Snow Leopard DVD nicht gehen. iBoot ist ein Boot Image das von einer CD geladen wird um damit dann die originale SL DVD booten zu können.


    Es gibt auch einen deftigen Stolperstein in Sachen Sandy Bridge-CPU@SL-10.6.3: das Combi-Update auf 10.6.8 gelingt eher nicht, wie ich mit meiner SB-CPU im Vaio festellen durfte.
    Allein schon deshalb ist SL möglichst zu umgehen, wenn man eh weiter rauf möchte.


    Gruß
    LOM

  • Ich glaube ein Vorteil is das ich ein "richtiges" MacBook habe und deswegen kein MacOS kaufen muss


    Dein Mac Book berechtigt dich nur, OS X auf eben diesem auszführen.
    Für einen weiteren Rechner mit OS X hast du keine Lizenz.
    Dafür musst du dir die Snow Leopard Retail DVD kaufen, auch wenn sie für die Installation nicht nötig ist.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Okay und das bedeutet in Anfängersprache übersetzt ^^ ?

  • ....Für einen weiteren Rechner mit OS X hast du keine Lizenz.


    Das ist hinlänglich bekannt und nicht anders als bei Microsoft-OS.

    Dafür musst du dir die Snow Leopard Retail DVD kaufen, auch wenn sie für die Installation nicht nötig ist.


    Nicht, wenn er sich direkt eine legale Sierra-Lizenz kauft, wie Nio82 oben schrieb.

  • Ufff....also muss ich jetzt OS X nochmal kaufen oder was ? :D


    Ich glaube meine eigentlich frage is untergegangenen...



    Was soll ich als Installationsdatei auswählen? Mein Sierra Update dingens kann ich nicht auswählen

  • LuckyOldMan nee von kaufen hab ich nichts geschrieben, er hat durch das MacBook nur die Möglichkeit, sich eine Legale Kopie aus dem AppStore zu ziehen. Hat aber natürlich nichts mit einer Lizenz für einen Rechner zu tun. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Lenny:
    Es sollte aber schon klar sein, dass Du für jeden Rechner eine separate Lizenz benötigst. Mit der SL.Lizenz ist es möglich, höhere Versionen zu verwenden.
    Mir war bis eben nicht bekannt, dass man - wie Nio82 eben schrieb - eine legale Sierra-Lizenz kaufen kann. Wenn ja - dann fällt die SL weg.


    Was meinst Du mit Dingens? Kannst Du präzisieren?


    Aktualisierung:
    Nio - das kam etwas missverständlich zu mir rüber. Dann nutzt ihm diese Kopie allenfalls zur Installation was - die fehlende Lizenz bleibt. ;)


    Ich finde, man sollte zu diesem Thema schon beim Eintritt ins Forum aufgeklärt werden, damit Jeder weiß, wie die rechtliche Lage ist und er bei der Registrierung der Einhaltung zustimmt. Dann erspart man sich dieses häufige Nachfragen/Erklären etc. .

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan


    Nochmal: VON KAUFEN HAB ICH NICHTS GESCHRIEBEN!!! So extra groß für den "Alten Man". :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich Blick nicht mehr durch..das mit den Lizens Kram is mir grad zu viel :D


    Kann ich ohne die Lizens mein Hackintosh nicht nutzen oder wie ?


    Mit dingens meinte ich die Download Datei von MacOS Sierra ..ich geh davon aus das dass die Installationsdatei is allerdings kann ich sie nicht auswählen um sie auf mein Medium zu installieren

  • @LuckyOldMan


    Nochmal: ....So extra groß für den "Alten Man". :D


    Hey Jungspund - pass op! 8)


    Wir sind uns Alle einig und Alles wird gut!
    Jetzt hat es Lenny auch verstanden, dass er für jeden Rechner eine separate Lizenz benötigt. :D

  • Verständlich erklärt:


    Um nicht gegen Urheberecht zu verstoßen musst du dir eine Kopie von MacOS aus dem AppStore laden oder die SL DVD kaufen & nach Installation dieser, bis zu Sierra updaten.


    Um MacOS auf einem Rechner legal zu nutzen brauchst du eine gekaufte Lizenz von MacOS & diese bekommst du ohne Mac nur in vorm einer SL DVD.


    Wenn du einen Mac kaufst ist da die Lizenz für diesen ja schon bei. Da du aber einen Rechner zusammen baust, musst du die Lizenz extra kaufen. Also im Grunde wie bei Windows PCs.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Kann ich trotzdem für mein Test hackintosh ohne Lizens weitermachen ? Für mein richtigen der später kommt werde ich dann noch ne osx dvd kaufen