Windows 10 installation misslingt.

  • Hallo zusammen,


    nein, ich habe mich nicht verlaufen. :-) Hoffe ich zumindest.
    Ich benötige Windows 10, um ein paar Änderungen auf meinem MoBo vorzunehmen. Da wäre z.B. die Aktivierung der USB3.1/Thunderbolt-Ports, was nur mit Windows geht. Ich habe es in der VM versucht, was aber schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt war. Probiert habe ich es trotzdem.
    Ich habe mehrere Wege versucht und scheitere kläglich. Mit Parallels klappt es auf anhieb, aber wie oben beschrieben, ist es unbrauchbar. Dann habe ich BootCamp versucht, was aber offensichtlich mit Clover nicht funktioniert. Eine separate Installation scheiterte, weil ich zwar die HDD dafür vorbereiten und formatieren konnte, aber irgendwie bricht die Installation in dem Moment ab, wenn die Daten auf die Festplatte geschrieben werden sollen.
    Ich vermute, dass ich Änderungen im BIOS vornehmen muss, aber damit wird das ganze alles andere als praktikabel. Gibt es einen entscheidenden Schritt, denn ich übersehe? Alle Anleitungen im Netzt werden so beschrieben, wie ich es mir vorstelle- Installation - fertig.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Ich meine: HALLO??? Ich bin zu blöd Windows zu installieren. Geht es noch? :-(

  • irgendwie bricht die Installation in dem Moment ab, wenn die Daten auf die Festplatte geschrieben werden sollen.

    Hatte ich genauso.
    Schon länger her.
    Abhilfe war: vom USB-Stick installieren, anstatt einer DVD. Zuerst hatte ich zwei externe DVD-Laufwerke probiert, Dann einen DVD-Brenner eingebaut. Ging alles nicht. Nur mit dem Stick :nowin:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Genau, keine Anleitung. Sorry. Danke fürs Freischalten und verschieben.https://www.hackintosh-forum.d…php/User/3145-derHackfan/


    @derHackfan Ich könnte mir auch bedeutend angenehmeres vorstellen. Ich verspreche, dass es nur temporär ist. :-)


    @ralf. Ich installiere von einem USB-Stick. Habe dafür extra di Windows.iso brotfähig auf einen Stick kopiert.

  • Ich hatte diese Programm benutzt und diese Iso

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ähnliches Problem hatte ich auch.
    Mein Weg war:
    gParted Live auf USB Stick erstellt
    Alle Platten ausser der für Win abgeklemmt.
    Mit gParted booten und Alle Partitionen auf der Festplatte gelöscht
    Partitions Schema GPT auf der Platte erstellt.
    Nicht Partitionieren oder formatieren
    Rechner neu Starten und mit Win Instalationsmedium booten.
    Dann klappte die Win Installation

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich probiere beide Wege und werde dann berichten.


    Vielen Dank.

  • es kann auch sein das paar dateien auf windoow USB / DVD beschädigt sind
    lade dir einfach aktuelle iso von microsoft runter ( oder nochmal runter )

  • Habe ich bereits vorher gemacht und kam zum gleichen Ergebnis.
    Werde am Wochenende mal @ralf.s und @Nightflyers Tipps ausprobieren.


    Wäre doch gelacht, wenn ich nicht Windows installiert bekomme. Baue hier mit sehr vielen und fähigen Usern einen Top Hackintosh und scheitere an einer Windows-Installation. Man müsste weinen, wenn es nicht zum Lachen wäre.

  • Das Problem wird sein, dass die Win-Festplatte unter OS X erstellt wurde?
    Dabei wird immer auch eine EFI Partition angelegt, und der Win Installer kann damit nichts anfangen.
    Bei dem Weg über gParted wird keine EFI Partition erzeugt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das Problem wird sein, dass die Win-Festplatte unter OS X erstellt wurde?
    Dabei wird immer auch eine EFI Partition angelegt, und der Win Installer kann damit nichts anfangen.
    Bei dem Weg über gParted wird keine EFI Partition erzeugt


    so viel ich weiss ist efi in jedem system erkennbar und auch windows kann damit umgehen ? efi partition ist in jedem system gleiche auch bei hackintosh

  • Mit eurer Hilfe habe ich es tatsächlich geschafft. Der Grund war nach abermaligem hin und her endlich gefunden, ich musste einen Speicherriegel ausbauen. Mit 8 GB ließ sich Windwos dann in einem Wusch installieren.


    Übrigens: Unter Windows laufen alle USB-Ports in ihrer vorgegebenen Geschwindigkeit, was ich unter macOS nicht hinbekomme. Das Board ist es also nicht. Ich werde wohl mal eine Neuinstallation durchführen und mal schauen, was dann passiert. Kurios ist es aber allemal.


    Danke noch mal.

  • sehr gut :)
    für USB benutze hier suche das hilft dir weiter ohne neuinstallation :)


    Grüße
    Alex

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt